• Slide image

    Daniel Lanz

Daniel Lanz

ÜBER MICH

Das Velo und die Freude am Reisen begleiten mich seit meinen Jugendjahren. Das Fahrrad war während meiner Schulzeit und auch danach primär ein Fortbewegungsmittel, welches mir eine gewisse Unabhängigkeit gab und es mir zudem ermöglichte auch spätabends noch nach Hause zu kommen.

Anfangs der 80er Jahre machte ich meine ersten Reiseerfahrungen mit dem Motorrad. Während drei Monaten bereiste ich verschiedene Ostblock-Staaten sowie Nordeuropa. Im selben Jahr reiste ich mit einem «Permanent Residence Visa» im Gepäck nach Australien und verbrachte dort mehr als drei Jahre. Ich war fasziniert vom «Australian way of life», der Freundlichkeit der Aussies, der Grösse des Landes, den Naturschönheiten und den Pubs. Die Rückreise in die Schweiz führte mich während mehrerer Wochen durch Südostasien.

Aufgrund des beruflichen Engagements und der Familie waren längere Reisen nicht mehr möglich. Im Alltag und während den Ferien waren wir aber meistens mit dem Fahrrad unterwegs. Velotouren im familiären Umfeld organisiere ich daher seit etwa 20 Jahren. Angefangen hat es mit nationalen Routen in der Schweiz, als die drei Kinder noch klein waren. Mit zunehmender Kraft und Größe des Nachwuchses kamen auch Touren in Europa hinzu.
Zudem unternahm ich verschiedene Bike Reisen unter anderem in Madagaskar, Kappadokien, Kosovo, Albanien, Tansania und letztes Jahr in Iran. Am Unterwegs sein mit dem Bike fasziniert mich die Bewegung, das unmittelbare «er-fahren» der Umgebung und Natur sowie die Nähe zu den Menschen.

MEINE REISEN

Iran

Die Begegnung mit Iran hat mich aufgrund der Architektur, der eindrücklichen Geschichte und Kultur, der offenen, freundlichen und herzlichen Menschen und der schönen und abwechslungsreichen Landschaft sehr beeindruckt und ich freue mich, wenn ich dieses faszinierende Land unseren Gästen näher bringen und ihnen nachhaltige und positive Erlebnisse vermitteln kann.

Reiseerfahrung

Reiseerfahrung

Meine Bike-Reisen:

Steckbrief

Daniel Lanz

Jahrgang: 1960

Reiseleiter ab: 2020

Ausbildung: Architekt

Hobbys: Reisen, Kunsthandwerk, Literatur, Fitness allgemein, Velo, MTB, Wintersport

Dani Müller

Costa Rica, Kolumbien, Kuba, Bolivien

Karl Günthard

Burma/Myanmar, Madagaskar, Uganda/Ruanda, Marokko, Jordanien, Philippinen, Vietnam & Kambodscha

Christine Landolt

Burma/Myanmar, Iran

Unser Team

Sandra Seidel

Product Manager

Carole Renggli

Product Manager

Andi Schnelli

Geschäftsleitung
Mehr Informationen