OMAN Oman2024-02-08T11:26:50+01:00
Asien » Oman » Oman – Orientalisches Bike-Erlebnis im Sultanat

Oman – Orientalisches Bike-Erlebnis im Sultanat

Dünen, Oasen und Meeresbrise

«Marhaba» im Sultanat Oman. Mit frischen Datteln und einer Tasse Kaffee werden wir Reisende im Oman willkommen geheissen. So will es die Tradition – und so ist es auch heute noch. Oman zieht uns vom ersten Moment an in seinen Bann: hochmodern, doch im Kern, seine uralten familiären Werte und Strukturen achtend. Eine betörende Mischung aus gelebter Kulturgeschichte und Moderne. Nebst Gastfreundschaft und Kultur sind es die prägnanten Landschaften, die uns Biker faszinieren: imposante Gebirge, die in den schillerndsten Farbtönen das umliegende Flachland überragen, Wasserläufe in tiefen Schluchten und grünen Oasen; Wahiba, die grosse Sandwüste mit Dünen und Kamelen; das Arabische Meer mit farbigen Fischerbooten und unendlich langen Stränden. Und Bikespots ohne Ende. Eine Reise zu den schönsten Ecken des Omans. Ohne Zeltnächte, dafür mit umso mehr Komfort.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Grand Mosque und Old Muscat
  • Die omanischen «Rocky Mountains»
  • Biken und Wandern am Jebel Shams
  • Wüstencamp in den Wahiba-Sanddünen
  • Baden und Radeln am Arabischen Meer

Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Wir fliegen nach Muscat (Maskat), die Hauptstadt des Omans.

«Marhaba» in Sultanat Oman – herzlich heisst uns, unser omanisches Begleitteam willkommen. Ein erster Ausflug führt uns erst mit dem Bus zur Grand Mosque und am Nachmittag im Velosattel zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir flanieren durch den grossen Souk in Matrah, radeln entlang der Corniche bis Old Muscat, bestaunen den Palast des Sultans und die mächtigen Forts noch aus der portugiesischen Zeit.

Transfer: 35 min.
Bikestrecke: 15 km, 100 Hm up & down
Übernachtung: Mittelklassehotel in Matrah (Muscat)

Ein Transfer bringt uns zum Fuss des Hajar-Gebirges. Unsere Auftaktetappe bietet gleich alles was das Bikeherz höherschlagen lässt: Wir folgen dem trockenen Flusslauf des Wadi Bani Awf hinauf ins Hajar-Gebirge. Schon bald endet die Teerstrasse und wir biken auf einem staubigen Jeeptrack das romantische Flusstal entlang. Dieses schlängelt sich hoch und öfters wieder runter, auf zum Teil steilen Aufstiegen, wo es auch mal gilt das Bike hochzuschieben. Ein fulminanter Start! Und der Weg lohnt sich: Unser Ziel ist ein kleines, feines Guesthouse mitten in einer grünen Oase gelegen. Bei Kaffee und Datteln lässt es sich so schön entspannen.

Bikestrecke: 24 km, 600 Hm up, 160 Hm down
Transfer: 2 h
Übernachtung: einfaches Guesthouse

Gestern Morgen noch auf Meereshöhe und heute Abend schon auf 2000 Metern. Wir staunen nicht schlecht als unser lokaler Guide nach oben zeigt und unser heutiges Ziel erklärt. Da sollen wir hoch? Es sind zwar nur 19 Kilometer – aber dafür fast überhängend. Doch wir haben genügend 4×4 Fahrzeuge dabei und wer will kann jederzeit einsteigen und sich hochshutteln lassen. Der Track ist rau, und die Luft wird immer dünner, doch oben angekommen erwartet uns eine traumhafte Aussicht und mit etwas Glück geniessen wir einen einmalig schönen Sonnenuntergang.

Bikestrecke: 19 km, 1400 Hm up, 270 Hm down
Übernachtung: einfaches Berghotel

Wo es hochgeht, geht es auch wieder runter. Getreu diesem Motto folgt heute Morgen als Erstes eine herrliche Bikeabfahrt – erst auf Asphalt, dann auf Naturstrasse hinunter in ein breites Tal. Wir radeln durch Lehmdörfer mit grünen Feldern und durch weitläufige Palmhaine. Ein Highlight, ist der Besuch einer Tropfsteinhöhle welche ein unterirdischer Fluss in dem Karstgebirge geformt hat. Ein letzter Aufstieg im Velosattel bringt uns hoch in ein idyllisches Gebirgsdorf. Es ist traditionell aus Lehm gebaut und liegt auf einer Felsterrasse mitten in einer Palmenoase. Welch Freude hier die nächsten drei Nächte verbringen zu dürfen.

