VIKA Südvietnam & Kambodscha2024-03-18T16:16:40+01:00
Asien » Vietnam / Kambodscha » Vietnam & Kambodscha

Vietnam & Kambodscha – Veloreise von Saigon nach Angkor Wat

Vom Mekong Delta über Phnom Penh bis nach Siem Reap

Im Süden Vietnams verzweigt sich der Mekong in ein Netzwerk von unzähligen Nebenflüssen bevor er ins Meer fliesst. Gemächlich biken wir durch die anmutige, flache Flusslandschaft, vorbei an saftig-grünen Reisfeldern, an tropischen Zuckerpalmen und Seen mit schwimmenden Lotusblumen. Wir bestaunen die farbenfrohen Pagoden und erfahren viel über die wechselhafte Geschichte und Kultur der beiden Länder. Wir erhalten Einblick in das einfache Leben der liebenswürdigen Bevölkerung und geniessen ausgiebig die ausgezeichnete lokale Küche. Vom Mekong radeln wir an den Golf von Siam mit seinen menschenleeren Stränden und geniessen traumhaft schöne Sonnenuntergänge. Unsere abwechslungsreiche Rad-Reise führt uns von der Gegenwart, dem pulsierenden Grossstadtleben Saigons und Phnom Penhs, zurück in die schicksalhafte Zeit der Roten Khmer – und noch weiter zurück in die Geschichte der geheimnisvollen Hochkultur von Angkor mit der beeindruckendsten Tempelstätte Asiens. Lassen Sie sich verführen! Eine Wohlfühlreise ausschliesslich in guten bis sehr guten Hotels.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Saigon
  • Im Herzen des Mekongdeltas
  • Schwimmende Märkte
  • Baden an der Riviera des Ostens
  • Königsstadt Phnom Penh
  • Weltkulturerbe Angkor Wat

Reiseprogramm

Vietnam-Kambodscha Bikereise Karte
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Am Morgen treffen wir uns zum Check-in im Flughafen Zürich und fliegen gemeinsam nach Saigon.

Ankunft in Saigon, wo wir von unserem sympathischen lokalen Reiseleiter empfangen und direkt zum Hotel gebracht werden. Kurz danach sammeln wir die ersten Eindrücke des quirligen Treibens in Saigon auf einer kurzen City-Tour. Ein Abendessen mit vietnamesischen Spezialitäten zeigt uns die Vielfalt der einheimischen Küche.

Übernachtung: Hotel in Saigon

Let’s go! Unser Begleitbus bringt uns von Saigon nach My Tho zum Ausgangspunkt unserer ersten, sehr abwechslungsreichen Etappe. Wir fahren über Nebenstrassen durch Dörfer, Kanälen entlang, über viele Brücken und überqueren unzählige Nebenarme des Mekongs. Gerade die vielen Brücken, keine ist wie die andere, geben uns das Gefühl in Venedig zu sein. Unterwegs geniessen wir unser Mittagessen. Auf einem Boot haben wir danach Gelegenheit, das geschäftige Treiben am Ufer zu beobachten. Die Fahrt führt direkt bis vors Hotel im Städtchen Vinh Long.

Bikestrecke: 42 km, 100 Hm
Transfer: Bus 2 h, Boot ca. 2 h
Übernachtung: Hotel in Vinh Long

Unser Bus bringt uns aus Vinh Long hinaus. Am Morgen fahren wir entlang der teils schmalen Wasseradern des Mekongdeltas. Wir radeln an Werkstätten, Shops und Wohnhäusern vorbei, die von saftig-grünen Reisfeldern und Bananenplantagen durchbrochen werden. Nach der Mittagspause biken wir auf einem Damm, der sich entlang einer der unzähligen Kanäle zieht. Der Weg ist mal schmal, mal breit, mal mit Schotter oder Betonplatten bedeckt. Am Schluss unserer Etappe erwartet uns ein Highlight. Wir überqueren auf der imposantesten Brücke Südvietnams einen der Mekong-Hauptarme. Kurz danach erreichen wir im Bikesattel unser Hotel.

Bikestrecke: 62 km, 150 Hm
Transfer: Bus 20 Min.
Übernachtung: Hotel in Can Tho

Vom Hotel aus gelangen wir mit dem Boot zum Grosshandels-Markt auf dem Fluss. Zurück am Ufer besuchen wir einen einheimischen Markt der uns mit seiner Vielfalt begeistert. Der Bus bringt uns danach zum Start unserer heutigen Etappe. Die Strecke gestaltet sich wieder sehr vielseitig und abwechslungsreich entlang idyllischer Dörfer mit geschäftigem Treiben. Nach dem Mittagessen geht die Reise im Bus weiter nach Chau Doc. Unser Hotel liegt direkt am Mekong und wir haben Gelegenheit das unermüdliche Kommen und Gehen auf dem breiten Fluss zu beobachten.

