Dani Müller2024-02-01T14:18:57+01:00

Dani Müller

Schon als Siebenjähriger liebte ich es, mein 3-Gang Stahlross über Hügel und durch Pfützen zu jagen um dieses anschliessend schmutzig und stolz nach Hause zu fahren. Die Faszination mich lautlos und mit reiner Muskelkraft in der Natur zu bewegen hat sich bis heute gehalten. Mit 21 Jahren, nach meinem ersten 9-monatigen Südamerika-Aufenthalt, war ich vom Latino-Virus infiziert und begann auch Salsa zu tanzen. Seither bereise ich Süd- und Mittelamerika regelmässig per Bus, zu Fuss, auf dem Bike und auch mit dem Gleitschirm im Gepäck. Dieser Kontinent mit seinen Gegensätzen und den wunderbaren Landschaften zieht mich magisch an. Begegnungen mit der Bevölkerung und deren Kultur und Musik faszinieren mich. Dass nicht immer alles so klappt wie man es plant, sehe ich als tolle Herausforderung. Diese Passion mit Anderen teilen zu dürfen erfüllt mich und macht mir grossen Spass.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1968
  • Reiseleiter seit: 1999
  • Ausbildung: Swiss Cycling Mountainbike-Guide Level 2, Primarlehrer, Grafiker (Verpackungsdesign)
  • Hobbys: Biken, Snowboarden, Gleitschirmfliegen, Salsa Tanzen

Erlebte Reisen


Daheim trifft man mich von Freitag bis Sonntag oft auf den traumhaften Singletrails der Vogesen an. Dann bin ich als Guide für Ride les Vosges unterwegs. Nebst geschichtlich geprägter Kultur, kulinarischen Leckerbissen, eindrücklichen Burgen und Schlössern erwarten uns auch wunderschöne flowige Trails in allen Schwierigkeitslevels. Ein Singletrail-Eldorado!
Kein Land – und vor allem dessen Leute – ging mir so unter die Haut und tief ins Herz. Die Bereitschaft der Leute sich mitzuteilen und uns hautnah an ihrem Alltag teilhaben zu lassen ist einmalig. Trotz schwierigsten Umständen erfindet sich der Kubaner immer wieder neu und findet für alles eine Lösung. Dabei hilft ihm seine positive Lebenseinstellung. Bei guter, kubanischer Live-Musik bekomme ich heute noch Gänsehaut. Ein gutes Essen mit einer schönen kubanischen Zigarre und einem Gläschen Rum rundet den Abend perfekt ab. Kuba per Velo bereist habe ich während drei Monaten mit meiner Partnerin – bepackt mit Zelt, Kocher und dem halben Haushalt. Für Bike Adventure Tours leite ich die gemütliche Tour Kuba Clasico und die sportliche Mountainbike Reise Kuba Oriente.
Nur auf dem Bike (o.k., vielleicht auch noch zu Fuss) ist es möglich Costa Ricas Landschaften, die Flora und Fauna in der ganzen Pracht hautnah zu erleben. Unterschiedlichste Klimazonen, sehr verschiedene Bodenbeschaffenheiten und Tierbeobachtungen an Orten an denen man sie nicht erwartet, überraschen mich heute noch immer auf’s Neue. Auch das mittelamerikanische Land Costa Rica habe ich während drei Monaten mit meiner Partnerin per Velo bereist – bepackt mit Zelt, Kocher und dem halben Haushalt.
Bei der Planung unserer klassischen Costa-Rica Tour fehlten meinem Reiseleiter Kollegen Gian Luca Cavenaghi und mir immer zwei schwierig zu integrierende Highlights dieses Landes: der feuchte Tropengarten Tortugueros und der wilde und ursprüngliche Süden um Golfito. So entstand die Mountainbike Reise durch die beiden Länder Costa Rica & Panama, die neben grosser Abwechslung auf unterschiedlichsten Bootsfahrten auch ein grosses Plus an kultureller Vielfalt zu bieten hat. Wir spüren karibisches Hippieflair, besuchen einen Indianerstamm in Panama oder meinen uns nach unserem Schnorcheltrip auf den Bocas Trauminseln wegen der lokalen Architektur schon fast in den Südstaaten der USA. Die Vielfalt dieser Zweiländertour ist kaum zu überbieten – und dies alles in “Natur pur“.
Als ich vor über zwanzig Jahren in Cali zum ersten Mal die Leute Salsa tanzen sah, wusste ich, dass ich dies auch lernen möchte. Dieser Tanz zeigt die Lebensfreude und Ausstrahlung der Bevölkerung und ist durchaus ansteckend. Auch wusste ich schon damals, dass ich unbedingt hierher zurückkehren möchte. In diesem riesigen, vielfältigen Land durch die Tatacoa-Wüste in Kolumbien zu biken oder es an der über 5000 m.ü.M. hohen Sierra Nevada bis hinunter an die Karibikküste krachen zu lassen sind unvergessliche Momente. Ich komme wieder!
In kaum einem Land fühlte ich mich auf meinen Südamerika-Reisen so eins mit der wilden Natur wie in Bolivien. Die Dimensionen und die Kargheit sind gewaltig und ich genoss schon damals diese Weite und Unberührtheit. Dass ich nun nicht mehr nur im Bus, sondern auch hautnah auf dem Bike den Salar de Uyuni, die Cordillera Real und die Ufer des Titicacasees erfahren darf und dies mit anderen teilen kann, freut mich sehr. Mit Respekt schaue ich auf die eindrückliche Geschichte und die traditionsreiche Bevölkerung dieses Landes – diesen Leuten wurde kaum was geschenkt. Weitere Infos zur Biketour in Bolivien

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?