• Slide image

    Rolf Heinisch

Rolf Heinisch

ÜBER MICH

Im wunderschönen Waldviertel (Österreich) bin ich aufgewachsen, via Wien hat es mich vor gut 20 Jahren in die Eidgenossenschaft verschlagen. Hier lebe ich nun im ländlichen Geuensee nahe Sursee mit meiner Familie. Das Reisefeuer wurde bereits in meiner Jugend entfacht. Mit 15 Jahren zog ich erstmals mit meinem 3 Gänger und Minipackzelt los, um neue Gefilde zu entdecken. Das Millionen Sterne Hotel (=Zelt), "all inklusive" mit Velo war immer mein Favorit - günstig, flexibel, naturverbunden und mit viel Spontanität und Abenteuer garniert. Neben zahlreichen anderen Reisen hat mich eine einjährige Radreise mit meiner Frau durch Südamerika und das südliche Afrika stark geprägt. Zahlreiche Landschaften und Begegnungen haben mich nachhaltig beeindruckt. Nach diesem Timeout habe ich aufgrund dieser Reiseerfahrungen für bike adventure tours drei Biketouren konzipiert - Patagonien, Altiplano und Namibia.

MEINE REISEN

Patagonien (Argentinien, Chile)

"El sur, Patagonien, das ist immer noch eine leeres Blatt Papier, das jeden, Bewohner wie Besucher, auffordert, hier seine Geschichte hineinzuschreiben, seine Spur zu hinterlassen. Undomestiziert, eine Oase der Einsamkeit, in der die verrücktesten Erfahrungen ihren Platz haben: immer noch ein Traum." Diesen Traum Patagonien mit dem Mountainbike zu träumen, ist jedes mal ein neuer Traum.

Altiplano (Argentinien)

Im Nordwesten von Argentinien ragen die Anden am Tiefsten ins Land und man ist dem immerfort tiefblauen Himmel am nächsten. Die herbe Landschaft der Hochanden mit ihren bizarren, in sanften Farben leuchtenden Felsformationen sucht ihresgleichen. Die Abfahrt vom höchsten und schönsten Pass Argentiniens ist eine einmalige pittoreske Genusstour. Ebenso der abendliche Ritt über den endlosen Salzsee am Altiplano - eine ausserirdische Expedition zwischen Salz und Wolken - die Biketour in den argentinischen Anden hat es in sich.

Namibia

Die herbe Schönheit von Namibia ist nicht für hastige Eroberer. Es ist ein Land für Augenmenschen, für Geniesser der Stille. Die afrikanischen Nächte im Zeltcamp unter dem funkelnden Firmament bleiben unvergesslich. Das Meer der Dünen, die Leere der Wüste - dieses von Menschenhand kaum berührte Land bietet Raum für unvergessliche Natur- und Outdoorerlebnisse. Es zieht mich immer wieder magisch mit dem Bike in die unendliche Weite der Wüste in Namibia.

Mongolei

Eine Tour durch die Mongolei ist Reise und Meditation zugleich. Durch die endlosen Weiten der mongolischen Steppen zu radeln - das ist konzentrierter Antistress für Geist und Körper. „Solange der Vater gesund ist, lerne Menschen kennen; solange dein Pferd stark ist, reise und lerne Orte kennen“ sagen die Mongolen. „Mein Drahtesel ist stark“ antworte ich…

Costa Rica

Nach zahlreichen Touren in aride und wüstenähnliche Landschaften zieht es mich nun erstmals in tropisch feuchte Klimazonen. „Pura vida“ hiesst das Zauberwort in dem zentralamerikanischen Juwel — Costa Rica, ein kleines Land mit unvergleichlichem Erlebnispotential. Ich freue mich auf halsbrecherische Vulkandownhills, Canopy-Touren in den Regenwäldern, Thermalbäder, die einzigartige Tierwelt und die Lebensfreude der Latinos. Biker-Kollegen behaupten, ich reise nur wegen der zahlreichen Bachdurchquerungen nach Costa Rica – aber das entbehrt selbstverständlich jeder Grundlage…

Patagonien

Nord-/Lateinamerika

  • 19.12.2018-07.01.2019

Costa Rica

Nord-/Lateinamerika

  • 26.11.2019-14.12.2019

Namibia Kaokoland

Afrika Indischer Ozean

  • 13.07.2019-31.07.2019

Reiseerfahrung

Reiseerfahrung

Meine Bike-Reisen:

Steckbrief

Rolf Heinisch

Jahrgang: 1965

Reiseleiter seit: 2001

Ausbildung: Landschaftsarchitekt, Umweltplaner

rolf.heinischbluewin.ch

Hobbys: Outdoor, Reisen, Biken, Fotografieren, Natur geniessen, Staunen und fein Schmausen

Fredy Steiner

Azoren, Südthailand

Thomas Krenn

Vietnam/Kambodscha, Kapverden, Madeira, Indien, Jordanien

Simon Brassel

Montenegro

Unser Team

Martin Jost

Product Manager

Adi Glättli

Geschäftsleitung

Carole Renggli

Product Manager
Mehr Informationen