SAFT Südafrika Trail2024-04-18T09:41:09+02:00
Afrika » Südafrika » Südafrika Trail

Südafrika Trail – Trail & Weine in der Kap-Region

Auf den coolsten Trails der Kap-Region

In Südafrika findet jedes Jahr eines der bekanntesten Etappenrennen der Welt statt. Die unzähligen Singletrails mit viel Flow und die atemberaubende Landschaft im südlichen Kap tragen einiges zum Erfolg des Rennens bei. Wir folgen während der 16-tägigen Reise Teilen der Originalstrecke und sind jeden zweiten bis dritten Tag in einem anderen Gebiet unterwegs. So lernen wir die Highlights der gesamten Kapregion kennen. Viele Weingüter machen uns Bikern ihre riesigen Grundstücke zugänglich – wahre Bike-Paradiese mit oft handgeschaufelten Super-Trails. Natürlich kommen auf dieser Reise die kulinarischen Köstlichkeiten der Region und die feinen Weine der lokalen Winzer nicht zu kurz. Am Ende der Reise erwartet uns das lebendige Kapstadt mit dem weltberühmten Tafelberg. Das Beste an dieser Reise: Du brauchst kein Leistungssportler zu sein, die Trails sind selten anspruchsvoll – Spass pur – dazu die unvergleichliche südafrikanische Gastronomie!

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Auf Originalstrecken des berühmtesten Etappenrennens
  • Die besten Bikegebiete erkunden
  • Technisch relativ einfache Singletrails
  • Biken um den Tafelberg bei Kapstadt

Reiseprogramm

Karte Mountainbike Trail Reise Südafrika
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Nachtflug nach Kapstadt und Ankunft am nächsten Morgen. Ein ca. 45-minütiger Transfer bringt uns nach Paarl zum Weingut Laborie, wo wir die ersten drei Tage übernachten werden. Jetzt ist es erst mal Zeit für einen feinen, leichten Lunch. Da-nach bauen wir unsere Bikes zusammen, übernehmen die Mietbikes und machen das Bike fitting, damit alle Dämpfereinstellungen, Sattelhöhen und Reifen optimal vorbereitet sind. Am späteren Nachmittag geht`s dann auf eine kleine Einfahrrunde, eine Sunset-Tour auf dem Estate. Der Bike-Park im Weingebiet bietet Trails für alle Techniklevels. Das Abendessen im gediegenen Restaurant gibt uns einen ersten Vorgeschmack auf den kulinarischen Level dieser Reise – so kann es gerne weitergehen.

Transfer: 45 Min
Bikestrecke: 22 km, 620 Hm
Übernachtung: Weingut Laborie in Paarl

Nach dem Frühstück im Hotel starten wir gleich auf dem Laborie Estate und erleben, wie herrlich es ist, in dieser eindrücklichen Landschaft und der exotischen Pflanzenwelt Südafrikas auf perfekt gepflegten Trails zu biken. Ein Traum! Je nach Einschätzung der Gruppe wählen wir leichtere, mittlere oder eher anspruchsvollere Trails, wobei super technisch wird es eigentlich nie. Die Trails führen uns zu einem schönen Weingut, dem Rhebokskloov Estate, wo wir auf der Terrasse des Herrschaftshauses im Schatten uralter Eichen zu Mittag essen. Mit dem Wein halten wir uns noch zurück, vielleicht nur ein kleines Gläschen Chenin blanc, denn nach dem Mittagessen biken wir heute zurück nach Laborie. Hier geniessen wir am Abend unser erstes Wine tasting und erfahren mehr über die Welt der Kapweine.

Bikestrecke: 30 km, ca. 980 Hm
Übernachtung: Weingut Laborie in Paarl

Heute unternehmen wir per Transfer einen Ausflug in ein Tal, das uns nach Franschhoek zum Weingut Plaisir de Merle mit seinem eindrücklichen stattlichen Wohnhaus von 1764 führt. Hierhin werden wir zum Mittagessen zurückkehren, doch vorher geht’s jetzt erst mal auf die Trails. Schon der Anstieg ist ein wunderschöner verspielter Trail, der mehrmals einen kleinen Bach überquert. Die vielen weiteren Kilometer von Singletrails führen zum Teil durch Wald, zum Teil durch Blumenwiesen mit schulterhohem Blütenmeer und zum Teil über Wiesenhänge mit herrlicher Aussicht. Und die Trails des benachbarten Weingutes Boschendal beziehen wir gleich mit ein.

