RIC Costa Rica Bike Adventure in den Nationalparks2024-03-18T09:52:29+01:00
Lateinamerika » Costa Rica » Bike Adventure in den Nationalparks

Costa Rica – Bike Adventure in den Nationalparks

Pura Vida erleben in Costa Rica

Costa Rica verzaubert uns mit tropischer Flora, exotischen Tieren und gastfreundlichen Menschen. Kaum ein Land bietet auf so engem Raum solch vielfältige Landschaften. Die Kordilleren-Kette mit ihren lavaspeienden Vulkanen erhebt sich über den feuchten Nebelwald. Wildwasserflüsse, kristallklare Seen und endlos weite, wunderschöne Sandstrände locken zu einem erfrischenden Bad. Wir entdecken Vogelparadiese in den tieflandigen Trockenwäldern und Mangroven, begegnen Brüllaffen und mit etwas Glück auch Tukanen und Faultieren. Das Biken kommt selbstverständlich nicht zu kurz: Meistens sind wir auf Naturstrassen und abenteuerlichen Trails unterwegs. Das grosse Finale ist der Traum-Downhill vom Vulkan Irazú (3432 m) hinunter auf Meereshöhe! Wer das Naturerlebnis vom Bike aus sucht, gerne seltene Tierarten beobachtet und Sonnenuntergänge an tropischen Stränden liebt, den wird Costa Rica verzaubern.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Stausee und Vulkan Arenal
  • Skywalk im Nebelwald Monteverde
  • Heisse Quellen im Rincón de la Vieja
  • Tierwelt im Nationalpark Palo Verde
  • Baden und Biken an Traumstränden

Reiseprogramm

Karte Bikereise durch Costa Rica
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Wir treffen uns im Flughafen Zürich und mit einem Direktflug von Edelweiss fliegen wir nach San José, wo wir am Abend (Ortszeit) ankommen. Der Begleitbus bringt uns ins nahe gelegene Hotel. Wir beziehen die Zimmer und geniessen den ersten gemeinsamen Abend in Costa Rica.

Übernachtung: Hotel in San José oder Umgebung

Mit dem Bus fahren wir nach Zarcero (1800 m). Diese Gegend wird auch «Schweiz Costa Ricas» genannt. Hier beginnt unser Bikeabenteuer mit einer langen Schussfahrt. Zuerst fahren wir auf einer Asphaltstrasse, dann auf einer roterdigen Naturstrasse durch weites grünes Farmland. Wieder auf dem Asphalt windet sich die Nebenstrasse durch ein enges, kurviges und von Dschungel bewachsenes Tal mit vielen Auf und Abs. Je nach Tageszeit und Wetter bringt uns der Bus die letzten Kilometer bis nach Fortuna in unser Thermenhotel am Fusse des Vulkans Arenal (1633 m).

Bikestrecke: 50 km, 800 Hm
Übernachtung: gutes Thermenhotel oder Lodge in La Fortuna

Vom Hotel aus radeln wir am Fusse des Vulkans entlang hinauf zum Stausee Arenal. Erst biken wir durch meterhohes Schilfgras und dann durch üppigen Tropenwald auf einem immer schmaler werdenden Naturtrail dem Ufer entlang und staunen ab der Vielfalt von Fauna und Flora. Dabei gilt es auch, den einen oder andern Fluss zu durchqueren! Am Nachmittag bringt uns der Bus über die «Cordillera de Tilaran» ins Gebiet des eindrücklichen Monteverde Nationalparks.

Bikestrecke: 42 km, 600 Hm
Übernachtung: schöne Hotel-Lodge, Monteverde

Hier, in den immer feuchten Nebelwaldregionen von Costa Rica, finden wir eine einmalig reiche Pflanzenwelt. Der Skywalk, ein hoch in die Urwald­kronen gelegtes Brückenwegnetz bietet uns viele interessante Einblicke in eine noch intakte Flora und Fauna. Noch abenteuerlicher ist das Canopy – wer will, kann dieses fakultative Abenteuer ausprobieren und am Stahlseil durch die luftigen Baumkronen sausen.

Übernachtung: schöne Hotel-Lodge, Monteverde

Eine langgezogene Abfahrt mit herrlichen Ausblicken über das ländliche Costa Rica und eine anschliessende Busfahrt auf dem berühmten Highway, der Panamericana, bringen uns ins kleine Städtchen Liberia im Norden des Landes. Am Nachmittag erwartet ein besonderer Leckerbissen die technisch versierten Biker. Die im tropischen Wald am Fusse des Rincón de la Vieja Vulkans angelegten Singletrails erfordern Wadenkraft und technisches Geschick. Für Genussbiker führt eine meist asphaltierte Strasse nach oben. Für den Genuss ohne weiteres Biken hat unsere Unterkunft meist einen Pool. Hier verbringen wir zwei Nächte in der Natur, fernab der Zivilisation.

