SA Malaysia / Borneo2022-10-24T14:56:01+02:00




Asien » Malaysia, Sabah (Borneo) » Malaysia / Borneo

Malaysia / Borneo – Bike-, Trekking- & Wildlife-Abenteuer

Sabah bietet viel Abwechslung vom Strand bis zum höchsten Berg Südostasiens

Sabah, das «Land unter dem Wind», auf Borneo, ist das grösste Regenwaldgebiet Malaysias. Das Hinterland besteht aus dichtem Dschungel, durchzogen von Flussläufen. Die vielen Naturschutzgebiete und Parks bewahren die einzigartige Vielfalt der faszinierenden Fauna und Flora, die wir täglich aufs Neue entdecken. Neben dem Biken erwarten uns viele weitere Aktivitäten wie Dschungel- und Mountain-Trekking sowie River-Rafting. Zu Fuss und mit dem Boot entdecken wir die exotische Tierwelt Sabahs: Orang-Utans, Nasenaffen, Hornvögel und viele verschiedene Vogel-, Reptilien-, Amphibien- und Fischarten. Der abschliessende Höhepunkt dieser Reise ist der optionale Aufstieg zum Mount Kinabalu auf 4’095 m. Die Wanderung auf den Gipfel des höchsten Berges Südostasiens führt uns durch wechselnde, tropische Vegetationsstufen. Den letzten Tag dieser Reise geniessen wir am Meer in einem schönen Strandhotel. Diese vielseitige und abwechslungsreiche Reise ist perfekt für polysportive TeilnehmerInnen. Sabah begeistert mit seinen vielfältigen Eindrücken. Lass dich überraschen!

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Kultur: Rungus-Langhausübernachtung
  • Wildlife: Orang-Utans und Nasenaffen
  • Natur: Teeplantagen, Kinabalu-Park
  • Action: River-Rafting und Bootsfahrt
  • Trekking: Mount-Kinabalu-Besteigung


Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Gegen Mittag treffen wir uns zum Check-in im Flughafen Zürich und fliegen gemeinsam via Singapur nach Kota Kinabalu in Sabah.

Wir kommen am Abend in der Hauptstadt von Sabah, Kota Kinabalu, an. Eine kurze Busfahrt bringt uns zum wunderschönen Strandhotel. Am Abend geniessen wir unser erstes gemeinsames Essen.

Transfer: Bus, ca. 1 h
Übernachtung: schönes Strandhotel mit Pool

Unsere gemütliche Rundtour mit dem Bike beginnt mit einem kurzen Transfer und führt durch Mangroven- und Bambuswälder, Reisfelder, über kleine Hügel und schwankende Hängebrücken. Wir fahren durch kleine Siedlungen. Im Kontakt mit der hier ansässigen Bajau-Volksgruppe erhalten wir Einblick in das einfache Landleben und den fröhlichen asiatischen “way of live”. Im Städtchen Tuaran bewundern wir einen chinesischen Tempel und essen in einem lokalen Restaurant zu Mittag. Mit dem Bus geht es zurück ins Hotel. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung.

Bikestrecke: 42 km, 300 Hm
Transfer: 1x Bus 0.5h, 1x Bus 0.75h
Übernachtung: schöne Strandhotel mit Pool

Am Morgen besuchen wir den farbenfrohen lokalen Markt in Kota Belud. Anschliessend sind wir auf einer abwechslungsreichen Route unterwegs. Wir radeln durch Reisfelder und Kulturland, während sich am Horizont der majestätische Mount Kinabalu erhebt. In einem lokalen Restaurant stärken wir uns mit einem Lunch. Weiter geht die Fahrt durch kleine Siedlungen mit traditionellen Stelzenhäusern. Am späten Nachmittag erreichen wir im Land der Rungus unser Gäste-Langhaus, wo wir für einmal wie die Einheimischen leben und übernachten. Die Rungus leben noch sehr traditionell und ihr Leben ist vom Respekt für die Mutter Natur geprägt. Gerne gewähren sie uns Einblick in ihre typischen kommunalen Langhäuser und lassen uns so ihre Lebensweise besser verstehen. Am Abend kosten wir lokale Spezialitäten, die von kulturellen Tänzen der Rungus begleitet werden. Vielleicht können wir den traditionellen Reiswein, den Tapai kosten.

