MAZ Nordmazedonien Mountainbike-Entdeckungsreise2022-10-18T16:28:07+02:00




Europa » Nordmazedonien » Entdeckungsreise durch ein junges Land

Nordmazedonien – Entdeckungsreise durch ein junges Land

Bikereise mit ländlichem Charme

Mazedonien hat vieles gemeinsam mit der Schweiz: Ein kleines Binnenland, das seine Unabhängigkeit behauptet und stolz auf seine lokalen Eigenschaften ist. Ein Land, geprägt von Bergen und Seen, von weiter Natur, wenig bevölkert und mit umso mehr ländlichem Charme. Ein Land, wie geschaffen, um es im Bikesattel zu bereisen, mit endlosen Trails und kaum befahrenen Strassen, mit viel Kultur aus der Zeit der Römer, Zaren und Osmanen. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie Käse und Würsten, wozu ausgiebig eigenes Bier, Wein und Selbstgebranntes getrunken wird. Die liebenswürdige, offene Art der Mazedonier und ihre damit verbundene grosse Gastfreundschaft geben uns ein gutes, stimmiges Gefühl. Mazedonien überzeugt mit seiner fröhlichen Frische eines noch jungen Landes – das Grosses vorhat. Seien Sie mit dabei auf unserer grossen Bike-Entdeckungsreise, es wird Ihnen garantiert gefallen!

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Hauptstadt Skopje
  • Mächtiger Berg Vodno
  • Mavrovo-See und Bistra-Gebirge
  • Unesco-Weltkulturerbe Ohrid
  • Krusevo – Geburtsort von Mazedonien


Reiseprogramm

Karte Nordmazedonien Bikereise
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Ein kurzer Flug bringt uns direkt von Zürich nach Skopje.

Übernachtung: 4* Hotel in Skopje

Die Hauptstadt Mazedoniens liegt am Fusse des mächtigen Berges Vodno, den wir erst im Bus und dann im Velosattel erklimmen. Die Aussicht hier oben ist gewaltig. Zum Einstieg folgen wir einigen flowigen Singletrails in die Stadt hinunter. Danach radeln wir weiter zur Matka-Schlucht, die neben dem Hausberg Vodno ein weiteres Naherholungsgebiet von Skopje ist. Wenn es der Zeitplan erlaubt, mieten wir Kajaks und paddeln auf dem gestauten Matka-Fluss ein Stück in die pittoreske Schlucht hinein. Am Abend besuchen wir die Altstadt mit dem farbenfrohen Bazar und eine gutbesuchte Bierbrauerei.

Bikestrecke: 29 km, 560 Hm
Transfer: Bus 1 h
Übernachtung: 4* Hotel in Skopje

Eine morgendliche Busfahrt bringt uns nach Mavrovo. Etwas vom Schönsten an Mazedonien sind seine naturbelassenen, wilden Nationalpärke. Die Natur ist noch weitgehend so wie in der Schweiz und Westeuropa vor 50 oder noch mehr Jahren. Im Gebiet von Mavrovo gibt es eine grosse Bärenpopulation und viele andere wild lebende Tiere wie Adler, Hirsche, Gemsen usw. Um den Mavrovo-See reihen sich über 2000 Meter hohe Berge aneinander – im Winter ein ideales Skigebiet und ein Bikeparadies im Sommer. Unsere heutige Rundtour führt uns vorbei an Hirten mit grossen Schafherden hoch ins Bistra-Gebirge. Erst auf Jeeptrails hoch und danach auf Singletrails wieder hinunter biken wir durch die wunderschönen Berglandschaften.

Bikestrecke: 36 km, 840 Hm
Transfer: Bus 1.5 h
Übernachtung: 4* Hotel in Mavrovo

Von Mavrovo radeln wir eine Nebenstrasse hoch nach Galicnik. Das alte Bergdorf mit seinen traditionellen, mit Schieferplatten eingedeckten Häusern erinnert uns an Dörfer in den Tessiner Tälern. Ein Biketrail führt uns über die weitläufige Bistra-Hochebene erst hinunter in ein Tal und dann wieder einen knackigen Trail hoch nach Lazarapole, einem der besten Luftkurorte Mazedonien. Nach der Abfahrt erreichen wir unser Tagesziel per Bus. Im kleinen Dörfchen Vevcani geniessen wir ein traditionelles Nachtessen mit vielerlei lokalen Speisen und Getränken.

Bikestrecke: 44 km, 730 Hm
Transfer: Bus 1 h
Übernachtung: Guesthouse in Vevcani

Gleich in Vevcani beginnt eine steile Nebenstrasse, die hoch hinauf ins Jablanica-Massiv führt. Dieses Massiv bildet die Grenze zu Albanien, und wir biken weiter auf und ab Richtung Ohrid-See. Bald liegt er in seiner ganzen blauen Pracht vor uns und lockt zu einem abkühlenden Sprung ins Wasser. Wir halten in einem Fischrestaurant am See, besuchen ein uraltes Kloster und radeln am Nachmittag gemütlich dem See entlang ins Kulturstädtchen Ohrid, das malerisch am See liegt.