Bikestrecke: 35/56 km, 350/1000 Hm
Übernachtung: Hotel mit Pool, Liberia oder Rincón de la Vieja

Das Gebiet des Rincón steckt voller Überraschungen. Zahlreiche vulka­nische Erscheinungen wie Fumarolen, blubbernde Schlamm­becken und vom Vulkan erhitzte Bäche gibt es zu entdecken. In diesem Gebiet gibt es viele Tiere: grössere wie Waschbären oder kleinere wie die leuchtend-blauen Schmetterlinge. Je nach Lust und Laune baden wir bei einem Wasserfall oder machen einen gemütlichen fakultativen Wildwest-Ausritt im Pferdesattel.

Übernachtung: Hotel mit Pool, Liberia oder Rincón de la Vieja

Heute folgt je nach Unterkunft eine abenteuerliche Biketour auf Naturstrassen durch das wildromantische Hinterland zur biologischen Station Palo Verde, einem wichtigen Nahrungsgebiet für eine Vielzahl von Wasservögeln, oder wir biken an die Costa de Pajaros.

Bikestrecke: 85 km, 850 Hm
Übernachtung: einfache Unterkunft in Palo Verde oder Costa de Pajaros

In der Morgendämmerung gleiten wir mit einem Boot mitten durch das erwachende Vogelparadies. Mit etwas Glück können wir auch Iguanas, Affen, Nasenbären und Gürteltiere beobachten. Die anschliessende Biketour quer über die Halbinsel Nicoya führt uns erstmals an die Pazifikküste, wo wir uns ein erfrischendes Bad gönnen.

Bikestrecke: 70 km, 700 Hm
Übernachtung: gemütliches Hotel mit Pool, Samara

Wir geniessen den Ruhetag mit süssem Nichtstun unter Palmen am Sandstrand und schwimmen oder schnorcheln im klaren Wasser.

Übernachtung: gemütliches Hotel mit Pool, Samara

Einige der schönsten und unberührtesten Strände Costa Ricas bereichern den Süden der Peninsula de Nicoya. Per Bike erkunden wir diese wilde, urwüchsige Gegend.

Bikestrecke: 40 km, 700 Hm
Übernachtung: einfaches Familienhotel mit Pool, San Miguel oder San Francisco

Heute biken wir auf der abwechslungsreichen Naturstrasse weiter Rich­tung Süden. Je nach Flut und Ebbe können wir sogar ein Stück weit direkt auf dem Sand eines Traumstrandes in Richtung Malpais biken. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung zum Surfen (Wellenreiten) oder fürs Dolce far Niente.

Bikestrecke: 45 km, 200 Hm
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool, Malpais

Eine attraktive Naturpiste und schöne Trails führen durch den üppigen Dschungel an die Ostküste der Nicoya Halbinsel, ins Hippie-Dorf Montezuma. Die herausfordernden Rampen werden uns in bester Erinnerung bleiben – Bike Adventure pur. Wer es lieber gemütlich angeht heute, kann am Strand von Malpais baden und relaxen.

Bikestrecke: 32 km, 750 Hm
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool, Malpais

Wer mag, radelt frühmorgens auf eigene Faust vom Hotel bis zum Fährhafen auf einer coupierten, schweisstreibenden Strecke. Alle anderen bringt der Bus direkt bis zum Hafen. Mit der Fähre gelangen wir zurück aufs Festland und eine kurvenreiche Busfahrt bringt uns hinauf nach San José (1160 m), der Hauptstadt Costa Ricas. Wer will, flaniert abends durch die Stadt und geniesst das vielseitige, typisch lateinamerikanische Nachtleben.

Bikestrecke: fakultativ 60 km
Übernachtung: gutes Stadthotel im Kolonialstil, San Jose

Den heutigen Tag verbringen wir in der Nähe der beiden höchsten Vulkane Costa Ricas, dem eindrücklichen Irazú (3432 m) und dem nicht minder schönen Turrialba (3328 m). Der Bus fährt uns via Cartago (mit der schönsten Kirche Costa Ricas) hoch zum Irazú. Bei guter Sicht bietet sich uns ein herrlicher Blick hinunter in die mächtigen Vulkankrater des Irazú. Anschliessend radeln wir auf einer herrlich coupierten Strecke zum Vulkan Turrialba und durch Kaffeeplantagen in der lieblichen Natur des Orosi Tals bis zu unserer gemütlichen Lodge.

Bikestrecke: 70 km, 850 Hm
Übernachtung: ruhige, gemütliche Lodge, Orosi-Tal

Nach dem Frühstück reisen wir per Bus auf der Panamericana bis zu einer Anhöhe auf über 2300 Metern über Meer. Von hier oben folgt ein schöner Downhill  bis nach St. Maria de Dota. Nach einer kurvenreichen und coupierten Asphaltststrecke durch Gemüse- und Kaffeeanbau-Gebiete erwartet uns die längste und anspruchsvollste Downhillstrecke (ca. 35 km). Ein uralter, steiniger Säumerweg führt uns durch dichten Urwald hinunter bis zum Pazifik! Dazwischen gibt es immer wieder kleine Gegensteigungen, aber wir haben den ganzen Nachmittag Zeit und geniessen die wild-romantische Landschaft. Nach einer Flussquerung folgen noch 7 wenig hügelige Kilometer, bis uns die beiden Fahrzeuge erwarten. Nach einem wohlverdienten Bier bringt uns der Bus ins Hotel in Manuel Antonio. Ein herrlicher Strand und das Meer laden zum Baden und Geniessen ein. «Pura Vida – Costa Rica!» Heute wird gefeiert!