Bikestrecke: 38 km, 300 Hm
Transfer: 2x Bus je 1.25 h
Übernachtung: einfaches Rungus Langhaus im Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad

Wir beginnen den Tag mit lokalen Rungus-Spezialitäten zum Frühstück. Ein kurzer Transfer mit dem Bus bringt uns zum heutigen Ausgangspunkt unserer Bikeetappe. Unsere Entdeckungsfahrt führt uns durch tropische Vegetation, Farmland und verschiedenste Plantagen, auf denen Kokosnuss, Maniok, Kautschuk, Palmöl und vieles mehr angebaut wird. Bei einem Besuch einer kleinen Kokosnussöl Farm erfahren wir mehr über die Herstellung von diesem beliebten Schönheits- und Körperpflegemittel. Unser heutiges Ziel ist der nördlichste Punkt der Insel Borneo, der “Tip of Borneo”. Hier treffen das Südchinesische Meer und die Sulu See aufeinander. Rund um das Nordkap gibt es verschiedene zum Teil wunderschöne, weisse Sandstrände mit kristallklarem Wasser, die uns zum Schwimmen einladen. Am Nachmittag haben wir Zeit für kleine Bikeausflüge in der Umgebung, zum Kajak fahren oder einfach den Traumstrand und das Meer zu geniessen. Wir übernachten am “Tip of Borneo”.

Bikestrecke: 50-60 km 300 Hm
Transfer: Bus ca. 0.5 h
Übernachtung: einfache, originelle Lodge am Tip of Borneo

Während der Busfahrt zurück nach Kota Kinabalu unternehmen wir ein sanftes River-Rafting auf dem Dschungelfluss namens Kiulu, in der Nähe von Tamparuli. Wir gleiten auf unseren Rafts durch eine wundervolle grüne Tropenlandschaft. Flüsse waren lange Zeit Verkehrs- und Lebensadern der einheimischen Bevölkerung. Sie dienen heute noch als Transportwege und Nahrungs- wie auch Trinkwasserquellen. In Kota Kinabalu angekommen, haben wir Zeit zur freien Verfügung, z.B. für ein Bad im Hotelpool, zur Erkundung der Stadt oder für einen Besuch des Filippino-Strassenmarktes. Zum Abendessen stehen direkt am Meer zahlreiche, feine Restaurants und Cafés zur Auswahl. Für die Nachtaktiven gibt es viele schöne Bars, wo Musikbands zum Tanz aufspielen.

Transfer: 1x Bus 3 h, 1x Bus 1.5 h
Übernachtung: Stadthotel mit Pool in Kota Kinabalu

Heute heisst es früh aus den Federn. Wir nehmen den ersten Flug nach Sandakan, wo wir das Orang-Utan-Rehabilitationszentrum bei Sepilok besuchen. Hier werden verwaiste und früher in Gefangenschaft lebende Orang-Utans auf ihre Auswilderung vorbereitet. Wir können eine Morgenfütterung im Dschungel miterleben und das Wiederaussetzungsprogramm für diese Primaten studieren. Anschliessend besuchen wir die Gomantong Cave, wo seit Jahrhunderten die wertvollen Schwalbennester geerntet werden. Weiter radeln wir durch ausgedehnte Palmölplantagen nach Sukau/Bilit zu unserem originellen Hotel am Dschungelfluss ’Kinabatangan’, der mit 560 km Länge, der längste Fluss von Sabah ist. Hier lebt die gastfreundliche Volksgruppe der ’Sungai People’, die Flussmenschen. Am Abend unternehmen wir eine erste Tour auf dem Fluss um die nachtaktive Tierwelt zu erkunden. Faszinierend sind die Tausenden von Feuerfliegen, welche nachts die Palmen wie Weihnachtsbäume beleuchten (je nach Wetter).