Bikestrecke: 25 km, 780 Hm
Übernachtung: Weingut Laborie in Paarl

Nach dem Frühstück bringt uns ein ca. 40-minütiger Transfer nach Somerset West. Von hier aus rollen wir zum Weingut Lourensford. Die Ländereien dieser Farm umfassen den ganzen Talkessel. Neben den Weinbergen und Obstplantagen gibt es hier Wälder, Seen und viel Buschland. Die Trails sind perfekt gepflegt – keine Dellen, Furchen oder ausgewaschene Stellen, sondern glatte Anliegerkurven mit tollem Grip. Lourensford ist ein guter Ort für ein weiteres (fakultatives) Wine & Food tasting.

Transfer: 40 Min
Bikestrecke: 30 km, 650 Hm
Übernachtung: Hotel in Somerset West

Nach dem Luxus-Frühstück im Hotel ist der Transfer eine willkommene Gelegenheit noch ein wenig verdauen zu können, bevor es auf den flowigen Trails des Weingutes Somerbosch losgeht. Diese Singletrails kurven wild durch das eher flache Buschland und machen einfach Lust zum Speeden. Abends lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und geniessen Seafood oder andere Köstlichkeiten in einem Panoramarestaurant mit atemberaubendem Meeresblick.

Bikestrecke: 17 km, 370 Hm
Übernachtung: Hotel in Somerset West

Heute fahren wir ans Meer. Schon der Transfer der Küste entlang ist ein Genuss. Nach einer Stunde kommen wir in Kleinmond, einer niedlichen Kleinstadt direkt am Meer, an. Hier beginnt unsere Biketour. Der grosse Loop führt uns ins Hinterland, ein toller Mix zwischen Bergen und Meer. Zurück in Kleinmond beeilen wir uns mit dem Aufladen der Bikes, denn auf dem Weg nach Hermanus möchten wir noch den Abstecher zum Weingut Bosman machen. Ein magisch schöner Ort, exquisite Finger-Food-Spezialitäten und sensationelle Weine erwarten uns.

Bikestrecke: 42 km, 450 Hm
Übernachtung: Gutes Hotel mit Pool in Hermanus

Die Bikerundtour im Hinterland der Küstenstadt Hermanus ist sehr abwechslungsreich. Der Trail schlängelt sich stetig auf und ab – langweilig wird uns hier sicher nie. Das Cape Epic von 2017 und 2019 führte unter anderem über diese Streckenabschnitte. Auf den letzten Kilometern haben wir eine fantastische Aussicht auf Hermanus und die weitläufige Bucht. Am Nachmittag bietet sich uns die Gelegenheit an einer Whale-Watching-Tour teilzunehmen. Der Ausflug ist optional. Die riesigen Meeressäuger zeigen sich in dieser Gegend zwischen Mai und Dezember. Vor dem Sonnenuntergang unternehmen wir eine Bootsfahrt. In der Walsaison halten wir Ausschau nach den Meeresbewohnern, während den anderen Monaten geniessen wir den Ausblick auf die raue Küste, oder unternehmen eine Kajaktour. Am Abend geniessen wir ein tolles Essen in einem coolen Restaurant, direkt neben den Klippen.