Bikestrecke: ca. 70 km, 400 Hm
Übernachtung: gutes Hotel mit Pool auf dem Hügel oder in Strandnähe beim Manuel Antonio Nationalpark

In Manuel Antonio lassen wir unsere Bikeferien gemütlich ausklingen. Die Strände hier zählen zu den schönsten des Landes. Zudem gibt es im Nationalpark eine reichhaltige Pflanzenwelt zu entdecken, und es leben hier unzählige Tierarten, wie z.B. Nasen- und Waschbären, Faultiere, Leguane und Kapuziner- oder Brüllaffen. Am letzten Abend geniessen wir ein gemeinsames Abschiedsessen und denken zurück an die Erlebnisse in Costa Rica.

Übernachtung: gutes Hotel mit Pool auf dem Hügel oder in Strandnähe beim Manuel Antonio Nationalpark

Der Bus fährt uns zurück ins Zentraltal zum Flughafen von San José. Wir verabschieden uns von Costa Rica und fliegen über Nacht zurück nach Europa.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 540 km mit ca. 6200 Höhenmeter up und 15’000 Höhenmeter down, aufgeteilt auf 10 Bike-Etappen. Im Durchschnitt fahren wir ca. 54 km und ca. 620 Höhenmeter pro Tag. Wir fahren ca. 70 % auf Naturstrassen, meist breit, aber stark steinig, max. 5% sind Singletrails. Dazu kommen ca. 25% asphaltierte Nebenstrassen.

Begleitfahrzeug
Auf der ganzen Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Im zweiten Teil der Reise begleitet uns je nach Teilnehmerzahl zusätzlich ein Jeep.

Eigenes Bike
Die Mitnahme des eigenen gut gewarteten Bikes auf dem Flug ist limitiert, kostenpflichtig und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Diese Reservation bildet aber keine Transport­garantie, die Airline kann noch beim Check-in den Transport des Fahrrads ohne Angabe von Gründen verweigern! Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.

Mietbike
Wir stellen vor Ort kostenfrei frontgefederte Bikes zur Verfügung: Scott Scale 29er.

Miete E-Bike
Frontgefederte E-Bikes können vor Ort gemietet werden (bei gemischten Gruppen): Scott Aspect E-Ride 29er.

Wir behalten uns vor, auch andere Bike-Modelle einzusetzen. Mietbikes solange Vorrat. Vergabe nach Eingang der Buchung.

Gruppenreise
10 bis 12 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ideale Reisezeit

  • November – Mai
  • Juli

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen lokalen Driver-Guide (kein Bikeguide) oder von einem lokalen Team mit Bikeguide & Fahrer begleitet. Der lokale Guide spricht Deutsch und/oder Englisch.

E-Bikes
Frontgefederte E-Bikes können vor Ort gemietet werden.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Mountainbiking in Costa Rica

Impressionen

Bikevideo

Bikevideo

Bike Adventure Tour in Costa Rica, Reisevortrag Andi Schnelli

mit Andi Schnelli

«Die Costa Rica Reise gibt einen guten Überblick über das abwechslungsreiche Land. Tolle Strände, Nationalparks, Kulturlandschaften und Vulkane. Es sind tolle Abfahrten (Monte Verde, Vulkan Irazu und letzter Tag) eingebaut.»
Markus M.
«Michi ist ein super symphytischer Guide. Man hat das Gefühl mit einem sehr guten Kollegen unterwegs zu sein, der jede Situation, sei es eine Panne am Bike oder Sonstiges problemlos meistert. Es ist auch so, er ist ein “Macher” und vermittelt Sicherheit, habe mich auf der ganzen Reise immer sehr wohl gefühlt. Ich würde sehr gerne wieder mit Michi reisen…»
Sabine W.
«Das Reiseprogramm war sehr abwechslungsreich und dicht. Hat mir sehr gut gefallen.»
Esther H.

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 12.07.24 – Di, 30.07.24

  • freie Plätze

E-Bike und Bike

Reiseleitung:

CHF 6380
Reisecode: RIC-24-1

Gruppenreise

Fr, 01.11.24 – Di, 19.11.24

  • 2 freie Plätze

E-Bike und Bike

Reiseleitung:

CHF 6380
Reisecode: RIC-24-2

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2 Personen ab CHF 7120
bei 4 Personen ab CHF 6930
bei 6 Personen ab CHF 5330
+ Flugpreis ab CHF 1000

Reiseleitung:

lokale deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.