Bikestrecke: 25 km, 200 Hm
Transfer: Inlandflug 3/4 h, 1x Bus 0.25 h, 1x Bus 2h
Übernachtung: schönes Dschungelresort direkt am Ufer des Kinabatangan Fluss

Die Borneo Gibons und die Hornbills (Hornvögel) brechen am Morgen die Stille der Nacht. Um 6 Uhr früh unternehmen wir eine Pirschfahrt mit dem Boot auf dem Fluss und zum Ox-Bow-See von Sukau. Wir beobachten fasziniert die exotische Vogelwelt, besonders die eindrücklichen Hornvögel und farbigen Eisvögel. Heute geniessen wir den ganzen Tag die “Ruhe” des Dschungels, unternehmen eine kleine Wanderung vom Hotel aus auf einen nahegelegenen Hügel, zur Erkundung der Landschaft und der vielfältigen artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Gegen Abend sehen wir auf einer weiteren Flussfahrt die seltenen Nasenaffen (Proboscis) und andere Affenarten, sowie eine Vielzahl weiterer exotischer Tiere in freier Wildbahn. An den Ufern des Kinabatangan-Flusses können wir mit etwas Glück sogar Pigmy-Elefanten (Zwergelefanten), Leoparden, Orang-Utans und Krokodile entdecken. Beim Einschlafen lauschen wir dem vielstimmigen Konzert der Dschungel-Geräusche.

Übernachtung: schönes Dschungelresort direkt am Ufer des Kinabatangan Fluss

Bevor wir uns aufs Bike schwingen, haben wir noch eine Busfahrt vor uns. Danach radeln wir auf einer wenig befahrenen Offroad-Strasse, der tragischen Sandakan Death-March-Route aus dem Zweiten Weltkrieg, in Richtung Kiabau. Vorbei an der abwechslungsreichen, typischen Landschaft von Sabah. Später biken wir auf der Hauptstrasse nach Telupid zu unserer Unterkunft. Telupid ist ein kleines verschlafenes Provinznest auf der Route Kota Kinabalu-Sandakan.

Bikestrecke: 48 km, 700 Hm
Transfer: Bus, 2 h
Übernachtung: einfaches Tuliped Forestry Resthouse

Nach dem Frühstück biken wir direkt von unserer Unterkunft los. Auf ca. 6 km Teerstrasse wärmen wir uns auf und fahren noch einmal 17 km auf der langen Death-March-Route. Dabei biken wir durch wunderschöne, wilde Landschaft, überqueren Flüsse und bezwingen kleine Hügel. Ab und zu treffen wir auf lokale Einwohner die ihr Land bestellen, Rambutan Früchte von den Bäumen holen oder scheu aus der Türe spähen und uns Fremde beobachten. Die letzten Kilometer zum Sabah Tea Garden legen wir im Bus zurück. Kurz vor dem Tea Garden lassen wir uns in einem natürlichen “Fisch-Spa” massieren, bevor wir mit toller Aussicht auf den Mount Kinabalu unser Mittagessen in schönster Lage geniessen. Die Teeplantage existiert bereits seit 1970. Hier wird schwarzer Tee noch ganz naturbelassen angebaut und verarbeitet. Nach dem Mittagessen cruisen wir mit dem Bike durch die Bilderbuchlandschaft der Teeplantage und sehen den Pflückern bei ihrer Arbeit zu.