Bikestrecke: 41 km, 1140 Hm
Übernachtung: 4* Hotel in Ohrid

Heute steht uns der ganze Tag zur freien Verfügung, um die berühmte Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen nach Lust und Laune zu durchstreifen. Die Stadt ist reich an vielen eindrücklichen Bauwerken, z.B. ein Amphitheater aus der Zeit der Römer; eine majestätische Burg eines Zaren; wunderschöne Kirchen und Klöster aus dem Mittelalter; prachtvolle Moscheen aus der osmanischen Zeit sowie moderne Museen und Galerien. Wer möchte, kann an einer geführten Citytour teilnehmen oder eine fakultative Bootstour auf dem See unternehmen. Abends lädt die Seepromenade mit vielen gemütlichen Restaurants und chilligen Sunset-Bars zum Verweilen ein.

Übernachtung: 4* Hotel in Ohrid

Nach dem gestrigen Kulturtag folgt heute nochmals ein Bike-Leckerbissen. Der Bus fährt uns hoch ins Galicica-Gebirge, wunderschön zwischen dem Ohrid- und dem Prespa-See gelegen. Die Aussicht hier oben ist phänomenal. Wir biken auf einsamen Tracks und groovigen Singletrails erst über eine weite Hochebene – durch üppige Graslandschaften, durchsetzt mit roterdigen und steinigen Passagen – und dann auf einem lang gezogenen Trail mit vielen Auf und Abs durch kleine Dörfer hinunter bis zum Ohrid-See. Ein Bikererlebnis vom Feinsten! Nur schon dieser eine Tag lohnt die Reise nach Nordmazedonien.

Bikestrecke: 50 km, 850 Hm
Übernachtung: 4* Hotel in Ohrid

Heute folgt ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt. Der Nationalpark Pelister mit seinen über 2000 Meter hohen Bergen liegt zwischen dem Prespa-See und der Pelagonija-Ebene. Wir biken auf Naturstrassen durch die eindrucksvolle Natur. Die noch immer sichtbaren Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg erzählen die bewegte Geschichte dieser Region. Nach dem Mittagessen folgt die flowige Abfahrt nach Bitola.

Bikestrecke: 37 km, 600 Hm
Transfer: Bus 1 h 25 min
Übernachtung: Familienhotel in Bitola

Eine morgendliche Busfahrt bringt uns in Mazedoniens höchstgelegene Stadt Krusevo. Die Stadt gilt seit dem anti-osmanischen Aufstand 1903 als Geburtsort Mazedoniens. Ein einzigartiges Monument erinnert an diesen wichtigen Teil der mazedonischen Geschichte. Krusevo liegt idyllisch eingebettet in bewaldeten, grünen Hügeln und bietet uns einen schönen Bikerundtrail auf Asphaltstrassen, 4-WD-Tracks und Singletrails. Eine herrliche Abschlusstour unserer Bikereise durch Nordmazedonien!

Bikestrecke: 27 km, 590 Hm
Transfer: Bus 1 h
Übernachtung: 3* Hotel in Krusevo

Am Morgen bringt uns ein Transfer zurück nach Ohrid. Wenn es der Flugplan erlaubt, geniessen wir während einer Bootsfahrt auf dem Ohrid-See unser Mittagessen und lassen uns die Degustation einiger mazedonischer Weine nicht entgehen. Ein kurzer Transfer bringt uns zum Flughafen Ohrid, von wo wir zurückfliegen.

Transfer: Bus 2 h 15 min



Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 264 km mit ca. 5040 Hm in 7 Bike-Etappen mit im Schnitt je 38 km / 720 Hm pro Tag. Wir fahren ca. 80% auf Naturwegen (4-WD-Tracks oder Singletrails) meist technisch einfach bis mittel, kurze Abschnitte technisch anspruchsvoll, und 20% auf asphaltierten Strassen mit wenig Verkehr.

Auf der ganzen Tour steht grundsätzlich ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Auf vielen Strecken (Singletrails, 4-WD-Tracks) kann es aber nicht mitfahren und fährt jeweils aussen herum.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise nimmt jeder Reisegast idealerweise sein eigenes vollgefedertes Bike mit. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Mietbike
Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit können vor Ort front- oder vollgefederte Mountainbikes gemietet werden.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Wir übernachten in landestypischen Mittelklasse Hotels und zwei Nächte verbringen wir in familiär geführten Pensionen.

Die Reise kann als Kleingruppe ab 4 Personen durchgeführt werden.

Ideale Reisezeit

  • Mai – Oktober

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der nordmazedonische Bike-Guide spricht Englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Gut essen und trinken in Nordmazedonien


Leistungen


Termine & Preise



Individualreisen


Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2 Personen ab CHF 4250
bei 3 Personen ab CHF 3480
bei 4-5 Personen ab CHF 2980
bei 6 Personen ab CHF 2350
+ Flugpreis ab CHF 450

Reiseleitung:

Lokale, englischsprachige Reiseleitung