Bikestrecke: 40 km, 100 Hm
Transfer: Bus 2.5 h
Übernachtung im Hotel in Chau Doc

Am Morgen besuchen wir die Cham eine Muslimische Minderheit bevor wir uns eine Pangasius Farm näher anschauen. Unser Bus fährt uns zum einmaligen Nationalpark Tra Su. Der Park ist für seine vielfältige Pflanzenarten, den vielen Vogelgattungen und andere Wildtiere bekannt. Wir erkunden den Nationalpark mit dem Boot und zu Fuss. Das Mittagessen nehmen wir in der Nähe des Parks ein. Danach geht es mit dem Bus weiter bis zum Beginn unserer heutigen Bike Etappe. Wir biken gemütlich auf einer wenig befahrenen, flachen Strasse der Grenze entlang Richtung Südwesten. Die Wasserstrassen werden zusehends von endlosen Reisfeldern und palmgesäumten Teichen abgelöst. Unser Ziel ist das umtriebige Grenzstädtchen Ha Tien, nahe am Meer und an der kambodschanischen Grenze gelegen. Es ist lebendig und typisch vietnamesisch, ein schöner Abschluss unseres ersten Reiseteils.

Bikestrecke: 34 km, 100 Hm
Transfer: 1x Bus 1 h und 1x Bus 0.5 h
Übernachtung: Hotel in Ha Tien

Wir biken bis zur Grenze und verabschieden uns von unserer vietnamesischen Crew. Nach den Passformalitäten und hinter der kambodschanischen Grenze werden wir von unseren neuen Begleitern begrüsst und schwingen uns wieder in den Bikesattel. Die Provinz Takeo ist mit seiner lieblichen Landschaft ein Bijou zum Entdecken. Wir fahren auf verkehrsarmen Strassen durch abgelegene Dörfer inmitten von fruchtbaren Feldern und werden überall mit einem fröhlichen “hello, hello” begrüsst. Oft radeln Schulkinder mit uns mit und stecken uns mit ihrem Lachen an. Die Gegend ist durchsetzt mit Karstfelsen, weiten Reisfeldern und mächtigen Palmen. Die Radstrecke führt uns quer durch diese Landschaft. Unser Bus bringt uns in ein kleines Fischerdorf am Golf von Siam, wo wir in einer gepflegten Bungalow-Anlage übernachten. Wir geniessen den Abend und den farbenfrohen Sonnenuntergang am Hotelpool oder am Strand und lassen uns im originellen Hotel-Restaurant kulinarisch verwöhnen.

Bikestrecke: 52 km, 150 Hm
Transfer: ca. 20 km
Übernachtung: Hotel in Kep

Weil es hier so schön ist bleiben wir gleich noch zwei Nächte. Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wer Lust hat kann das wunderschöne Resort mit seinen tollen Poolanlagen geniessen. Wer gerne biken möchte erkundet die Hügellandschaft ums Hotel, fährt gemütlich dem Meer entlang oder geniesst einen Bootsausflug auf die “Rabbit Island” (fakultativ). Dort lockt am Sandstrand unter Palmen bei einem kühlen Drink das “dolce far niente”.

Übernachtung: Hotel in Kep

Gestärkt durch unseren Ruhetag unternehmen wir heute eine Biketour durch die Karsthügeln von Kep. Nach einem kurzen Transfer mit dem Bus radeln wir auf abgelegenen roten Naturstrassen durch kleine Dörfer, an Seen vorbei und sehen unterwegs Pfefferpflanzen, Mangobäume, Biofarmen und viele Reisfelder. Wir besuchen in dieser idyllischen Landschaft eine Höhle mit unzähligen Buddha Statuen und einem Kloster. Der Vulkankegel weist einen natürlichen Innenhof auf der üppig mit Pflanzen bewachsen ist. Unser Bus bringt uns zurück zu unserem schönen Hotel, wo wir den Nachmittag am Pool ausklingen lassen.

Bikstrecke: 30 km, 100 Hm
Transfers: 2 kurze Busfahrten
Übernachtung: Hotel in Kep

Das erste Stück unserer heutigen Etappe legen wir mit dem Bus zurück. Gemütlich radeln wir auf einer wenig befahrenen Strasse Richtung Westen. Die Landschaft wird geprägt von bizarren Karsthügeln zwischen denen die einheimischen Bauern ihren Reis kultivieren. Wir staunen über die Stelzenhäuser, die inmitten der intensiv grünen Felder und Kokosnusshaine stehen. Vorbei an einem kleinen See führt uns der Weg zu einer Pfeffer-Farm, in der wir in die Geheimnisse des berühmten Kampot-Pfeffers eingeführt werden. Kurz vor Kampot unternehmen wir einen Abstecher zu den Salzsalinen. Mit etwas Glück können wir den Einheimischen bei der Arbeit zuschauen. Nach dem Mittagessen besuchen wir die Goldhandwerker auf dem Markt. Ein Boot bringt uns zu unserem traumhaften Resort, das auf einer Insel mitten im Fluss liegt. Hier lassen wir es uns so richtig gut gehen.