Bikestrecke: 30 km, 600 Hm
Transfer: Bus, 1 h
Übernachtung: Chalets im Sabah Tea Garden

Nach dem Frühstück besuchen wir die interessante Teefabrik und lernen vieles über den Tee und seine Geschichte kennen. Anschliessend geht es auf zum Mount-Kinabalu-Nationalpark. Auf unserer letzten Bikeetappe radeln wir auf hügeliger Route zu den heissen Quellen in Poring, dabei müssen wir einige Flüsse überqueren und fahren durch ursprüngliche Dusun-Dörfer. Den Nachmittag widmen wir der Erkundung dieses einzigartigen Naturparks. Seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt wird uns faszinieren. Im ältesten Regenwald der Welt gibt es viel zu unternehmen und entdecken: Wir baden und entspannen uns in den heissen, mineralhaltigen Quellen, welche vom Dschungel umgeben sind. Wir entdecken verschiedenste Orchideen und exotische Pflanzen, wie z.B. die Rafflesia die eine einzige riesige Blüte aufweist und wandern durch Bambusalleen zu einem kleinen Wasserfall im Dschungel. Eine weitere Attraktion ist der Spaziergang über den “Canopy Walkway”, einem wackligen Hängebrückensystem, das sich hoch oben in den Kronen der Urwaldbäume befindet. Das Nachtessen geniessen wir in der Geräuschkulisse des Regenwaldes.

Bikestrecke: 22 km, 400 Hm
Übernachtung: einfache, gemütliche Dschungel-Lodge im Doppelzimmer oder Mehrbettzimmer (je nach Verfügbarkeit) mit Gemeinschaftsbad bei Poring, Mt.-Kinabalu-Nationalpark

Ein kurzer Transfer bringt uns zum Mount-Kinabalu-Nationalpark-Headquarter. Beim Headquarter beginnt der unvergessliche Aufstieg auf den Mount Kinabalu, der mit 4’095 Meter der höchste Berg Südostasiens ist. (oder Option ohne Mount-Kinabalu-Besteigung, siehe unten) Die Wanderung beginnt auf 1’800 m. Die Aufstiegsroute führt uns durch eine vielfältige Pflanzenwelt, durch verschiedenste Vegetationszonen: erst durch dichten unteren Bergregenwald, dann durch feuchten Nebelwald mit rekordverdächtig grossen Fleisch fressenden Pflanzen und weiter oben durch Rhododendronbüsche – ein einmaliges Erlebnis… Vom Startpunkt geht es stetig bergan. Die Wege sind anspruchsvoll, mal mit Wurzeln durchzogen, zeitweise mit unregelmässigen Stufen und kleinen Felsen versetzt. Während des Aufstiegs finden wir in regelmässigen Abständen (ca. alle 500 m) Zapfstellen für Trinkwasser und Regenunterstände (Shelter). Wir übernachten auf ca. 3’300 m. im Basislager. Uns begleiten Bergführer der fröhlichen Volksgruppe “Dusan People”.

Wanderung: 3 – 4 1/2 h, 1500 Hm
Transfer: Bus, ca. 1 h
Übernachtung: Berghütte im Mehrbettzimmer (Wolldecken werden zur Verfügung gestellt)

Option zur Mount-Kinabalu-Besteigung

Wer den Mount Kinabalu nicht besteigen möchte oder nicht kann (unbedingt bei der Buchung angeben, später nicht mehr möglich), verbringt den Tag und die Nacht im Mount-Kinabalu-Nationalpark beim Headquarter. Von der Unterkunft aus können viele gemütliche Wanderungen oder Spaziergänge unternommen werden, um die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Es gibt vieles zu sehen und erkunden.
Übernachtung: einfache, gemütliche Dschungel-Lodge im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad beim Mount-Kinabalu-Nationalpark-Headquarter

