Roger Winiger2023-06-28T10:15:01+02:00

Roger Winiger

Schon von klein auf war ich mit meinen Velos am liebsten off Road unterwegs. Als die ersten Bikes aufkamen gings bereits ungefedert auf alten Säumerpfaden über die Alpen. Auch meine Ferien waren immer kombiniert mit Velos, da es für mich keine bessere Art des Reisens gibt. Ganz nach dem Motto: Langsam – näher – länger. So bereiste ich ua. einen Sommer lang Island mit dem Bike, sowie div. Länder in Europa und Übersee. Seit 2003 organisiere und leite ich monatlich Biketouren in der Schweiz. Meinen Unterhalt verdiene ich als Teamleiter bei der SBB. Bei der Streckenwahl setze ich, wenn immer möglich auf Natur pur, weg vom Verkehr & Masse und natürlich auf schöne Trails. Was auf meinen Touren nie fehlen darf, ist ein Jump ins Wasser (Meer, See, Fluss oder Pool), sowie einen gemütlichen «Beizen»-Stopp und Kontakt zur lokalen Bevölkerung.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1973
  • Reiseleiter seit: 2021
  • Ausbildung: KV
  • Hobbys: Reisen, Natur, Mountainbiken, Wandern, Skifahren, Chor, Lesen, Kultur (in allen Fassetten), Sein und geniessen

Erlebte Reisen


Die Azoren sind noch ziemlich unberührt und bieten eine unglaubliche Fülle an wilder Natur und üppiger Flora. Auch das Wetter ist sehr abwechslungsreich, in jeder Beziehung und erschafft dadurch geniale Stimmungen und schnell wechselnde Szenerien. Für Freunde der Kulinarik bieten die Azoren auch wunderbare und frische, meistens lokal produzierte Speisen. Durch den vulkanischen Ursprung, ermöglichen die Azoren auf relativ kleinem Raum eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Biken.

Das Alpenland Slowenien mit Meeresanstoss ist für mich ein echtes Juwel in jeder Hinsicht. Slowenien ist ab der Schweiz einfach und schnell erreichbar (inkl. ÖV) und doch ist es auf spannende Art ziemlich anderes als die Schweiz und bietet sehr viel auf kleinem Raum. Gerade für Mountainbiker sind die Verhältnisse aus meiner Sicht paradisisch, wunderbare natürliche Trails… eine intakte, wilde Natur… sehr gutes lokales Essen & Getränke (inkl. Wein, Bier)… flotte, aufgestellte Leute und meistens ein eher mildes Klima. Was will man mehr? Auch als “Repeater” freue ich mich immer wieder auf’s neue Slowenien zu bereisen, denn wir entdecken laufend Neues und an gewissen Orten gehören wir bereits zu den treuen Stammgästen.
Marokko – Trail ist eine Bike-Reise, welche für alle Traillieberhaber:Innen ganz oben auf die persönliche Wunschliste gehört. Die Anreise ist relativ kurz, aber man taucht sofort in eine andere Welt und Kultur ein, was das “Abschalten” sehr erleichtert und so den Erholungseffekt, sowie das Reiseerlebnis vergrössert. Diese Bikereise bietet eine unglaubliche Vielfalt an Trails und Levels, sowie Einblicke in wunderschöne, erstaunlich abwechslungsreiche Landschaften. Wir erleben hautnah die sehr gastfreundliche Berberkultur, sowie ihre feine und authentische Kulinarik. Auf dieser Reise erleben wir Kontraste zwischen der intakten Natur und Stille des Hohen Atlas, flowigen Traum-Trails, sowie dem quirligen und pulsierenden Marrakesch, wo wir mühelos in die Welten aus 1001 Nacht eintauchen können. Kurz, für mich persönlich wurde Marokko Trail zu einer meiner persönlichen Lieblingsreisen und ich reise darum immer wieder sehr gerne nach Marokko.
Das Gute liegt so nah und in Luzern ist alles noch ein bisschen näher… Luzern ist durch seine Lage prädestiniert, um innert kürzester Zeit wunderschöne Bike-Erlebnisse für alle Levels zu ermöglichen. Zudem verfügt die Leuchtenstadt über eine reiche Bier-, Musik- und Beizenkultur, welche sich gut mit Biken kombinieren lässt.
Davos – Die Stadt in den Bergen ist einfach erreichbar, bietet für jedes Bike-Level etwas Passendes und ist für mich jedes Mal ein eindrückliches Naturerlebnis. In der Regel sind dies sehr beliebte Weekends, so dass wir unterschiedliche Gruppen in allen Stärkegruppen anbieten können, damit sich alle ausleben können. Davos ist umgeben von einem intakten Natur- und Bike-Paradies, mit unendlich vielen Möglichkeiten an natürlichen und auch «geshapeden» Trails. Wir nutzen je nach Vorliebe auch die Bahninfrastrukturen, um unser Bike-Erlebnis geschickt zu optimieren und «einen Stock höher» als üblich unterwegs zu sein.
Ticino – Der Ticino ist für Kurzferien immer eine Reise wert. Meistens ist das Wetter besser und milder, genauso ist der Espresso feiner und günstiger, zum Biken für mich wertvolle Rahmenbedingungen. Wir bewegen uns auf unseren Touren in einem eher unbekannten, dafür sehr authentischen Ecken des Tessins im verträumten und auch wilden Malcantone. Typisch sind seine intakten Dörfer, feinen Grottos, Gelaterias, sanften Hügelzüge, sowie seine wunderschönen und abwechslungsreichen Natur-Trails. Ein Highlight ist der Monte Lema mit seinem 360° Panorama und endlosen Traum-Trails bis an die Seen. Anreisetipp: Auch mit dem ÖV ist das Malcantone schnell und staufrei gut erreichbar. A presto!

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?