Simone Scholl2024-02-28T09:59:43+01:00

Simone Scholl

In einer Familie mit drei älteren Brüdern aufgewachsen, war immer viel los und zum Leid von meinen Eltern war ich in der Jugend wohl eher ein 4. Bube als ein Mädchen. Im 2005 bin ich wegen einer spannenden Stelle von Zürich nach Chur umgezogen und geniesse in der Freizeit nun die Vorzüge des Bündnerlandes mit seinen schönen Bergen, sei es zum Biken, Wandern oder Skifahren. Als Gast war ich 2004 auf der Reise in Bali mit dabei und habe die Art auf dem Bikesattel ein Land zu entdecken total genossen. Aber auch ein Gedanke liess mich nicht los – Reiseleiter für bike adventure tours zu sein, das wäre auch etwas für mich. Gästen meine Freude an einem Land weiter zu geben, zu kommunizieren und euch eine erlebnisreiche Reise zu bieten, das gefällt mir sehr. Kurz darauf ergab sich die Möglichkeit als Reiseleiterin auf der Biketour auf der Insel Mauritius bei bike adventure tours einzusteigen. Und so bin ich seit 2005 mit dabei und leite in meinen Ferien eine Reise pro Jahr.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1969
  • Reiseleiter seit: 2005
  • Ausbildung: Kaufmännische Angestellte
  • Hobbys: Biken, Wandern, Outdoor allgemein, Skifahren im Engadin, Tanzen

Erlebte Reisen


Nach einer privaten Reise nach Vietnam hat es mich nun auch nach Asien verschlagen. Das Leben im Mekong Delta in Vietnam spielt sich absolut am und auf dem Fluss ab. Auf unserer Bikereise in Vietnam und Kambodscha sind wir nahe am Geschehen und kriegen viel mit vom Leben der Einheimischen. Kulinarisch ein absolutes Highlight und die kleinen Garküchen gefallen mir sehr gut. Abends verwandeln sich die Gehsteige in Minirestaurants und jeder stellt seinen kleinen Plastiktisch auf uns serviert frisch zubereitete Speisen – herrlich. Kambodscha ist total verschieden, obwohl es das Nachbarland von Vietnam ist. Die Leute sehen extrem anders aus, es hat noch viel mehr Tiere und alles geht noch einen Tick langsamer. Geschichtlich haben beide Länder eine extrem bewegende Vergangenheit, welche Land und Leute auch heute noch prägen.
Wohl durch das Salsatanzen hat es mich dann nach Kuba gezogen, wo ich die Radreise Kuba Clasico leite. Die Lebensfreude der Kubaner hat es mir total angetan. Obwohl sie ja genug Grund zum Hadern hätten, sind sie doch so fröhlich und versuchen dem Leben immer etwas Positives abzugewinnen. Havanna ist für mich der absolute Hammer. Stundenlang bin ich da schon durch die Strassen gelaufen und habe die Gegensätze in mich aufgesaugt. Generell bietet diese Tour so viel Unterschiedliches. Stadt, Land, wunderschöne Landschaften, Meer, Musik, Tanz und einfach eine ganz andere Welt als bei uns.
Gestartet bin ich im 2005 mit der wunderschönen Radtour in Mauritius. Der Reiz dieser Tour ist für mich, dass es praktisch keine Bustransfers benötigt und wir in wunderschönen Etappen die ganze Insel umrunden. Wer Französisch oder Englisch spricht, hat die Möglichkeit sich mit allen Einheimischen zu unterhalten. Die traumhaften Strände und schönen Hotels laden ein zum Geniessen.
Geschäftlich hatte ich das Glück Johannesburg und Kapstadt zu besuchen. Die Kap-Region hat mich sofort begeistert. So freut es mich sehr, dass ich neu die Wine & Bike Tour leiten kann.
Die unbeschreibliche Weite der Natur ist für mich unglaublich faszinierend und beeindruckend. Kilometerlange, unberührte Natur, da und dort ein Tor welches zu einer Farm führt oder ein Guesthouse am Wegesrand. Dann wiederum die landwirtschaftlich genutzten Täler. Es scheint hier fast alles zu wachsen. Weinreben – ja klar aber es gibt auch unzählige Obstplantagen aller Art und Getreidefelder so weit das Auge reicht.
Unsere Etappen führen uns über wenig befahrene Asphaltstrasse und auf Gravelroad durchs Land und einige der Strecken lassen uns die Kalorien vom Vortag – Wine & Dine – abtrainieren.
Aber nicht nur die Natur gefällt mir sehr gut. Die kleineren Städte und Ortschaften geben einen Einblick in die unterschiedlichen Lebensräume der Südafrikaner. Und Kapstadt bietet einfach für jeden etwas. Die moderne Waterfront mit seinen Geschäften und Restaurants, eine ganz andere “Stadt” finden wir in der Altstadt, die wunderschönen Strände rundherum und natürlich der magische Tafelberg.
Komm mit und erlebe dieses wunderschöne Land mit mir – ich freue mich

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?