Bikestrecke: 56 km, 630 Hm up, 1600 Hm down
Übernachtung: traditionelle omanische Herberge in Misfah

Eine morgendliche Führung durch das traditionelle Dorf gibt uns einen Einblick in die traditionelle omanische Kultur. Doch wie leben die Omani heute? Um dies herauszufinden, bringt uns unser lokaler Guide in eine kleine Stadt weiter unten in der Ebene gelegen und erklärt uns die Gepflogenheiten moderner Omani. Am Nachmittag unternehmen wir eine gemütliche Oasen-Biketour rund um Al Hamra.

Bikestrecke: 22 km, 100 Hm up, 100 Hm down
Übernachtung: traditionelle omanische Herberge in Misfah

Unsere heutige Rundtour führt uns die Vielfalt der Farben, Formen und des Untergrunds eindrücklich vor Augen. Wir radeln erst auf Asphalt raus aus der urbanen Zone in die weite Wüstenlandschaft. Der Schotter wird immer gröber und alsbald durchqueren wir ein schmales Gebirgsband. Wie Scherenschnitte wirken die umliegenden Bergsilhouetten im Gegenlicht. Wir biken durch kleine Dörfer und ein sandiges Trockental, bevor eine Schussfahrt auf Asphalt uns wieder zurück ins städtische Gebiet bringt. Hier warten feine einheimische Gerichte und Fruchtsäfte, welche die Omani uns stets frisch zubereiten. Und danach Kaffee und die süssesten Datteln. Mmhhh …

Bikestrecke: 53 km, 400 Hm up
Transfer: 1 h
Übernachtung: traditionelle omanische Herberge in Misfah

Superlative sind häufig übertrieben – nicht aber im Falle des Wadi Nakhar. Mit dem 4×4-Fahrzeug (und wer, will im Bikesattel) wagen wir uns in den immer enger werdenden Canyon vor. Es fängt ganz harmlos an, doch dann rücken die Wände immer näher zusammen und wir finden uns zuletzt ganz hinten in einem engen Talkessel. Am Nachmittag fährt uns unser Begleitbus dann hoch zum Rand des «Grand Canyon» auf 2000 Metern über Meer und wir sehen das Ganze aus der Gegenperspektive. Sehr eindrücklich!

Bikestrecke: 27 km, 350 Hm up, 350 Hm down
Transfer: 2 h
Übernachtung: schönes Bergresort, Jebel Shams

Unser Resort liegt am Fusse des höchsten Berges von Oman, des Jebel Shams (3017 m). Hier gibt es diverse Möglichkeiten: Einfach etwas chillen, ein gutes Buch lesen, etwas spazieren gehen. Oder eine abenteuerliche Wanderung auf dem sogenannten «Balcony Trail», hoch über dem Wadi Nakhr. Und für die Biker eine wunderschöne, wenn auch knackige Rundtour, mit fantastischen Ausblicken in die mächtige Gebirgslandschaft. Oman bietet einfach für alle Etwas.

Bikestrecke: 25 km, 900 Hm up & down
optionale Bikestrecke: 12 km, 500 Hm up & down
Übernachtung: schönes Bergresort, Jebel Shams

Die heutige Abfahrt vom Plateau des Jebel Shams runter durch das unberührte Wadi Dam scheint endlos. Da kommt ein kurzer Badestopp gerade richtig. Kaum zu glauben, dass es hier mittendrin fliessendes Wasser gibt. Nach dem grossartigen Naturerlebnis folgen nicht minder spannende kulturelle Highlights: Wir besuchen alte Rundgräber, das Märchenschloss von Jabril und zu guter Letzt noch das eindrückliche Fort von Bahla, ein Weltkulturerbe der Unesco. So erfahren wir viel über die jahrhundertealte Geschichte Omans.

Bikestrecke: 52 km, 200 Hm up, 1600 Hm down
Transfer: 1.5 Stunden
Übernachtung: zentrales Stadthotel in Nizwa

Nizwa ist seit je eines der religiösen und kulturellen Zentren vom Oman. Heutzutage ist es ein lebendiges Städtchen mit einem der schönsten Souks Omans. Zudem verfügt es über wunderschöne traditionelle Lehmbauten mit teils engen Gassen, die perfekt die sommerliche Hitze abhalten. Auf einer morgendlichen Radtour erkunden wir dieses Labyrinth, den Souk und die weitere Umgebung. Mit dem Bus fahren wir danach Richtung Südosten, an den Rand der grossen Wahiba-Sandwüste. Hier beginnt das 4×4-Abenteuer durch den Sand bis in unser Wüstencamp. Und wer nicht genug hat schwingt sich zum Sunset in den Kamelsattel (fakultativ).