Bikestrecke: 45 km, 200 Hm
Übernachtung: schönes Resort auf Teuk Chhu Island

Am Morgen fahren wir mit dem Bus nach Phnom Penh, der grosszügig angelegten Hauptstadt mit Charme und französischem Flair. Wir entdecken eine Stadt die viele Höhen und Tiefen erlebte. Geprägt durch die französische Kolonialzeit, terrorisiert durch Pol Pots Schreckensregime, wieder aufgebaut mit UNO-Milliarden, ist es heute eine aufstrebende, quirlige Stadt zwischen Vergangenheit und Moderne. Am Nachmittag sind wir in der Stadt unterwegs und besuchen das Tuol-Sleng-Museum, das die traumatische Vergangenheit Kambodschas aufzeigt. Danach geht es weiter zum prachtvollen Königspalast mit seinen grosszügig angelegten Tempeln, der Silberpagode und dem Pavillon von Napoleon III. Wir flanieren dem Tonle Sap Fluss entlang auf dem Sisowath-Quai und geniessen das Nachtleben der Perle Südostasiens.

Transfer: Bus ca. 5–6 h
Übernachtung: Hotel in Phnom Penh

Ein kurzer Bustransfer bringt uns zur Stadt hinaus. Mit Bike und Fähre gelangen wir auf eine nahe Insel und biken auf Naturstrassen gemütlich unter Palmen und durch tropische Gärten. Wir erfreuen uns an den mit vielen Blumen geschmückten Pfahlbauerdörfern und am breiten Lachen der kambodschanischen Kinder. Unterwegs schauen wir den Weberinnen über die Schulter. Auf der kleinen Nachbarinsel besuchen wir eine Seidenfarm und essen dort auch zu Mittag. Am späteren Nachmittag bringt uns der Bus zurück in die Stadt. Der Abend steht für eigene Entdeckungen zur Verfügung. Es lockt eine Fülle an guten Restaurants, chilligen Lounges und Musikklubs.

Bikestrecke: 34 km, 100 Hm
Transfer: Bus & Boot 2x 30 Min.
Übernachtung: Hotel in Phnom Penh

Wir verlassen Phnom Penh und mit dem Bus geht es durch von Landwirtschaft ge-prägten Regionen zum Tonle-Sap-See. Wir nehmen in einem Boot Platz und fahren zum Kampong Phluk Floating Village. Dort angekommen, steigen wir auf kleine Einbaumkanus um und lassen uns von den einheimischen Frauen durch das sehenswerte Pfahlbauerdorf rudern, wo Fischer ihre Netze flicken, Kinder herumtollen und Marktfrauen ihre Waren anbieten. Nach einem kurzen Abstecher auf dem Tonle-Sap-See fahren wir mit dem Boot zu unserem Ausgangspunkt zurück und von dort mit dem Bus ins Hotel. Am Abend tauchen wir ins bunte, laute und vielseitige Nachtleben von Siem Reap ein.

Transfers: Bus 1x 6 h, 1x 1 h, Boot ca. 2 h
Übernachtung: Hotel in Siem Reap 

Unser heutiges Ziel ist Angkor Wat, das grösste religiöse Bauwerk mit der dichtesten Ansammlung von Tempeln auf der Welt. Früh fahren wir los zu diesem zu “Stein erstarrten Traum”. Seit 1992 gehört Angkor Wat zum UNESCO-Weltkulturerbe. Inmitten eines üppigen Urwalds erwartet uns eine einzigartige und sehr eindrucksvolle Tempelarchitektur, die uns sowohl mit ihrer schier unglaublichen Grösse und Ausdehnung, aber auch mit ihren filigranen Steinmetz-Details tief beeindruckt. Mit dem Bike fahren wir zu den wichtigsten Anlagen und besuchen Angkor Thom, den Bayon und natürlich das alles überragende Angkor Wat. Der Srah Srang, das “Schwimmbad” des Königs und vor allem auch Ta Prohm, der mystische, im grünen Dschungel halb versunkene und mit riesigen Würgefeigen-Bäumen überwucherte Tempel sind weitere Highlights, die wir per Bike besichtigen.