Um ca. 3 Uhr in der Früh beginnt der Aufstieg zum Gipfel auf 4’095 Meter, welchen wir kurz vor Sonnenaufgang erreichen möchten, damit wir dieses unvergessliche Schauspiel der Natur erleben können. Bei klarem Wetter ist die Aussicht vom Gipfel über den Urwald bis zu den umliegenden Küsten überwältigend. Gegen Mittag sind wir zurück im Mount-Kinabalu-Nationalpark-Headquarter, wo wir auf die Reiseteilnehmer treffen, die nicht an der Gipfelbesteigung teilgenommen haben und weiter den Nationalpark erkundeten. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Bus nach Kota Kinabalu, wo wir unser schönes Strandhotel, das mitten in einem tropischen Garten liegt, beziehen. Im Hotel angekommen, springen wir ins warme tropische Meer und lassen unsere strapazierten Muskeln von einer Massage verwöhnen. Beim Abendessen feiern wir die erfolgreiche Kinabalu Besteigung.

Wanderung: 6 bis 8 h, 800 Hm Aufstieg, 2300 Hm Abstieg
Transfer: Bus, 2.5 h
Übernachtung: schönes Strandhotel mit Pool

Wir geniessen den Strand, das tropisch warme Meer und erkunden die farbenfrohe Unterwasserwelt mit Tauchbrille und Schnorchel. Die Aktiven können einen Spaziergang zum Naturreservat für Orang-Utans machen oder nach Kota Kinabalu zum shoppen fahren. Unsere gemeinsame Abschlussparty feiern wir zusammen am Strand.

Übernachtung: schönes Strandhotel mit Pool

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir mit dem Bus zum Flughafen in Kota Kinabalu. Um die Mittagszeit fliegen wir nach Singapur. Je nach Flugplan bleibt uns Zeit für einen fakultativen Stadtbummel in der Weltmetropole, bevor wir zurück nach Europa fliegen. Die Eindrücke, Erlebnisse, Begegnungen und einzigartigen Landschaften von Sabah werden uns unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Transfer: Bus 1h

Am frühen Morgen kommen wir in Zürich Flughafen an.



Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Die eine Hälfte der Etappen führt über asphaltierte Strassen mit wenig Verkehr, die andere Hälfte über Naturpisten. Kurze Bikestrecken (1-2 km) sind technisch etwas anspruchsvoller als ausgeschrieben. Die Gesamtstrecke beträgt 255 km mit 2800 Hm in 7 Bike-Etappen, im Schnitt 26 km und 400 Hm pro Tag.

Fast auf der ganzen Bike-Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Mount Kinabalu Besteigung: Konditionslevel 2-3. Wir überwinden ca. 2’300 Hm in zwei Tagen. Die Reise kann ohne Besteigung gebucht werden (dringend bei der Buchung angeben).

Wir stellen vor Ort gratis frontgefederte Mountainbikes zur Verfügung. Da auf den Flügen Singapur-Kota Kinabalu-Singapur keine Bikes transportiert werden, können keine eigenen Bikes mitgenommen werden.

Gruppenreise
6 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Am Schluss der Reise sind wir in einem tollen Strandhotel. Es lohnt sich hier ein paar Tage länger zu bleiben. Oder auf einer vorgelagerten Insel, abgeschieden für sich, Zeit zum relaxen und baden.

Ideale Reisezeit:

  • ganzjährig

Lokale Reiseleitung:
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer, Helfer) begleitet. Der Bike-Guide spricht englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.



Impressionen

Sabah, Malaysia Borneo

«Karl machte einen ganz tollen Job. Man spürte, wie gerne er selber unterwegs ist und er einem mit Freude an seinem grossen Reiseerfahrungsschatz teilhaben lässt. Sehr umgänglich und witzig.»
Albert & Evelyne
«Die Reise ist ausgesprochen abwechslungsreich! Es gibt rein gar nichts zu bemängeln. Die lokale Crew war hervorragend, freundlich, hilfsbereit, super organisiert und einfach TOP! Sie sind sehr stolz zu BAT zu gehören!»
Mathias & Christine


Leistungen