26.03.2021

Roger Winigers Biketouren und Reisepläne

News

Roger Winiger ist einer der neuen Guides bei Bike Adventure Tours. Mit seinem Background als Teamleiter bei der SBB und seiner Passion fürs Reisen und Biken ist der Zentralschweizer eine Bereicherung für unser Team. Roger stellt sich gleich selbst vor und präsentiert seine Touren und Reisepläne.

MTB Guide Roger Winiger mal ohne Bike

Unser neuer Bike Guide Roger Winiger

Bike Adventure Tours kenne ich seit über 25 Jahren und war nahe dran mit ihnen den Sinai zu bereisen. Dazwischen kam die Familiengründung, was meinen Reisehorizont und die Prioritäten vorübergehend ein bisschen anders ausrichtete. Der Konstante Biken blieb ich aber immer treu und organisiere seit 2003 jeweils von April bis Oktober monatliche Biketouren in der ganzen Schweiz.

In die Ferien geht’s meistens mit den Velos oder Mountainbikes. BAT blieb ich als fleissiger Konsument des Katalogs immer treu und freute mich über ihre starke Entwicklung und Kreativität. Den Infotag 2019 genoss ich das 1. Mal vor Ort im Volkshaus in Zürich und realisierte aufgrund meiner eigenen Reiseerfahrungen, wie genial Bike Adventure Tours seine Reisen konzipiert und durchführt, genau nach meinem Gusto, wie ich selbst reise. Aus diversen Gesprächen mit verschiedenen Reiseleitern, dem CEO Adi Glättli und auch meiner Familie entstand die Idee und der Wunsch, meine eigenen Reise- und Bike-Erfahrungen, sowie meine Passion für diese Reiseart und Fremdsprachen BAT zur Verfügung zu stellen.

Mountainbiking mit Roger Winiger

Meine Bike-Highlights in der Zentralschweizer Heimat

Die Trails & Beers Tour in Luzern ist ein perfektes Paket für Biker und Bikerinnen, welche aktiv eine neue Gegend mit einem lokalen Guide kennenlernen möchten und gerne auf Trails unterwegs sind. Zudem richtet sich das Angebot an Personen, welche auch gerne eine gemütliche Runde unterwegs (Alpbeizlis) oder auch am Abend zu schätzen wissen. Der Schwerpunkt des Abend-Rahmenprogramms ist das Ausprobieren der zahlreichen Kleinbrauereien mit ihrer Braukunst in und um Luzern. Zudem kann ich auf die Gruppenbedürfnisse auch spontan & individuell eingehen, z.B. mit einer Gipfelbesteigung (Kombi Bike & Hike), Reussschwimmen, Stadtrundführung per Bike, evtl. auch ein Live Konzert usw. Komm doch einfach mit und ich zeige dir die schönsten Bikerouten am Pilatus, bei der Rigi und auf dem Napf.

Mountainbike Trails rund um Luzern

Mountainbiking in Davos

Das Bündnerland ist für Mountainbiker ein wahres Paradies und bietet traumhafte Verhältnisse, sowie eine grandiose Natur. Bisher war ich aber eher in anderen Ecken in Graubünden unterwegs und Davos ist für mich eher noch ein weisser Fleck. Um dies zu beheben, habe ich mich für dieses Davoser Bike-Weekend angemeldet als Supporting Guide und freue mich schon mega auf das Bündner Mountainbike Event.

Mountainbike Tour in Davos

E-Bikereise in der Toskana

Italien und die Toskana bereise ich immer wieder sehr gerne, vor allem wegen der schönen Landschaft und Natur, seiner unkomplizierten und fröhlichen Bewohner, den feinen Espressos und dem angenehmen Klima. Nicht zuletzt ist die fantastische, authentische, mediterrane Küche ein Traum. Vermutlich wird’s dann neben einem Bierli auch vermehrt Wein zu geniessen geben und da wir ja fleissig nebenbei Biken und Energie verbrauchen, kann und muss man auch mutig und tüchtig zugreifen. Ich freue mich bald die E-Bikereise durch die Toskana erleben zu können.

E-Bikereise durch die Toskana

Meine nächsten Reiseziele zum Biken

Meine persönliche Passion sind Trails im Level 2-4 und dies am liebsten in einer intakten Natur ohne Massen. Diese Mischung finden sich auf den Bikereisen auf den Kapverden, in Marokko und Slowenien. Zu allen dreien habe ich eine spezielle Beziehung. Auf den Kapverden lebt eine Kollegin, welche kürzlich ausgewandert ist und nicht mehr aus dem Schwärmen kommt. Zu Marokko habe ich eine indirekte Beziehung aufgebaut, als ich in Genf arbeitete, habe ich einige Marokkaner kennen und schätzen gelernt. Und Slowenien ist ein Alpenland mit Meeranschluss, dass es als Mountainbiker noch zu entdecken gilt.

Rogers Reiseleiterprofil und Fotogalerie