BHU Bhutan2024-02-26T18:22:12+01:00
Asien » Himalaya » Bhutan – Im Land des Donnerdrachens

Bhutan – Im Land des Donnerdrachens

Mystische Bike- und Kulturreise

Diese einmalige Biketour führt uns in das Herz Bhutans. Das buddhistische Land auf einem Bike zu «erfahren», ist ein exklusives Kultur- und Bike-Erlebnis. Eine eindrückliche Kultur mit ihren Dzongs (Klosterburgen) und Tempeln, saubere Luft, grüne Wälder und eine wohltuende Ruhe erwarten uns. Neben spontaner Entdeckung bleibt immer genügend Zeit für Begegnungen wie auch Fotostopps. Unser erfahrener, lokaler Begleiter gewährt uns Einblick in das Leben der einheimischen Bevölkerung und vermittelt uns die buddhistische Lebensphilosophie in den Klöstern. Immer wieder geniessen wir fantastische Ausblicke auf die majestätische Himalaya-Bergkette. Der 3780 Meter hohe Chele La ist der höchste Pass, den wir auf dieser Reise erklimmen werden. Unweit der kleinen Stadt Paro besichtigen wir auf einer Wanderung das imposante Kloster «Tigernest», das in eine steile Felswand gebaut wurde. Lassen Sie sich vom geheimnisvollen Bhutan verzaubern!

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Besichtigung des Klosters «Tigernest»
  • Ost-West-Durchquerung des Landes
  • Verkehrsarme, ursprüngliche Passstrassen
  • Ausblicke auf die Himalaya-Bergkette
  • Das Leben der Bevölkerung

Reiseprogramm

Bhutan Bikereise Karte
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Anreise je nach gewählter Flugverbindung nach Kathmandu, in die Hauptstadt von Nepal. Bei einem Spaziergang durch die geschäftigen Gassen des Thamels, das traditionelle Flanier- und Shopping-Quartier von Kathmandu, erhalten wir einen ersten Eindruck vom pulsierenden Leben, das hier herrscht.

Übernachtung: Hotel in Kathmandu

Ein kurzer, spektakulärer Flug bringt uns weiter nach Paro. Bei Wetterglück haben wir auf Sicht auf den Mount Everest. Nach der Landung unternehmen wir einen kleinen Stadtrundgang. Unsere Bikes werden heute bereits nach Zentralbhutan transportiert. Den Rest des Tages können wir uns von der langen Anreise erholen.

Transfer: Bus, ca. 20 min und Flug, ca. 1.5 h
Übernachtung: Hotel in Paro auf 2300 m

Bequem fliegen wir in weniger als einer Stunde anstelle einer langen Autofahrt in das Herz von Bhutan. In Bumthang bringt uns der Bus ins abgeschiedene Tang-Tal, eines der vier Haupttäler. Hier wohnen wir gleich neben dem «Palast» und Museum von Ugyen Choeling, welches durch Kunzang Choeden, Schriftstellerin und Frau von Walter Roder, in den letzten Jahren liebevoll restauriert wurde. Das private Museum gilt als eines der schönsten in Bhutan und eine interessante Führung im Museum sowie ein kleiner Rundgang im Dorf gewähren uns einen ersten Einblick in das Leben der lokalen Bevölkerung, welche hier hauptsächlich von der Schaf- oder Yak-Zucht lebt. Wir bereiten noch unsere Bikes für die erste Etappe des nächsten Tages vor und geniessen dann die friedliche Ruhe wie auch die Aussicht in die naturbelassene Landschaft.

Transfer: Flug, ca. 35 Minuten und Bus, ca. 1.5 h – 2 h
Übernachtung: Guesthouse auf 2900 m

Unsere erste Bike-Etappe beginnt heute mit einer kurzen Abfahrt, zuerst über Naturstrassen. Die Landwirtschaft ist wegen der Höhenlage schwierig, aber ab und zu begegnen wir Bauern bei ihrer täglichen harten Arbeit. Auf geteerter Strasse erreichen wir einen kleinen Pass und geniessen die frische und reine Luft wie bei jedem Fotostopp und Aussichtspunkt in diesem entlegenen schönen Tal. Unterwegs kriegen wir Einblick in ein Nonnenkloster und erfahren die Sagen zum legendären brennenden See «Mebartsho». Wir kommen in Jakar, dem Hauptort von Bumthang. Ein kleiner Abstecher rund um das Dorf zeigt uns weitere schöne Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es auch eine Käserei und sogar eine kleine Bierbrauerei. Wir übernachten im Swiss Guesthouse, das durch den Schweizer Fritz Maurer vor über 40 Jahren errichtet wurde, als er vom König als Käser nach Bhutan gerufen wurde. Heute führt es seine Tochter Sonam, doch mit etwas Glück ist Fritz ab und zu auch anzutreffen und weiss viel Spannendes zu erzählen. Am Abend geniessen wir ein feines Nachtessen im Restaurant mit Chalet-Charme.