Bikestrecke: 25 km, 0 Hm
Übernachtung: Hotel in Siem Reap 

Uns stehen heute verschiedene Aktivitäten zur Verfügung. Wer will verbringt einen zusätzlichen Tag in Angkor Wat, absolviert einen Kochkurs, besucht eine Ausbildungsstätte für Minenratten, schaut beim Museum über die Khmer Kultur vorbei oder schwingt sich ein letztes Mal aufs Bike. Für die Biker bringt uns der Bus bis zum Ausgangsort unserer Etappe. Nach einer kurzen Einrollstrecke nehmen wir den ersten kurzen, aber knackigen Aufstieg auf der Asphaltstrasse in Angriff. Der wunderschöne Ausblick über die Ebene von Siem Reap entschädigt uns für die Strapazen. Danach geniessen wir in stetem auf und ab die Fahrt auf Karrenwegen und Single Trails über den Bergrücken des Mount Kulen. Beim Wasserfall kann sich abkühlen wer mag und wir stärken uns mit einem Mittagessen. Kurz danach folgt die schöne Abfahrt ins Tal auf einer breiten Naturstrasse. Als krönender Abschluss kann der Banteay Srei Tempel besucht werden (fakultativ). Dieser gehört zu den Angkor Tempeln und besteht aus wunderschönen filigranen Steinmetzarbeiten. Die anderen fahren zurück ins Hotel. Beim letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir all die Eindrücke Revue passieren.

Bikestrecke: optional 37 km, 650 Hm
Transfer: Bus 2x 1.5 h
Übernachtung: Hotel in Siem Reap

Je nach Flugplan unternehmen wir per Bus einen letzten Ausflug zu einem Handwerkerzentrum und/oder besichtigen eine Seidenmanufaktur. Und wer nicht genug hat von Siem Reap, kann hier durchaus noch zwei, drei Tage verlängern – es gibt unendlich viel zu sehen: zum Beispiel das Kinderspital Kantha Popha des im Jahr 2018 verstorbenen Schweizer Arztes Beat Richner, auch Beatocello genannt. Für uns andern heisst es Abschied nehmen. Ein Nachtflug bringt uns zurück nach Europa.

Transfer: Bus

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 365 km mit ca. 1000 Höhenmetern in 9 Bike-Etappen. Einzig bei der optionalen Königsetappe überwinden wir 650 Höhenmeter.
Wir fahren teils auf Naturstrassen, teils auf asphaltierten Strassen und teils auf schmalen, mit Betonplatten belegten Nebenstrassen.

Die meisten Etappen werden im Level 1–2 gefahren.

Auf ca. 20% der ganzen Strecke steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Teilnehmer sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu lasten des Teilnehmers.

Mietbike
Auf Anfrage stehen frontgefederte Mietbikes vor Ort zur Verfügung (solange Vorrat).

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Da wir nur wenig Zeit in Ho Chi Minh City (Saigon) verbringen, empfiehlt es sich schon ein, zwei Nächte vorher anzureisen. Und/oder in Siem Reap bei Angkor Wat noch ein bis zwei Tage zu verbringen.

Ideale Reisezeit:

  • Anfang November bis Mitte April

Lokale Reiseleitung:
Auf dieser Individualreise wirst du in jedem Land von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der vietnamesische Bike-Guide spricht deutsch und in Kambodscha englisch. Deutschsprachig auf Anfrage.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Veloreise durch Vietnam und Kambodscha

Radreise Kambodscha

Bike-Guide Martin Frei
Guide-Interview

mit Martin Frei

«Beide Crews sowohl in Vietnam als auch in Kambodscha waren sehr gut, wobei die Crew in Kambodscha noch herzlicher war. Beide Crews haben sich sehr um uns bemüht, standen bei Problemen immer zur Verfügung.»
Stefan
«Das Programm mit den teilweise neuen Streckenabschnitten finde ich sehr abwechslungsreich und daher sehr gut. Die Leistungen stimmen.»
Men

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 01.11.24 – So, 17.11.24

  • freie Plätze

Mit den nächsten beiden Buchungen ist die Reise garantiert.

Reiseleitung:

CHF 5’580
Reisecode: VIKA-24-2

Gruppenreise

Fr, 15.11.24 – So, 01.12.24

  • ausgebucht

Reiseleitung:

CHF 5’580
Reisecode: VIKA-24-3

Gruppenreise

Fr, 29.11.24 – So, 15.12.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 5’580
Reisecode: VIKA-24-3A

Gruppenreise

Fr, 20.12.24 – So, 05.01.25

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 6’270
Reisecode: VIKA-24-4

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage

Reisepreise pro Person

bei 2 Personen ab CHF 4890
bei 4 Personen ab CHF 4190
bei 6 Personen ab CHF 3750
+ Flugpreis ab CHF 1000

Reiseleitung:

lokale deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.