MON Mongolei2024-02-21T09:19:37+01:00
Asien » Mongolei » Mongolei – Auf den Spuren von Dschingis Khan

Mongolei – Auf den Spuren von Dschingis Khan

Mit dem Mountainbike über weite Steppen und Hügel

Diese atemberaubende Bikereise führt uns in die weite Steppen- und Hügellandschaft im Herzen der Mongolei. Durch die Provinzen Bulgan, Arkhangai und Töv radeln wir über saftige, blühende Wiesen, durch Steppengras, grüne Wälder, vorbei an fischreichen Seen und durch vulkanische Landschaften. Wir erleben die unendliche Weite und Ruhe der Mongolei. Meist übernachten wir in Jurtencamps und erhalten so einen Eindruck, wie die Nomaden seit Jahrhunderten leben. Herzliche Begegnungen mit der mongolischen Bevölkerung, die meist zu Pferd unterwegs ist, bereichern die Reise zusätzlich. Die Landschaft ist überwältigend schön, erstaunlich abwechslungsreich und für uns gleichzeitig fremdartig. Die reine Luft und praktisch verkehrsfreie Strassen und Wege machen das Radfahren zum Genuss. Dank den robusten 4×4 Begleitfahrzeugen gelangen wir auch in abgelegene Gebiete und können landschaftlich unterschiedliche Gegenden dieses riesengrossen Landes entdecken. Eine Reise der Superlative für Biker*innen, die das Aussergewöhnliche suchen.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Gandan Kloster in Ulan Bator
  • Bizarre Gebirgslandschaft Hogno Khan
  • Dschingis Khans Hauptstadt Karakorum
  • Kristallklarer Tsagaan See und Vulkane
  • Hustai Nationalpark

Reiseprogramm

Karte Mountainbike Reise Mongolei
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Am Vormittag treffen wir uns am Flughafen Zürich. Wir fliegen nach Ulan Bator, Hauptstadt der Mongolei.

Am Morgen kommen wir in Ulan Bator an und werden zum Hotel gebracht, wo wir uns frisch machen können. Dann begeben wir uns auf die Stadtbesichtigung. Ulan Bator hat ca. 1.5 Mio Einwohner und liegt auf 1350 m. Wir besuchen den Dschingis Khan Platz, bestaunen die Aussicht vom Zaisan-Monument und geniessen das erste Bier. Am Abend nehmen wir den bequemen Nachtzug und fahren nach Erdenet. Die Zugfahrt dauert ca. 11 Stunden.

Übernachtung: im Zug, 2er-Abteil

Nach der Ankunft in Erdenet steigen wir in unsere Begleitfahrzeuge, die uns zum Start unserer Bikereise bringen. Wir radeln zum bewaldeten Uran Togoo Gebirge mit seinen erloschenen Vulkanen. Wir haben eine wunderbare Aussicht und lassen die Ruhe und Stille der Steppe auf uns wirken. Im ersten Jurtencamp geniessen wir die mongolische Gastfreundschaft.

Bikestrecke: ca 35 km, 350 Hm up, 600 Hm down
Wanderung: ca. 1 h
Transfer: Bus, ca. 2 h
Übernachtung: im Jurtencamp

Wir biken zum Orkhon, mit 1124 km der längste Fluss in der Mongolei. Er ist reich an Hechten, Karpfen und anderen Fischarten. Hier liegt auch unser schöner Picknick-Platz. Je nach Uhrzeit und Wetter biken wir noch etwas weiter oder fahren gleich per 4×4 Fahrzeug zum Ogii See. Dieser liegt am Rande des Orkhon Tals, nördlich des Khangai-Gebirges. An seinem westlichen Ufer gibt es Sümpfe. Diese sind ein Paradies für verschiedene Wasservögel wie Enten, Gänse und Kraniche. Der See liegt auf 1337 Metern Höhe.

Bikestrecke: 60-80 km, 650-850 Hm up & down
Transfer: Mini-Bus 3h
Übernachtung: im Jurtencamp

Mit dem Bike erkunden wir die Umgebung oder geniessen einen Ruhetag am Ufer des Sees. Ein Bild wie aus dem Märchen bietet sich uns, wenn sich die trinkenden Pferdeherden auf der glitzernden Wasseroberfläche spiegeln.

Bikestrecke: fakultativ, 25 km, 100 Hm up & down
Übernachtung: im gleichen Jurtencamp wie Tag 4

Entlang des wunderschönen Tals des Tamir Flusses gelangen wir zum bizarren Taikhar Felsen. Der über 20 Meter hohe Granitfelsen ist vulkanischen Ursprungs und mit Felszeichnungen versehen. Auch bei den Nomaden ist diese fruchtbare Ebene ein beliebter Platz.

