• Slide image

    Peter Flükiger

Peter Flükiger

ÜBER MICH

Das Licht der Welt erblickte ich in Basel und wuchs in Rodersdorf auf. Nach meiner Erstausbildung zum Maschinenmechaniker arbeitete ich 2 Jahre bei CERN in Genf. Dann packte mich das Fernweh. Die erste Reise über den Ozean führte mich während 3 Jahren durch die USA nach Zentral- und Südamerika, wo ich meine ersten 6000er Gipfel bezwang.

Nach der Zweitausbildung zum Mechaniker Meister folgten weitere Gipfelerlebnisse in Südamerika. Meine Berufsbiografie führte mich schlussendlich ins Bürgerspital Basel, wo ich 17 Jahre, auch in der Geschäftsleitung, tätig gewesen bin. Dann kam wieder die Zeit, die weite Welt zu entdecken. 2010-11 reisten meine Lebenspartnerin und ich um die Welt, die Mountainbikes mit im Gepäck. Die Ausbildung zum Swiss Cycling MTB Guide, Guiding auf einer Station in der Toskana und viele Up- und Downhills in der Schweiz prägen meine Leidenschaft auf dem Bike. Aktuell arbeite ich als freischaffender Guide, Instruktor und als Projektleiter. Ich fühle mich auf der ganzen Welt zu Hause.

MEINE REISEN

Costa Rica
Die Reise mit dem Bike durch Costa Rica gibt der Gruppe in kurzer Zeit einen vielfältigen Einblick ins Land. Auf stimmig ausgewählten Strecken führt die Tour durch verschiedene Vegetationszonen und ermöglicht Begegnungen mit der Tierwelt. Durch gute Anstiege, die belohnt werden mit erlebnisreichen Abfahrten kommen die Biker voll auf ihre Kosten. Gastfreundschaft und viel Humor der Bevölkerung bereichern die Naturerlebnisse und der Magen erfreut sich an kulinarischen Leckerbissen und fruchtigen Vitaminen. Pura Vida nennt man das in Costa Rica.

Türkei
Auf der Weitwanderstrecke der Lykischen Küste wechseln sich Höhenmeter und Tiefenmeter ab. Beeindruckende Weitsicht, brennende Berge, die geschichtliche Kulturstadt Olympos und ein majestätischer Berg Namens Tahtali machen diese Bikereise in der Türkei zum besonderen Erlebnis. Eine Gondelfahrt hoch auf den Berg (2360m) erlauben den ambitionierten Bikern, den Ruhetag zum Downhill-Tag zu machen. Die Gastfreundschaft der Leute und die unschlagbaren kulinarischen Kochkünste belohnen jede Anstrengung.

USA Durango to Moab
Indian Summer, Rocky Mountains, Creeks und Canyons wer kennt diese Schlagwörter nicht? Das Mountainbiken wurde hier in den USA geboren, sagt man. Slick Rock, Kokopelli, Porcupine-Trail diese Wörter lösen wohl in vielen Bikern einen höheren Puls aus. Die Hüttentour über die Rockys ist ein Highlight sondergleichen. 7 Tage unterwegs von Hütte zu Hütte, je nach Lust und Laune die berühmten Trails „mitnehmen“ ist eine unglaubliche Erfahrung. Go West und geniesse Goldsucher-Cowboy-Feeling.


» Mein Profil auf www.swiss-cycling-guide.ch

Colorado & Utah Hüttentour

Nord-/Lateinamerika

  • 14.09.2018-29.09.2018

Reiseerfahrung

Reiseerfahrung

Führe Reisen in:

Steckbrief

Peter Flükiger

Jahrgang: 1958

Reiseleiter seit: 2014

Ausbildung: Swiss Cycling Qualified MTB Guide

fluekiger.petergmail.com

Hobbys: Biken, Reisen, Klettern, Yoga, Digeridoo spielen, Lesen

Reiseberichte

Wentzel Mall

Namibia

Adi Glättli

Uganda/Ruanda, Thailand, Azoren, Bhutan, USA, Marokko, Iran, Aethiopien

Unser Team

Nicole Jungwirth

Product Manager

Andi Schnelli

Geschäftsführer

Daniela Waser

Backoffice
Mehr Informationen