Bikestrecke: 25 km, 500 Hm
Übernachtung: Gutes Hotel mit Pool in Hermanus

Der Winzer Peter Visser hat auf seiner Farm im Oak Valley herrliche Singletrails ge-baut. Sie liegen eingebettet in eine wunderschöne Landschaft mit viel Wald, kleinen Seen, Apfelplantagen, Weinreben und uralten Eichen. Das Restaurant auf dem Estate heisst Melting Pot und ist wahrhaft zum Dahinschmelzen. Bei schönem Wetter erwartet uns eine gedeckte Tafel draussen im Schatten der Bäume. Wine tasting inklusive. Ein absolutes Highlight ist unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte: Glamping. Im Luxuscamp können wir so richtig die Seele baumeln lassen. Die luxuriös eingerichteten Zelte sind perfekt dazu. Zur Anlage gehören zwei kleine Naturpools. Nicht erschrecken, am Abend schauen gerne mal die neugierigen Zebras vorbei. Die Gastgeberin kocht hervorragend und am Lagerfeuer können wir den Tag Revue passieren lassen.
Bikestrecke: 31 km, 550 Hm
Übernachtung: Luxuscamping mit fix installierten Zelten in Grabouw

Ein Transfer bringt uns zum heutigen Startpunkt unserer Bike-Etappe. Unser Rund-kurs ist ein stetiges Auf und Ab über Wiesen und abgebrannte Waldgebiete. Es gibt 26 Streckenabschnitte, benannt nach den Buchstaben des Alphabets. Der A-Z Trail mit seinen rauschenden Abfahrten zaubert jedem Mountainbiker ein Grinsen ins Gesicht. Immer wieder haben wir eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge und Weingüter. In der Bike-Station Trails End erzählt ein Museum die Geschichte des Mountainbikens am Kap.

Bikestrecke: 32 km, 650 Hm
Übernachtung: Luxuscamping mit fix installierten Zelten in Grabouw

Ein Transfer bring uns in das Eikendal Wine Estate. Hier haben wir die Möglichkeit auf verschiedenen Loops unterwegs zu sein. Nach dem Lunch im Weingut, werden wir nach Stellenbosch gebracht. Hier ist das Biker-Virus richtig spürbar. Die hippe Kleinstadt ist umgeben von einer Vielzahl von tollen Singletrails. In Stellenbosch gibt es viele kleine Shops und Weinbars. Super, haben wir den Nachmittag frei, um die Stadt zu erkunden. Unser lokale Guide hat zum Glück gute Verbindungen, um in den besten Restaurants der Stadt einen Tisch zu ergattern.

Bikestrecke: 30 km, 700 Hm
Übernachtung: Boutique Hotel in Stellenbosch

Wir starten unsere heutige Tour vom Hotel aus. Es zieht uns zum Trail-Paradies von Jonkershoek, ein ganzes Tal nur für Biker. Rote, blaue und schwarze Trails auf bei-den Talseiten und auch die Aufstiege sind schöne, verspielte Singletrails. Die Gruppe kann hier gut aufgeteilt werden: Wer schneller runter düst, kann nochmals hoch und dann noch schneller runter, weil der Trail dann schon bekannt ist. Es ist gut, sich hier einen gesunden Appetit zu erarbeiten, denn am Abend geht es in das sagenhafte Grill-Restaurant The Fat Butcher.

Bikestrecke: 40 km, 800 Hm / 1400 Hm
Übernachtung: Boutique Hotel in Stellenbosch

Unser heutiger Ausgangspunkt ist das Muratie Wine Estate, eines der ältesten Weingüter der Region. Ein Trail-Netzwerk aus mehreren blauen, roten und schwarzen Loops startet hier. Zu Recht gehören die Trails zu den Lieblingstrecken von Nino Schurter. Die flowigen Singletrails in den Hügeln um die Farm bieten für jedes Können etwas. Die Touren lassen sich beliebig verkürzen oder verlängern. Beim Lunch und Wine tasting auf der Terrasse lauschen wir gerne der romantischen Geschichte des deutschen Gründers, der sich gleich 1685 bei seiner Ankunft am Kap in eine Sklavin verliebte, sie zehn Jahre lang zu Fuss in Kapstadt besuchte, bis die beiden endlich als freie Menschen zusammenleben konnten. Etwas wehmütig verlassen wir diesen schönen Ort und bewegen uns auch nach Kapstadt, jedoch bequem im Transfer-Bus.