Bikestrecke: 60-70 km, 500-600 Hm up, 300-400 Hm down
Transfer: Mini-Bus, ca. 4 h
Übernachtung: im Jurtencamp

Mit Bike und Begleitfahrzeugen fahren wir entlang der Flüsse Hanui und Chuluut bis zum wunderschönen Tsagaan See. Wir begegnen Yak- und Pferdeherden und bestaunen die von Lärchen und Kiefern geprägte Landschaft. Der schweisstreibende Aufstieg wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Die Umgebung des Tsagaan Sees ist einer der schönsten Plätze der Mongolei. Er liegt auf 2060 m und ist umgeben von erloschenen Vulkanen. Der See mit seinem kristallklaren Wasser ist voller Fische und dient zahlreichen Vogelarten als Brutstätte.

Bikestrecke: 50 km, 400 Hm up, 250 Hm down
Transfer: Mini-Bus 2 h
Übernachtung: im Jurtencamp

Den ganzen Tag erforschen wir die Umgebung des Sees. Am Morgen wandern wir auf den Khorgo Vulkan (Aufstieg: ca. 20 Min.) mit seinem riesigen Krater von 200 Metern Durchmesser und 100 Metern Tiefe. Es bleibt genügend Zeit für Spaziergänge, und um sich am malerischen See auszuruhen oder einen Ausritt auf dem Pferd zu unternehmen. Auf einer Höhe von fast 2100 Metern kann das Wetter innerhalb kürzester Zeit wechseln. Atemberaubende Szenerien zeigen sich uns, wenn Sonne und Wolken um die Herrschaft ringen.

Wanderung: ca. 1.5 h
Übernachtung: im selben Jurtencamp wie Tag 7

Mit den Begleitfahrzeugen fahren wir in den malerischen Provinzhauptort Tsetserleg. Danach biken wir über drei kleine Pässe zu den heissen Quellen von Tsenkher und entspannen uns im warmen Wasser – Wellness nach mongolischer Art.

Bikestrecke: 30 km, 500 Hm up, 400 Hm down
Transfer: Mini-Bus 3 h
Übernachtung: im Jurtencamp

Die heutige Biketour könnte schöner kaum sein. Man hat das Gefühl, durch einen Kräutergarten zu radeln, über sanfte Hügel und Blumenwiesen. Vielleicht wird sogar ein Besuch bei einer Nomadenfamilie den Tag bereichern. Entzückt lauschen wir dem Donnern der Pferdehufe, wenn die Hirtenjungen geschickt ihre Herde zusammentreiben.

Bikestrecke: 45-65 km, 600 Hm up & down
Übernachtung: im gleichen Jurtencamp wie Tag 9

Wir biken über zwei Pässe ins obere Orkhontal, eine der landschaftlich beeindruckendsten Gegenden der Mongolei mit dem Orkhon Wasserfall. Unser Camp liegt am Orkhon und wer mag, kann sich im kalten Wasser erfrischen.

Bikestrecke: 55 km, 600 Hm up & down
Übernachtung: im Jurtencamp

Die heutige Etappe hat es in sich. Wir machen uns auf die lange Fahrt entlang des Orkhon. Einige kurze Aufstiege verlangen etwas Biss. Belohnt werden wir mit schönen Ausblicken in das Flusstal und die Abfahrt ins Camp. Stolz erreichen wir Karakorum, die wohl geschichtsträchtigste Stadt der Mongolei. Die alte Hauptstadt des vereinigten mongolischen Reiches wurde 1220 unter der Herrschaft Dschingis Khans gegründet und liegt an einem Zweig der Seidenstrasse.

Bikestrecke: 90 km, 500 Hm up, 650 Hm down
Übernachtung: im Jurtencamp

Wir besuchen Erdene Zuu, das erste grosse lamaistische Kloster der Mongolei. Es wurde 1586 errichtet, mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Ein Besuch auf dem Schwarzmarkt gibt uns Einblick in den mongolischen Alltag. Danach geniessen wir unsere freie Zeit. Einfach nur die Beine und die Seele baumeln lassen, ein Buch lesen. Jeder ist frei zu tun und lassen, was er möchte.

Übernachtung: im gleichen Jurtencamp wie Tag 12

Heute nähern wir uns den Hogno Khan Bergen. Wir biken durch eine pittoreske Umgebung, deren Landschaftsbild geprägt wird von Steppen, Gebirge, Granitfelsen und den Sanddünen des Mongol Els. Unser Camp liegt in einer riesigen Felsenarena und bietet einen fantastischen Ausblick über die unendliche Weite. Auf einem kurzen Ausflug können wir das Kloster Erden Hamp mit seinen schön restaurierten, kleinen Tempeln besuchen. Die nahen Sanddünen laden ebenfalls zu einem Spaziergang ein.

