Michi Tschopp2024-03-07T16:17:02+01:00

Michi Tschopp

Nach der kaufmännischen Lehre in einem Handelsbetrieb, machte ich mich auf die Suche nach meinem Traumjob. Da ich gerne mit meinen Händen arbeite und meine Passion für das Bike entdeckte, schaffte ich schliesslich, über Umwege, den Sprung in die Fahrradbranche. Als Mechaniker und Verkäufer bestreite ich seit mehr als 20 Jahren mit viel Freude und Energie meinen Lebensunterhalt. Während meiner ersten Reise durch Indonesien habe ich mich mit dem Reisevirus angesteckt. Diese “Krankheit” ist bei mir chronisch geworden und so “musste” ich seither regelmässig aufbrechen um die Welt zu entdecken. Meine vier langen Veloreisen von 3, 12, 21 und 15 Monaten haben mich geprägt und um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher gemacht. Die zahlreichen Begegnungen mit grosszügigen, hilfsbereiten Menschen bleiben unvergesslich. Das Velo ist für mich das beste Reisemittel um fremde Länder und Kulturen zu entdecken.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1968
  • Reiseleiter seit: 2011
  • Ausbildung: Bikemech
  • Hobbys: Biken, Trekken, Wandern, Reisen mit und ohne Bike, Jassen, „Schrüble und Meche“, Lesen

Erlebte Reisen


Costa Rica bereist man am besten mit dem Mountainbike. Wir biken meistens auf wenig befahrenen Schotterstrassen durch verschiedene Klimazonen und Vegetationsstufen. Wir waten durch Bäche, entdecken wunderschöne Sandstrände, baden in heissen Quellen und wandern durch unvergleichliche Nationalparks. Dabei entdecken wir exotische Landschaften und die mannigfaltige Tierwelt: Schmetterlinge, Affen, Echsen, Schlangen, Faultiere, Tukane. Auch einige Ruhetage stehen auf dem Programm, welche du nach deinen Wünschen gestalten kannst: Du schläfst aus, nimmst Surfstunden am Strand oder kommst mit auf eine freiwillige Biketour. Die Ticos (Einheimischen) sind pura vida (voll im Leben) und die lokale Küche ist schmackhaft und abwechslungsreich auch für Vegetarier. Wir trinken frischen Fruchtsaft oder gönnen uns ein kühles Imperial und stossen mit einem chilenischen Malbec (Rotwein) an. Lust auf diese Reise? Es wäre cool, wenn du mit dabei wärst!
Der pure Gegensatz zu Costa Rica: Im Nordwesten von Argentinien erwarten uns archaische Gebirgslandschaften, bizarre Felsformationen, farbenfrohe Gesteinsschichten, haushohe Kakteen, ein Salzsee und viel dünne Höhenluft. Wir entdecken Kolonialstädte wie Salta und Cachi, übernachten in stilvollen Lodges und Haciendas und begegnen liebenswürdigen, interessierten Menschen. Zum asado argentino stossen wir mit einem Malbec aus der Region an. Wie in Trance kurbeln wir durch die unwirkliche Landschaft, vorbei an Lamas oder den wilden Vicunas. Langsam schrauben wir uns höher, immer höher den Pass hinauf. Geschafft! Grandios…..diese Aussicht, dieses Gefühl. Bist du dabei?
Patagonien ist ein schier grenzenloses Paradies für Mountainbiker. Es bietet alles was das Bikerherz erfreut. Völlig losgelöst und aus eigener Kraft erfahren wie die spektakuläre Natur zwischen Chile und Argentinien intensiv und unverfälscht. Immer und immer wieder staunen wie über die vielseitige Szenerie die sich uns auf dieser Traumtour eröffnet. Wanderungen auf den erloschenen Vulkan Chaiten und im Nationalpark Los Alerces, Thermalquellen und River Rafting in einem der Top-Spots weltweit, sorgen für Abwechslung. Ich freue mich bereits schon wieder extrem auf die nächste Reise. Hoffentlich bist du dabei!

Für alle, die auf Höhepunkte in grossen Höhen stehen, ist Bolivien eine Traumdestination.

Los geht es in Sucre auf 2800 MüM, wo wir uns so gut wie möglich an die dünne Luft gewöhnen. Mit Potosi und dem Silberberg Cerro Rico, Uyuni samt Salzsee, Laguna Colorada mit Flamingos, Lago Titicaca und Isla del Sol, La Paz, der spektakulären Hauptstadt auf 3600 MüM und Coroico mit der unvergesslichen Fahrt auf der «Carretera de la Muerte», reiht sich ein Highlight ans andere.
Die unvergleichlichen Landschaften und die intensiven Farben unter stahlblauem Himmel lassen uns immer wieder staunen und wir können uns kaum sattsehen.

Ich kann diese spektakuläre und abwechslungsreiche Bikereise, auch dank der super Betreuung durch Hektor und dem lokalen Team vor Ort, wärmstens empfehlen.
So etwas erlebt man nicht jeden Tag.    


Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?