Alain Tanner2024-02-19T11:37:05+01:00

Alain Tanner

Aufgewachsen bin ich in Münchenbuchsee bei Bern, wo ich seit einigen Jahren auch wieder wohne. Meine Ferien verbringe ich sehr gerne mit Reisen und finde die Möglichkeit, fremde Länder und Kulturen mit dem Bike zu bereisen, sehr bereichernd. Noch keine 16 Jahre alt habe ich meine ersten mehrtägigen Fahrradtouren durchgeführt, zuerst in die Innerschweiz und danach ins Tessin. Vor vielen Jahren hat mich der Bikevirus in Brasilien auf meiner ersten Reise mit Bike Adventure Tours befallen. Auf einer insgesamt 7-monatigen Reise durch Nord- und Südamerika war die Fahrt im Sattel durch die Chapada Diamantina eines der unvergesslichen Highlights. Ein erneutes berufliches Sabbatical nutze ich unter anderem, um als Reiseleiter tätig zu sein. Dies bietet mir die Möglichkeit, meine beiden Leidenschaften Reisen und Biken zu verbinden. Ich freue mich immer wieder auf interessante Begegnungen mit Reisenden und der einheimischen Bevölkerung.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1966
  • Reiseleiter seit: 2019
  • Ausbildung: KV, Marketingplaner
  • Hobbys: Reisen, Biken, Skifahren, Snowboarden, Tennisspielen, Fotografieren, Wandern

Erlebte Reisen


In das Dourotal habe ich mich bereits auf meiner ersten Reise verliebt. Das Gebiet ist nach wie vor ein absoluter Geheimtipp und touristisch überhaupt nicht überlaufen. Als spannender Gegensatz dazu besuchen wir auf dieser Bikereise durch den Norden Portugals auch noch die boomende Stadt Porto. Porto eignet sich ideal als Ferienverlängerung, auch für weniger versierte Reisende. Genuss ist vorprogrammiert, sei es bei atemberaubenden Aussichten vom Bikesattel, beim Degustieren des lokalen Weins oder dem leckeren Essen.
Wer hat nicht Bilder im Kopf von Klippenfelsen, tosenden Wellen und Sandsteinformationen, beim Gedanken an die Atlantikküste und die Algarve. Genau diese Bilder können wir vom Bikesattel aus in Hülle und Fülle geniessen. Wir bewegen uns teilweise auf dem berühmten Wanderweg «Rota Vicentina», einem ehemaligen Fischerweg. Ich freue mich jedes Mal auf wieder auf die Bikereise im südlichen Portugal, mit der feinen mediterranen Küche mit Fisch- und anderen Gerichten. Ein gutes Glas Wein aus dem Alentejo darf durchaus dazu genossen werden.
Radeln auf dem Azorenhoch gehört zu einem ganz speziellen Highlight. Spektakuläre Landschaften und schöne Bikestrecken sind nur zwei der unzähligen Highlights dieser Reise. Auch wenn die Azoren mittlerweile von einigen Touristen und Touristinnen entdeckt worden ist, geniessen wir oft einsame Strecken ohne viel Verkehr. Die Ausblicke in die durch Vulkane gebildete Lagunen sind spektakulär. Auch das Baden in heissen Quellen gehört dazu. Eine wahrhafte Farbenexplosion geniessen wir beim Anblick der zahllosen Hortensien.
Südafrika bietet für alle Sinne etwas. Die Augen schweifen immer wieder auf endlose Weiten, schroffe Klippen, grandiose Aussichten und erspähen Paviane oder Zebras. Die Nase nimmt immer wieder feine Düfte wahr, sei es beim Biken durch Pfirsich- und andere Plantagen oder wenn ein feines Essen serviert wird, bevor wir es nur kurze Zeit später mit unserem Mund schmecken dürfen. Beim Festhalten des Lenkers beim Durchqueren der Karoo-Halbwüste spüren wir regelrecht den Weg. Die Ohren spitzen sich, wenn ein ehemaliger Gefangener von Robben Island seine Geschichte im ehemaligen Gefängnis von Nelson Mandela erzählt.
Mauritius bietet mehr als weisse Sandstrände und türkisblaues Meer. Wo andere nur für Badeferien hinreisen, erlebe ich die Insel sehr gerne auf einem Bikesattel. Damit gelangen wir an Orte, wo kaum viele andere Reisende hinkommen. Ich liebe es, in die vielfältige und multikulturelle Insel einzutauchen. Die Fahrt durch Zuckerrohrfelder mit Vulkanfelsen im Hintergrund bieten immer wieder einzigartige Ausblicke. Der Genuss der mauritischen Küche kommt auf der Reise ebenfalls nicht zu kurz. Die Bikereise in Mauritius ist einfach zum Geniessen.
Bali darf ohne weiteres als Traumreise angesehen werden. Abseits der Touristenpfade durch Reisterrassen zu biken bietet viel Spass und aktive Erholung. Mit dem Bike entdecken wir ursprüngliche und noch weitgehend unberührte Gegenden der Götterinsel. Am Fuss eines Vulkanberges stellen wir auch mal unsere Bikes zur Seite, wandern hoch und geniessen oben einen atemberaubenden Ausblick. Die glücklichen Menschen sind ansteckend und äusserst gastfreundlich.
Die Mongolei stillt die Sehnsucht nach Weiten und menschenleeren Gegenden. Es ist ein einmaliges Erlebnis, auf dem Sattel über wildblühende Steppen, entlang von kristallklaren Seen und durch spektakuläre Gegenden zu fahren. Die Biketour durch die Mongolei bietet eine gute Möglichkeit, eine uns fremde Kultur mit vielen heiteren Begegnungen mit Nomaden zu erleben.
Eine sehr interessante Destination mitten im Atlantik, welche viele spannende Touren bietet. Egal ob per Bike oder zu Fuss unterwegs macht es unglaubliche Freude, die Inseln zu erkunden. Sehr viele herzliche Begegnungen mit Einheimischen machen die Kapverden zu einem Geheimtipp abseits von grossen Touristenströmen. Die Touren entlang der Küste oder bei atemberaubenden Trails sind alles andere als langweilig.
Inseln, welche fürs Wandern geeignet sind, sind häufig auch perfekt fürs Biken. Und Madeira eignet sich besonders dazu. Nur gerade drei Flugstunden entfernt von der Schweiz ist die Anreise auf die Blumeninsel im Atlantik angenehm kurz. Eine schöne Möglichkeit zu Biken ist es, entlang der «Levadas» zu fahren. Feinschmecker kommen mit gutem Essen und dem lokalen Wein voll auf die Kosten. Eine Tour für Geniesser.

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?