KU Kuba Clasico Radreise2024-02-20T10:51:49+01:00
Lateinamerika » Kuba » Radreise im Westen der Karibikinsel

Kuba Clasico – Radreise im Westen der Karibikinsel

Radreise durchs Land des «socialismo tropical»

«Diese Insel ist wohl eine der schönsten, die Menschenaugen je gesehen …» Was Kolumbus damals sagte, gilt heute erst recht. Kuba erlebt zu haben – mit seinen so einzigartigen Menschen, lebenslustig und ernsthaft zugleich; mit Fidel Castros legendärem «socialismo tropical»; mit seinen so prachtvollen Kolonialstädten, deren alter Glanz man immer noch spürt; mit seinem karibischen Flair und Klima –, das ist ein Muss für alle! Unsere Veloreise führt von Havanna durch zwei Nationalparks nach Viñales mit seinen umliegenden Tabakanbaugebieten. Östlich von Havanna erwarten uns weisse Traumstrände, koloniale Städteperlen und wunderschöne Landschaften mit fruchtbaren grünen Feldern. Kuba lädt ein zum gemütlichen Radfahren und Biken auf abgelegenen Strassen, fernab unserer Alltagshektik. Das Landleben ist einfach und gemütlich, und die Guajiros, die kubanischen Bauern, heissen uns herzlich willkommen. Veloferien auf der Karibikinsel Kuba sind ein unvergessliches Erlebnis.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Historisches Havanna
  • Tabak im Viñales-Tal
  • Santa Clara und Che Guevara
  • Musik und Tanz in Trinidad
  • Karibische Traumstrände

Reiseprogramm

Karte Radreise und Veloferien in Kuba
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Flug nach Havanna und Transfer ins Stadthotel – die Veloferien können beginnen.

Übernachtung: schönes Stadthotel, Havanna

Nach dem Frühstück verlassen wir mit unserem Reisebus die zwei Millionen Metropole Havanna und bestaunen die achtzigjährigen Amischlitten, die jugendlichen – nur fünfzigjährigen – Ladas und Moskwitsch, dazwischen huschen brandneue Hyundais und Geelys vorbei. Schwere russischen Laster rangeln mit GMC-Trucks aus den vierziger Jahren um die beste Position. Auf der vierspurigen «Nacional» dünnt der Verkehr merklich aus, Radfahrer, Pferdefuhrwerke und fliegende Händler bevölkern nun vermehrt die Autobahn, die wir nach 50 Km am Startpunkt unserer ersten Velotour verlassen.

Im Bikesattel radeln wir auf asphaltierten Strässchen durch beschauliche Dörfer zum Naturpark Sierra del Rosario. Wir übernachten im Bungalow-Hotel von Soroa mit grossem Pool, idyllisch umgeben von Palmen und grandioser tropischer Vegetation.

Bikestrecke: 30 km, 450 Hm
Übernachtung: gepflegte Hotelanlage in Soroa

In Soroa besuchen wir einen botanischen Garten mit vielen verschiedenen Orchideen und erhalten einen ersten Eindruck von der Üppigkeit der kubanischen Natur. Heute geht es von Dorf zu Dorf und auf den Landstrassen sind wir Teil des gemütlichen, aber leider gut riechbaren Verkehrs. Mal werden wir von einem qualmenden Amischlitten überholt, dann begleitet uns ein neugieriger kubanischer Elektroroller, dann überholen wir eine klapprige Kutsche. Es wird viel gewunken, gelacht und die Kinder halten auch mal die ausgestreckte Hand hin, während der Kutscher uns die Rumflasche zustreckt. Wir sind eine Attraktion: «Los locos en bicicleta». Wir durchfahren grössere Dörfer wie Candelaria, San Cristobal und Santa Cruz, wo sich das Dorfleben wunderbar beobachten lässt. Kaum zu glauben, dass hier während der Kubakrise die russischen Raketen-Abschussrampen stationiert waren. Der mächtige Gebirgszug Sierra del Rosario rückt immer näher und mit ihm San Diego de los Baños – benannt nach dem einstigen Thermalbad.

Bikestrecke: 55 km, 300 Hm
Übernachtung: Hotel mit Pool in San Diego de los Baños

Heute biken wir auf hügeligen und anspruchsvollen Strassen durch die Wälder des Nationalparks La Güira. Die typisch ländliche Naturlandschaft in Kubas Westen, mit den wunderschönen Ausblicken, lässt uns die Anstrengung rasch vergessen. Unser Tagesziel ist das wunderschöne Viñales-Tal mit den typischen Tabakfeldern und den steil aufragenden Karstkegeln, “mogotes” genannt.

Bikestrecke: 55 km, 850 Hm
Übernachtung: gutes Hotel in Viñales

Naturerlebnis pur! Mit den Mountainbikes erkunden wir die Umgebung von Viñales, schauen den Bauern beim Tabakanbau zu und können uns allenfalls in einem Fluss erfrischen. Sollte es Petrus weniger gut mit uns meinen, besichtigen wir die Höhlen von Santo Tomas.