Bikestrecke: 30 km, 700 Hm
Übernachtung: Stadthotel in Kapstadt

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Sightseeing. Nach dem Frühstück fahren wir nach Simonstown. Hier besuchen wir die afrikanische (Jackass) Pinguin-Kolonie am Boulders Beach. Danach geht es weiter zum südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents: das Kap der Guten Hoffnung. Nach den obligaten Erinnerungsfotos wandern wir hoch bis zum Leuchtturm, wo uns das Begleitfahrzeug abholt. Wir fahren auf einer der weltweit schönsten Küstenstrassen zurück nach Kapstadt.

Übernachtung: Stadthotel in Kapstadt

Eines der Highlights aus Bikersicht ist die heutige letzte Tour. Wir starten auf der “Rückseite” von Kapstadt. Auf teils steinigen, teils flowigen Singletrails biken wir rund um den Tafelberg und die “12 Apostel”. Dem Meer entlang fahren wir zurück nach Kapstadt und geniessen den Nachmittag in einem Beach-Café. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Unser letztes gemeinsames Abendessen werden wir in einem Seafood-Restaurant an der Waterfront einnehmen.

Bikestrecke: 40 km, 1200 Hm
Übernachtung: Stadthotel in Kapstadt

Heute wandern wir auf den Tafelberg. Der Aufstieg bietet uns eine spektakuläre Aussicht über Kapstadt. Wer möchte, nimmt die Seilbahn nach unten, die anderen wandern an den Ausgangspunkt zurück. Das Mittagessen und der Nachmittag stehen zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag werden wir zum Flughafen gebracht und treten unseren Rückflug an.

Am frühen Morgen kommen wir in Zürich an.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Diese konditionell und technisch mittlere Bikereise führt zu 80% über Singletrails, zu 15% über Natur- und zu 5% über Asphaltstrassen. Wir biken meistens zwischen 15–45 km mit ca. 300–800 Hm am Tag. Gewisse Strecken können beliebig verkürzt oder verlängert werden. Auch technisch können an manchen Tagen verschiedene Schwierigkeitsstufen gewählt werden.

Auf den Bikestrecken ist kein Begleitfahrzeug dabei.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Reisegast sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Aktuell befördert die Edelweiss Bikes kostenlos.

Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.

Mietbike
Auf Anfrage stehen vollgefederte Mietbikes vor Ort zur Verfügung.

Miet E-Bike
Auf Anfrage stehen vollgefederte E-Mountainbikes vor Ort zur Verfügung.

Gruppenreise
10 bis 11 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Es lohnt sich nach der Bikereise noch ein paar Tage länger in Südafrika zu bleiben und z. B. eine Safari im Pilansberg Nationalpark zu unternehmen. Gerne unterbreiten wir ein Angebot.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Südafrika Trails auf den Spuren des Cape Epic

Bike-Guide Pesche Fahrni
Südafrika Wine, Bike und Singletrails, Reisevortrag Pesche Fahrni

mit Pesche Fahrni

«Geschätzt habe ich die relativ kurzen Transfer-Strecken mit dem Bus. Die Unterkünfte waren sehr schön.»
Daniela
«Es fällt mir nichts ein was noch verbessert werden könnte. Pesche macht das wie immer super gut und ist immer mit allen zuvorkommend und gut gelaunt und aufgestellt.»
Martin
«Es war eine absolut tolle Reise für uns Trail-Liebhaber, war echt cool.»
Beat

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

So, 06.10.24 – Di, 22.10.24

  • 3 freie Plätze

Bike und E-Bike

+ Flug ab CHF 1200

Kleingruppenzuschalg:
bei 9 Personen: CHF 260
bei 8 Personen: CHF 340

Reiseleitung:

CHF 4’950
Reisecode: SAFT-24-2

Saison 2025

Gruppenreise

So, 16.02.25 – Di, 04.03.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

+ Flug ab CHF 1200

 

Reiseleitung:

Preis auf Anfrage
Reisecode: SAFT-25-1

Gruppenreise

So, 09.11.25 – Di, 25.11.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

+ Flug ab CHF 1200

 

Reiseleitung:

Preis auf Anfrage
Reisecode: SAFT-25-2

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.