CHVW Trails & Beers Luzern2023-09-12T09:07:21+02:00
Europa » Schweiz & Fahrtechnikkurse » Luzern und Vierwaldstättersee

Trails & Beers in Luzern und Vierwaldstättersee

Zentralschweizer Biketrails und Brauereien

Auf diesem dreitägigen Bikeerlebnis entdecken wir am Tag jeweils die schönsten Biketrails der Zentralschweiz und geniessen abends die grosse Vielfalt an Kleinbrauereien in und um Luzern. Ein neues Routing in neuen Bikerevieren bietet in der Saison 2024 auch für Repeater wieder viel Bike-Fun.

Neu

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Lokale Biketrails entdecken & geniessen
  • Lokale Biervielfalt entdecken & degustieren
  • Gemütliche Alp- und Bergbeizli
  • Spannendes Rahmenprogramm

Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Wir starten unser Bike Adventure in Luzern. Ab hier geht es zum Einfahren zuerst gemütlich über den Sonnenberg und dessen Trails. Dann steigen am Pilatushang Richtung Eigenthal und Trockenmatt, einem Ausläufer des Pilatus. Je nach Vorlieben erklimmen wir die Pilatuskette mit dem Mittagsgüpfi oder folgen gleich den flowigen Trails Richtung Kriens. Je nach Zeit können wir uns auch noch im Bireggwald austoben und ein Bad im Vierwaldstättersee geniessen. Von hier radeln wir zur ersten Kleinbrauerei, wo wir unser 1. Apéro direkt im Schalander geniessen.

Heute steht unsere Königsetappe auf dem Programm zum geographischen Mittelpunkt der Schweiz. Wir nehmen zuerst den Zug bis nach Sachseln. Mit den Mountainbikes geniessen wir die Fahrt durchs kleine Melchtal zum Älggi. Nach einer Stärkung steigen wir noch weiter auf ca. 1’800 vorbei an vielen Alpen und trailen Richtung Lungerer- und dann Sarnersee. Es erwartet uns ein faszinierendes Panorama, geniale, natürliche Trails und wunderschöne Bergseen.

Heute entdecken wir die Rigi, ihre Trails und ihre weniger touristischen Ecken. Wir steigen über Goldau auf und geniessen das unglaubliche Alpenpanorama und gemütliche Berg-Beizlis. Das Downhill geht über die weniger befahrene Südseite Richtung Vitznau. Retour schaukeln wir nach einer verdienten Erfrischung mit dem Schiff nach Luzern.

Diese drei Biketouren enden immer an einem See, welcher jeweils zum Baden und Apéro einlädt. Die Downhills führen fast ausschliesslich über natürliche Trails. Nach diesen drei Touren werden die Teilnehmer mit Sicherheit einen neuen Einblick in die vielseitige Zentralschweiz und den Vierwaldstättersee erlangen.

Programmänderungen vorbehalten.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Roger Winiger war von klein auf mit seinen Velos am liebsten off Road unterwegs. Als die ersten Bikes aufkamen ging es bereits ungefedert auf alten Saumpfaden über die Alpen. Auch seine Ferien waren immer kombiniert mit Biken, da es für ihn keine bessere Art des Reisens gibt. Ganz nach dem Motto: Langsam – näher – länger. So bereiste er unter anderem einen Sommer lang Island mit dem Bike, sowie diverse Länder in Europa und Übersee. Er organisiert und leitet seit 2003 monatlich Biketouren in der Schweiz. Seinen Unterhalt verdient er als Teamleiter bei der SBB. Bei seiner Streckenwahl setzt der Guide Roger auf Natur pur, weg vom Verkehr & Masse und natürlich auf schöne Trails. Was auf seinen Touren nie fehlen darf, ist ein Jump in einen Bergsee oder Fluss, sowie einen gemütlichen Alp-/Bergbeizen-Stopp.

Auch E-Biker sind willkommen, mit entsprechender Erfahrung für das ausgeschriebene Techniklevel. Je nach Beanspruchung des E-Powers, ist evtl. ein zweiter Akku notwendig.

Wir werden pro Tag rund 1000 – 1500 Höhenmeter machen und rund 50–70 km zurücklegen. Wir fahren ca. 10% auf Asphalt-, 40% auf Schotterstrassen und 50% auf Trails, zum Teil auch Uphill. Je nach Wunsch können auch noch ein paar Wanderhöhenmeter dazu kommen.

4–10 Personen

  • Beers: Am Ende der Tour und am Abend Besuch verschiedener Klein-Brauereien in und um Luzern, entweder Degu oder Besichtigung oder Brauseminar.
  • Kombi Bike & «Gipfelbesteigung» z.B. Pilatus, Matthorn, Mittagsgüpfi
  • evtl. Reussschwimmen
  • evtl. Live Konzert

  • Die Touren in der Zentralschweiz können auf Anfrage für Privatgruppen an einem gewünschten Wochenende durchgeführt werden
  • Das Niveau kann von Level 1-4 individuell à la Carte zusammengestellt werden (inkl. Option mit kleinem Hike für Gipfelfeeling)
  • Die Weekends können auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch durchgeführt werden

Impressionen

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 12.07.24 – So, 14.07.24

  • ausgebucht

Reiseleitung:

CHF 325
Reisecode: CHVW-24-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.