Bikestrecke: 55/88 km, 400/800 Hm
Übernachtung: gutes Hotel in Viñales

Wer Lust hat, schwingt sich in den Velosattel und radelt durchs Hinterland Richtung Pinar del Rio. Die andern schlafen etwas länger und frühstücken ausgiebig. Mit dem Begleitbus fahren wir danach zurück in unser schönes Stadthotel in Havanna. Unser Reiseleiter zeigt uns die schönsten Ecken der teils wunderschön renovierten Altstadt und erzählt uns viel über Kubas Geschichte und das Leben hier. Abends bleibt genug Zeit, die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden oder Salsa zu tanzen.

Bikestrecke: 33 km, 150 Hm
Transfer: Bus ca. 2 h
Übernachtung: schönes Stadthotel in Havanna

Heute beginnt der zweite Teil unserer Radreise. Mit dem Bus fahren wir hinaus ins einmalige Inselarchipel von Cayo Santa Maria. Diese der kubanischen Küste vorgelagerten Inseln sind mit einem Damm mit dem Festland verbunden. Es bleibt genügend Zeit zum Baden und Relaxen am weissen Traumstrand… Veloferien zum Geniessen.
Transfer: Bus 380 km, ca. 5 h

Übernachtung: Kolonialhotel in Remedios oder Beach-Resort in Cayo Santa Maria

Auch heute ist Mussezeit für den Strand reserviert. Erst am Nachmittag radelt wer Lust hat über den Damm quer durchs offene Meer zum Kolonialstädtchen Remedios. Hier unternehmen wir einen gemütlichen Bummel durch den historischen Gründerort der ersten spanischen Siedler.

Bikestrecke: 60 km, 100 Hm
Übernachtung: Kolonialhotel in Remedios oder Beach-Resort in Cayo Santa Maria

In den nächsten drei Tagen queren wir Kuba von Nord nach Süd – alles im Velosattel! Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Geschichte Kubas. Von unserem Kolonialstädtchen fahren wir mit den Mountainbikes durch typisch kubanische Bauerndörfer zum geografischen Mittelpunkt Kubas. Von hier geht’s teils auf Naturstrassen und Karrenwegen weiter nach Santa Clara, dem quirligen Städtchen im Zentrum von Kuba. Wir besuchen das Che Guevara Memorial und erfahren dabei viel Spannendes über Kuba, die kubanische Revolution und ihre Helden.

Bikestrecke: 60 km, 300 Hm
Übernachtung: Hotel im Stadtzentrum oder Bungalow-Hotelanlage in Santa Clara

Nach Santa Clara sehen wir in der Ferne schon bald das mächtige Gebirgsmassiv Topes de Collantes. Das heutige Ziel der Velotour ist der riesige Stausee von Hanabanilla. Unser Hotel thront an bester Lage über dem See und bietet einen traumhaften Ausblick.

Bikestrecke: 50 km, 600 Hm
Übernachtung: kubanische Hotelanlage mit Pool in Hanabanilla

Der heutige Tag beginnt mit einer erholsamen Bootsfahrt über den in die schöne Hügellandschaft eingebetteten Hanabanilla-See. Dann beginnt unsere anspruchsvolle Königsetappe auf einer teilweise steilen Strasse auf den 900 Meter hohen Pass Topes de Collantes. Wer nur ein Teilstück oder gar nicht radeln will, benützt den Begleitbus. Nach dem Mittagessen geniessen die Biker die rasante Passabfahrt hinunter ans Meer nach Trinidad. In dieser wahrscheinlich schönsten Kleinstadt von Kuba bewundern wir die farbenfrohe Kolonialarchitektur. Auch musikalisch und kulturell wird hier viel geboten. Am Abend besuchen wir die Casa de la Musica und lassen uns von der kubanischen Musik mitreissen!

Bikestrecke: 45 km, 1300 Hm
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Trinidad

Wer Lust hat, unternimmt heute Morgen einen spannenden Ausflug zum Torre de Iznaga, wo am Beispiel der alten Zuckermühlen die leidvolle Sklavengeschichte Kubas aufgezeigt wird. Nachmittags bleibt Zeit, die müden Beine am schönen Sandstrand der Playa Ancón auszustrecken oder durch Trinidad zu flanieren. Am Abend können wir uns ins Nachtleben von Trinidad stürzen.

Bikestrecke: 0/30 km, 0/200 Hm
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Trinidad

Der Küstenstrasse entlang radeln wir zum botanischen Garten Soledad. Nach der Besichtigung dieser weitläufigen Gartenanlage fahren wir mit dem Fahrrad weiter nach Cienfuegos. Die Stadt, sicher eine der schönsten in Kuba, besticht durch ihr französisches Flair, mit wunderschönen Kolonialbauten und grosszügigen Parkanlagen.