Bikestrecke: 50 km, 800 Hm up, 1050 Hm down
Übernachtung: Swiss Guesthouse auf 2600 m

Durch immergrüne Wälder bringt uns der Bus am Morgen ins Ura Tal zum gleichnamigen interessanten Dorf. Auf einem Rundgang durch die engen Gassen von Ura begegnen wir Einheimischen und besuchen den grossen Tempel. Im Bikesattel geht’s über den Ura-La (3600 m) in reiner Bergluft vorbei an malerischen Dörfern nach Jakar zurück, wo weitere spezielle Klöster und Tempel in der Umgebung zu bestaunen sind und lernen die Kultur des Königreichs hautnah kennen. Unser Guide weiss dazu interessante Geschichten zu erzählen. Abends geniessen wir nochmals das heimelige Swiss-Chalet.

Bikestrecke: 50 km, 700 Hm up, 1200 Hm down
Transfer: ca. 2 h
Übernachtung: Swiss Guesthouse auf 2600 m

Unser Bus nimmt uns einen grossen Teil mit durch die immergrünen Nadelwälder bis vor den Yotong-La Pass (3425 m), wo wir die letzten Höhenmeter mit dem Bike hochfahren. Wir sehen immer wieder bunt bemalte Häuser, treffen lachende Kinder um Schulen und weidende Yaks der Nomaden. Ab der Passhöhe entschädigt uns eine fast 30 km lange Abfahrt bis nach Trongsa. Wir besuchen den Dzong von Trongsa, eine faszinierende Klosterburg und fahren danach ins Hotel.

Bikestrecke: 35 km, 500 Hm up, 1300 Hm down
Transfer: 1 h – 2 h
Übernachtung: Hotel auf 2100 m

Die gut 60 Kilometer lange Steigung auf den 3420 Meter hohen Pele-La Pass kann wahlweise mit dem Bike oder im Bus zurückgelegt werden. Nach etwas mehr als 1600 Höhenmetern erreichen, wir den Pele-La Pass. Die Anstiege sind nie heftig, sondern stets angenehm. Die Strasse verläuft im Zick-Zack-Kurs entlang der Bergkette. Ab der Passhöhe gilt traditionell die Grenze zwischen West- und Zentralbhutan. Bei der weiss bemalten Stupa geniessen wir die 3 km Abfahrt und mit dem Schwung schaffen wir den kurzen Anstieg zum Lawa-La Pass (3340 m). Nach einer letzten Schussabfahrt erreichen wir das weite Gletscher- und Hochtal Phobjikha, inmitten sich das bekannte Kloster von Gangtey auf einem kleinen Hügel über dem Talboden präsentiert.

Bikestrecke: 40 km, 1200 Hm up, 650 Hm down
Transfer: 1 h – 2 h
Übernachtung: Hotel auf 3000 m

Das Phobjikha-Tal auf 3000 m gehört wohl zu den schönsten Landschaften Bhutans, aber mit rauerem und kühleren Klima. Dichte Wälder, Felder, kleine abgelegene Bauerndörfer und Berge ergeben ein überragendes Panorama. Diese Gegend ist auch die Winterheimat der seltenen Schwarzhalskraniche aus dem Hochland Tibets, die wir von der Forschungsstation beobachten können. Wir besichtigen das Kloster Gangtey, das grösste Kloster der Nyingmapa Sekte in Bhutan, und geniessen einen herrlichen Ausblick über das weitläufige Tal. Mit dem Bike erkunden wir traditionelle Dörfer und anschliessend können wir uns in einem entspannenden Hot-Stone Bad erholen und tanken neue Energie auf.

Bikestrecke: 25 km, 550 Hm up & down
Übernachtung: Hotel auf 3000 m

In mystischer Morgenstimmung können wir mit dem Bike oder Bus den leichten Anstieg auf den Lawa-La Pass (3340 m) hochfahren und blicken nochmals in das wunderschöne Tal zurück. Neben weidenden Yaks der Nomaden können wir mit etwas Glück auch Affen und andere Wildtiere im Bergnebelwald beobachten. Eine lange Abfahrt führt uns mit vielen Kurven bis nach Punakha auf 1200 m, der tiefste Punkt unserer Reise. Nach unserer Ankunft besuchen wir die eindrückliche Klosterburg von Punakha. Das zweitgrösste Dzong des Landes gilt als das schönste Bauwerk. Je nach Zeit und Tagesverlauf können wir noch eine zusätzliche Bikerunde weiter nördlich ins Tal am Fluss Mo Chu entlangfahren und besuchen zu Fuss die Namgyel Chorten auf einer Felskuppe mit herrlichem Ausblick auf das Tal und die umliegenden Terrassenfelder.

