• Slide image

    Karl Günthard

Karl Günthard

ÜBER MICH

In meinem „früheren“ Leben war ich Sanitärunternehmer und Fluglehrer für Gletscherlandungen. Seit dem Jahre 2001 leite ich für Bike Adventure Tours vor allem in Asien und Afrika Fahrradtouren. In 35 Ländern war ich mit BAT unterwegs und leitete, rekognoszierte oder nahm als normaler Gast insgesamt an 129 BAT-Reisen teil.

Mein Motivationsgrund ist, aufgestellten Fahrradfahrern fremde Kulturen zu zeigen. Obwohl ich auf eine grosse Stammkundschaft zählen darf, freue ich mich immer wieder auf neue Gesichter. Seit kurzem leite ich im Ausland auch E-Bike-Touren für Bike Adventure Tours, genial.

Meine Hobbys sind mit meiner Frau mit dem Fahrrad durch die Welt zu fahren und in anderen Berufen zu arbeiten. Bis jetzt arbeitete ich in über 500 Berufen, was meinen Horizont wie ich hoffe etwas erweitert. Scheinbar lebt nicht jeder in dieser Art und so hatte ich auch Auftritte bei „Aeschbacher“ unter dem Thema “Tapetenwechsel“ und bei Bakes vom Nachtcafé im deutschen Fernsehen unter dem Thema „immer vernünftig leben – wie langweilig“. Über einen Teil meiner Berufstätigkeiten schrieb ich auch ein Buch unter dem Titel „Karl Günthard lässt Träume wahr werden“.

MEINE REISEN

Madagaskar

Nur auf das Materielle reduziert, wäre Madagaskar eines der ärmsten Länder auf diesem Planeten. Doch was die Lebensfreude und die Lebenslust betrifft, sind sie zu beneiden. Es wird getanzt, gelacht und gesungen und die Gesetze, welche das Leben reglementieren sind überschaubar. Für mich ist Madagaskar, ein Land welches ich schon 25 Mal bereiste, einer der interessantesten Flecken auf unserer Erde und mein persönliches Lieblingsland.

Myanmar

Die freundlichen Menschen und die ausserhalb den grösseren Städten unberührte Natur faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Trugen vor kurzer Zeit noch alle Frauen sogenannte „Longys“ um die Hüfte, wird nun in Windeseile auf eine neuzeitlichere Mode umgestellt. Ich kann nur raten, Myanmar so schnell als möglich zu besuchen. Dass ich die Nobelpreisträgerin, Aung San Suu Chi persönlich kenne, macht dieses Land für mich natürlich noch etwas spezieller.

Marokko

Da ich vom früheren König „Hassan“ persönlich zu seinem 60. Geburtstag eingeladen wurde, habe ich ein spezielles Verhältnis zu diesem faszinierenden nordafrikanischen Land. Auch den „Marathon de Sable“, das sind vier Marathons hintereinander durch die Wüste, hinterliess bei mir einen bleibenden Eindruck und ein schmerzendes Knie. Marrakech ist für mich, und ich kenne viele, eine der interessantesten Städte auf unserer Erde. Der Basar ist weltberühmt und spricht alle Sinne gleichermassen an. Unsere Biketour in Marokko, bei klarer Sicht und angenehmen Temperaturen durch die Wüste, ist ein Genuss.

Vietnam/Kambodscha

Zwei total verschiedene Länder auf der gleichen Reise zu erleben, ist faszinierend. Schon seit 20 Jahren reise ich mit dem Fahrrad durch Vietnam und Kambodscha, ob mit Bike Adventure Tours oder mit meiner Frau auf eigene Faust, und kann den Fortschritt hautnah miterleben. Obwohl von den roten Khmer vieles zerstört wurde, ist der Puls Asiens in beiden Ländern nach wie vor gut spürbar. Die Nudelsuppen sind ein Gedicht und Angkor, die grösste Tempelansammlung weltweit, ist ein Weltkulturerbe, welches seinesgleichen sucht. Auch hier ist es empfehlenswert, möglichst schnell diese Länder zu besuchen, da immer mehr Touristen auf den Geschmack kommen.

Auf meiner Wunschliste stehen: Iran, Bhutan, Aethiopien und Bolivien.

Kommen Sie doch einfach einmal mit!

Myanmar (Burma)

Asien Himalaya

  • 20.12.2019-05.01.2020
  • 28.02.2020-15.03.2020

Indien – Rajasthan

Asien Himalaya

  • 16.11.2019-01.12.2019
  • 30.11.2019-15.12.2019

Madagaskar

Afrika Indischer Ozean

  • 25.10.2019-09.11.2019
  • 16.10.2020-31.10.2020

Malaysia / Borneo

Asien Himalaya

  • 05.10.2019-20.10.2019

Südvietnam & Kambodscha

Asien Himalaya

  • 18.12.2020-03.01.2021

Uganda & Ruanda

Afrika Indischer Ozean

  • 25.07.2020-09.08.2020

Marokko Bike-Kultur

Afrika Indischer Ozean

  • 20.03.2020-30.03.2020

Südafrika Wine & Bike

Afrika Indischer Ozean

  • 12.09.2019-28.09.2019

Reiseerfahrung

Reiseerfahrung

Meine Bike-Reisen:

Steckbrief

Karl-Heinz Günthard

Jahrgang: 1952

Reiseleiter seit: 2001

Ausbildung: Dipl. Sanitärinstallateur und Spengler mit eigenem Geschäft, Gletscherfluglehrer

karlguenthardyahoo.de

Hobbys: Sport, Fliegen, Schreiben

Reiseberichte

Michi Tschopp

Costa Rica, Argentinien (Altiplano), Patagonien

Sibylle Henny

Bali, Philippinen, Malaysia/Sabah (Borneo), Indien

Fredy Steiner

Azoren, Südthailand

Unser Team

Nicole Jungwirth

Product Manager

Sonja Wolfgramm

Vertretung Deutschland

Carole Renggli

Product Manager
Mehr Informationen