Bikestrecke: 60/70 km, 400/500 Hm
Übernachtung: gutes Hotel in Cienfuegos

Heute steht der krönende Abschluss unserer vielseitigen Radreise in Kuba bevor: Frühmorgens fährt uns der Bus in die Nähe von Havanna. Hier wartet noch mal ein Rad-Leckerbissen in einem wildromantischen Naturpark auf uns. Anschliessend fahren wir mit dem Bike nach Camilo Cienfuegos. Hier hat der grosse US-Schokoladenkönig Hershey seine Zuckerfabrik aufgebaut und mit dem Zug den Zucker transportiert. Unser Begleitbus bringt uns zurück nach Havanna in ein stilvolles Kolonialhotel mitten in der Altstadt. Wir feiern zusammen den Abschlussabend, verabschieden uns vom Begleitteam und blicken zurück auf eine abenteuerliche Reise durch Kuba.

Bikestrecke: 20 km, 250 Hm
Transfers: Bus 230 km, Zug 1 h
Übernachtung: schönes Stadthotel, Havanna

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wer Lust hat, unternimmt einen Altstadtbummel oder geniesst nochmals den Strand an der herrlichen Playa del Este. Unsere Veloreise neigt sich dem Ende zu, am Abend treten wir unseren Rückflug an. Hasta la Vista Cuba!

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Die Gesamtstrecke der Radreise beträgt Total 490 – 600 Kilometer mit 4900 – 5800 Höhenmeter in 10 bis 12 unterschiedlich langen Tages-Etappen.

Je nach Lust und Laune können die BikerInnen an den meisten Tagen mehr oder weniger (oder gar keine) Kilometer im Radsattel zurücklegen. Siehe Kilometerangaben der einzelnen Tage, z.B. 50/75 Kilometer, d.h. man fährt wahlweise 50 oder 75 Kilometer. Wir sind hauptsächlich auf asphaltierten Nebenstrassen und ca. 10% auf Naturwegen unterwegs.

Das Begleitfahrzeug ist auf 90% der Gesamtstrecke verfügbar.

Eigenes Bike
Die Mitnahme des eigenen Bikes auf dem Flug ist limitiert, kostenpflichtig und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Diese Reservation bildet aber keine Transport­garantie, die Airline kann noch beim Check-in den Transport des Fahrrads ohne Angabe von Gründen verweigern!

Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.

Mietbike
Wir stellen vor Ort gratis frontgefederte Mountainbikes von Scott zur Verfügung.

Miete E-Bike
Frontgefederte E-Bikes können vor Ort gemietet werden (bei gemischten Gruppen). Meist sind dies E-Trekkingbikes von Corratec oder Focus, ausgerüstet mit Gepäckträger, Schutzblech und Lichtanlage, mit einer Strassenbereifung. Wir behalten uns vor, auch andere E-Bikes einzusetzen.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Kuba ist ein sozialistisch regiertes Land mit ganz eigenen Spielregeln. Die Hotels in Kuba können sehr kurzfristig ändern! Je nach Unterkunft kann das Tagesprogramm, sowie die Kilometer und Höhenmeter variieren. Wir bitten um Offenheit und Verständnis für die besondere Situation in Kuba.

Ideale Reisezeit

  • November – Mai

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der kubanische Bike-Guide spricht Deutsch und Englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Radreise und Veloferien in Kuba

Impressionen

Veloferien in Kuba mit Bike Adventure Tours

Veloreise und Veloferien in Kuba

Kuba Clasico und Kuba Oriente, Reisevortrag Andi Schnelli

mit Andi Schnelli

«Roberto hat einen supertollen Job gemacht. Er hat uns sehr viel geboten und hat uns mit seinem sehr grossen Insiderwissen sehr viele zusätzliche Infos gegeben.»
Esther V.
«Ich habe die Reise in vollen Zügen genossen und war vom Standard einiger Unterkünfte und von der sehr guten Verpflegung regelrecht überrascht. Die Reise bot eine enorme Vielfalt an Landschaft, sportlicher Herausforderung, Geselligkeit, Geschichte, Kultur, Wirtschaft und tägliches Leben der Bevölkerung.»
Judith H.
«Wir hatten eine erstklassige Reise, Reiseleitung und Leistungen erfahren in Kuba. Durch die Individualgruppe waren wir sehr flexibel und sportlich flott unterwegs. Das eine oder andere im Programm konnten wir dadurch selber anpassen und/oder verändern. Dies ermöglichte uns den maximalen Kontakt mit den Menschen, der Fauna, den Ressourcen (Tabak, Rum, Bananen, Zuckerrohr, Infrastruktur, Armut, Politik etc.) zu erleben und zu erfahren, was wir alle sehr schätzten.»
Beatrice W.

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Do, 31.10.24 – Fr, 15.11.24

  • freie Plätze

E-Bike und Bike

Reiseleitung:

CHF 4540
Reisecode: KU-24-1

Gruppenreise

Do, 21.11.24 – Fr, 06.12.24

  • 3 freie Plätze

E-Bike und Bike

Reiseleitung:

CHF 4540
Reisecode: KU-24-2

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2 Personen ab CHF 4950
bei 4 Personen ab CHF 3680
bei 6 Personen ab CHF 3150
+ Flugpreis ab CHF 900

Lokale deutsch- und englischsprachige Reiseleitung

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.