Bikestrecke: 15 km, 100 Hm up & down
Transfer: 4 h, 200 km (mit Dünenfahrt)
Übernachtung: luxuriöses Wüstencamp in der Wahiba Wüste

Sternenfunkeln und ein farbiger Sonnenaufgang begleiten uns in unserem Wüstencamp. Mit unseren Offroadern geht es durch den Sand zurück in die Zivilisation. Nach dem Wüstenerlebnis zeigt sich uns der Oman nochmals von einer ganz anderen Seite: Mit dem Bus fahren wir in den äussersten Osten der Arabischen Halbinsel, ans Meer! Wir laden unsere Bikes aus und radeln den langgezogenen Sandstränden entlang. Hier leben die Menschen vom Fischfang, Hunderte von kleinen Fischerbooten zeichnen eine weitere Facette des geheimnisvollen Omans. Zudem gibt es ganz in der Nähe ein Naturschutzreservat für Meeresschildkröten, welches wir am Abend oder am nächsten Morgen besuchen.

Bikestrecke: 27 km, 100 Hm up & down
Transfer: 5 h (30 km Dünen, 130 Km Strasse)
Übernachtung: gepflegte Hotelanlage in Al Khabbah

Im Ras al Jinz Reserve sehen wir mit etwas Glück hier in der Nacht am Strand landende Schildkröten. Nur etwas weiter landeinwärts treffen wir auf Kamele und Esel, welche sich hier in der durch die Meeresbrise etwas feuchteren und grüneren Umgebung wohlfühlen. Wir machen einen Abstecher in die Gesteinswüste und biken quer durch wunderschöne Mondlandschaften. Es sind diese Gegensätze, die unsere Oman-Reise so spannend machen. In einer quirligen Küstenstadt übernachten wir und geniessen die Aufmerksamkeiten der so liebenswürdigen Omani – und ihre fangfrische Küche. Wenn das nicht tolle Bikeferien sind!

Bikestrecke: 49 km, 200 Hm up & down
Transfer: 30 min.
Übernachtung: Stadthotel in Sur

Eines der schönsten meerseitigen Täler des Küstengebirges ist das Wadi El-Arbeen. Eine wunderschöne und gemütliche Biketour führt uns das liebliche Flusstal hoch bis ganz nach hinten. Hier staut sich der Fluss und bildet einen natürlichen Badesee. Wir geniessen die Erfrischung bevor wir langsam Richtung Küste zurückradeln. Mit dem Bus fahren wir in ein schönes Resort direkt am Meer gelegen und lassen uns hier so richtig verwöhnen.

Bikestrecke: 34 km, 500 Hm up, 700 Hm down
Transfer: 3.5 h
Übernachtung: schönes Beachresort

Heute heisst es geniessen und «dolce far niente». Am Abend feiern wir zusammen unsere Bikereise und lassen es uns bei einem feinen Abschiedsessen gut gehen.

Übernachtung: schönes Beachresort

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Zürich.

Transfer: 1.5 h

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil: Ca. 50 % auf Naturstrassen und 50 % auf asphaltierten Nebenstrassen. Singletrails werden wo möglich als optionale Variante gefahren. Wir bewegen uns am Anfang der Tour in Höhenlagen bis 2000 Metern, mit zum Teil steilen Aufstiegen. Dies kann das Level «gefühlt» etwas erhöhen.

Gesamtstrecke max. 438 km mit 6080 Höhenmetern in 13 Bike-Etappen, durchschnittlich ca. 34 km und 468 Höhenmetern pro Tag

Es steht auf der ganzen Reise ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. So können Strecken und lange Aufstiege verkürzt werden. Einzelne Abschnitte auf Trails müssen jedoch vom Fahrzeug umfahren werden.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise nimmt jeder Reisegast sein eigenes, gut gewartetes Mountainbike mit. Die Transportkosten bei Edelweiss sind aktuell kostenlos.

Gruppenreise
10 bis 14 Personen

Anmeldefrist
4 Wochen vor Reisebeginn

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Mountainbike Oman

Impressionen

Oman – Orientalisches Bike Adventure

Online-Vortrag Oman

mit Andi Schnelli

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 01.11.24 – Sa, 16.11.24

  • Noch 6 freie Plätze verfügbar.

Reiseleitung:

CHF 6440.-
Reisecode: OMAN-24-2

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.