Bikestrecke: 80-90 km, 600-800 Hm up & down
Transfer: Mini-Bus 1 h
Übernachtung: im Jurtencamp

Mit dem Bike fahren wir entlang des schönen Gebirgszuges von Hogno Khan und durch die von Nomaden bewohnte Ebene bis zum Ende der Naturpiste. Nach dem Mittagessen fahren wir mit den Begleitfahrzeugen zum Hustai Nationalpark. Abends unternehmen wir eine 4×4 Safari im Park und halten Ausschau nach den berühmten Przewalsky-Pferden, die bei Dämmerung zur Wasserstelle kommen. Sie gelten als Urpferde aller heute bekannten Hauspferde.

Bikestrecke: 60 km, 400 Hm up, 550 Hm down
Transfer: Mini-Bus 3.5 h
Übernachtung: im Jurtencamp/Chalet

Heute heisst es Abschied nehmen von der grenzenlosen Stille und Weite der Mongolei. Auf unserer letzten Etappe geniessen wir die Fahrt durch die einmalige Landschaft des Hustai Nationalparks. Durch viele Blumenwiesen und über einige kleine Pässe erreichen wir einen schönen Rastplatz. Die Abfahrt führt uns nach Ulan Bator. Wir winken ein letztes Mal den freundlichen Nomaden zu, feiern das Ende der Biketour und fahren zurück in die Stadt. Nach dem Verpacken der Bikes geniessen wir die Annehmlichkeiten der Hauptstadt.

Bikestrecke: 60 km, 400 Hm up, 500 Hm down
Transfer: Mini-Bus 1 h
Übernachtung: Hotel in Ulan Bator

Nach dem Ausschlafen fahren wir mit dem Bus zur Stadtbesichtigung. Wir spüren, wie sehr UB gerade in diesem Jahrzehnt unaufhaltsam im Aufbruch ist. Traditionelle Jurten kämpfen neben verrottenden Industrieanlagen mit sozialistischer Vergangenheit um den Platz mit modernsten Hochhäusern. Wir besuchen Gandan, das grösste Kloster der Mongolei, welches berühmt ist für seine 26 Meter hohe Statue von Buddha Megdshid Dshanrajsig. In einer Kashmirfabrik staunen wir, wie auf uralten Maschinen diese teure Wolle zu edelsten Produkten verarbeitet wird. Der Nachmittag ist frei, damit Zeit für Shopping und eigene Unternehmungen bleibt. Beim Abschiedsessen am Abend geniessen wir die letzten Stunden unserer faszinierenden Mongoleireise und verabschieden uns vom lieb gewonnenen Begleitteam.

Übernachtung: Hotel in Ulan Bator

Am Morgen Transfer zum Flughafen. Während des Rückfluges lassen wir die vielen Eindrücke nochmals Revue passieren und treffen am Nachmittag in Zürich ein.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil: 90% auf Naturstrassen, 10% auf asphaltierten, verkehrsarmen Strassen.

Der Schwierigkeitsgrad dieser Reise ist wetterabhängig: Bei trockenem Wetter sind die staubigen Pisten gut befahrbar. Bei Regen verwandeln sie sich in lehmig-glitschige Schlammpisten. Da auch die Bike- und Bus-Distanzen witterungsabhängig sind, können die Kilometer- und Zeitangaben vom ausgeschriebenen Programm abweichen. Ein vollgefedertes Bike ist empfehlenswert.

Gesamtstrecke ca. 700 Kilometer und ca. 6500 Höhenmeter in 12 Tages-Etappen. Durchschnittlich fahren wir 60 km und 500 Höhenmeter pro Tag.

Auf der ganzen Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Die Transfers im Begleitbus führen teilweise über sehr holprige Strecken. Personen mit Rückenproblemen empfehlen wir die Tour daher eher nicht.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise nimmt jeder Teilnehmer sein eigenes und gut gewartetes Mountainbike mit. Ein vollgefedertes Bike ist sehr empfehlenswert. Die Flug-Transportkosten für das eigene Bike sind im Reisepreis inbegriffen.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Reisebeginn

Während der Reise übernachten wir meistens in Jurten. Die Jurten sind grosszügig und komfortabel eingerichtet. Sie verfügen über Strom (während mehreren Stunden, Generatorbetrieb) und einen Ofen, der bei Kälte eingeheizt werden kann. Bettwäsche, Kissen und teilweise auch Frottee-Tücher sind vorhanden. Sanitäre Einrichtungen sind nach Geschlechtern getrennt. Pro Camp sind 2-6 Duschen und WCs vorhanden. Wer möchte, kann bei hohen hygienischen Ansprüchen einen Seidenschlafsack mitnehmen.

Mahlzeiten: Wir werden in den Jurtencamps mit guten, bekömmlichen Mahlzeiten verpflegt. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten (viel frisches Gemüse, Kartoffeln, Pasta, Reis).

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Sa, 20.07.24 – Di, 06.08.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 5’920
Reisecode: MON-24-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.