Bikestrecke Hotel – Lawa La: 10 km, 500 Hm up
Bikestrecke Lawa La – Punakha: 75 km, 350 Hm up, 2200 Hm down
Bikestrecke Punakha – Namgyal Chorten: 25 km, 450 Hm up, 350 Hm down (optional)
Übernachtung: Hotel in Punakha auf 1350 m

Mit dem Bus überwinden wir auf geschlängelter Strasse die fast 2000 Höhenmeter auf den Dochu-La Pass (3120 m). Unterwegs beeindruckt die fantastische Sicht auf die schneebedeckten Gipfel der Himalaya-Bergkette am Horizont und lädt zu Fotostopps ein. Auf der Passhöhe bei den Druck Wangyal Chorten geniessen wir nochmals die grandiose Fernsicht. Rund um diese aussergewöhnliche Anlage hängen Tausende von Gebetsfahnen. Hier starten wir unsere Abfahrt mit dem Bike bis in die Hauptstadt Thimphu. Die überschaubare und wenig hektische Stadt ist seit 1952 Sitz der bhutanischen Regierung. Hier lebt vor allem die geistige, politische und religiöse Oberschicht des buddhistischen Königreiches. Im lebhaften Zentrum gehen die Menschen fleissig ihren Geschäften nach. Wir haben Zeit für eine Auswahl weiterer Erkundungstouren: ein Zoo-Besuch zu dem Nationaltier, dem Takin, welches wie eine Mischung zwischen Schaf, Ziege und einem Rind erscheint; eine Rundtour zum Aussichtspunkt Buddha Dordenma, mit einer über 50 m hohen auffälligen Buddha Statue; oder mit etwas Glück können wir auch den Nationalsport, das Bogenschiessen, im Archery Ground miterleben.

Bikestrecke: 22 km, 650 Hm up, 800 Hm down
Transfer: Bus, 1 h – 1.5 h
Übernachtung: Hotel in Thimphu auf 2300 m

Unsere Route führt uns zuerst mit dem Bus an drei unterschiedlichen Stupas vorbei. Der nepalesische, tibetische und bhutanische Stupa stehen bei einer Flussgabelung gleich nebeneinander. Hier verzweigt sich die Strasse und wir biegen in das Haa-Tal ein, welches erst seit 2004 für Touristen zugänglich ist. In diesem unbekannten wunderschönen Tal mit althergebrachten Häusern und fruchtbarer Landwirtschaft radeln wir bis nach Ha. Um den Hauptort wurde eine weitläufige Militäranlage für Ausbildungszwecke der indischen Armee errichtet. Wer mag, radelt noch weiter bis zu unserer traditionellen Unterkunft oberhalb vom Tal. Dort angekommen können wir nochmals ein heisses Bad geniessen und den Abend in dieser idyllischen Landschaft und Abgeschiedenheit gemütlich ausklingen lassen.

Bikestrecke: 40 km, 600 Hm up, 400 Hm down
Transfer: Bus, ca. 2.5 h – 3 h
Übernachtung: Guesthouse auf 2900 m

Unsere letzte Etappe verlangt nochmals einiges von uns, um die Passhöhe des Chele-La (3780 m) zu erreichen. Ob im Bus oder auf dem Bike, die Bergstrasse windet sich in unzähligen Kurven und leichter Steigung in diese spektakuläre Höhe. Ein grossartiges Erlebnis auf den höchsten befahrbaren Pass von Bhutan, welches uns schlussendlich mit einer tollen Aussicht auf Paro und ins Haa-Tal belohnt. Nach der langen Abfahrt kommen wir in Paro an. Wer mag, kann nochmals gemütlich durch die Gassen von der Kleinststadt schlendern und seine Einkäufe von Souvenirs erledigen.

Bikestrecke Hotel – Ha: 10 km, 50 Hm up, 250 Hm down
Bikestrecke Ha – Passhöhe: 25 km, 1030 Hm up
Bikestrecke Passhöhe – Hotel: 40 km, 110 Hm up, 1500 Hm down
Transfer: Bus, je nach Streckenwahl, ca. 2 h – 3 h
Übernachtung: Hotel in Paro auf 2300 m

Nach mehr als 300 km auf dem Bikesattel lassen wir für einmal unsere Bikes im Hotel zurück. Zu Fuss erklimmen wir das abschliessende Highlight unserer Reise, das berühmte Kloster Taktsang, auch als Tigernest bekannt. Hoch oben scheint das Kloster förmlich an den Felsen zu kleben. Auf der rund 4-stündigen Wanderung erreichen wir noch einmal 3000 Meter. Wir sind beeindruckt von diesem einzigartigen Bauwerk in totaler Isolation, aber dem Himmel so nahe. Die Ruhe ist fantastisch, der Ausblick ins Tal wunderschön. Am Nachmittag sind wir zurück und haben genügend Zeit unsere Bikes zu verpacken oder für einen letzten Einkaufsbummel in Paro.

Wanderung: 6-9 km, 700 Hm, ca. 3 h – 4 h
Übernachtung: Hotel in Paro auf 2300 m

Unser Flug verlässt Bhutan schon früh und gegen Mittag erreichen wir bereits Kathmandu. Je nach Flugplan fliegen wir am heutigen Abend oder am Morgen des nächsten Tages zurück nach Europa.

Übernachtung: Hotel in Kathmandu (bei Rückflug am 16. Tag)

Je nach Flugplan kommen wir frühmorgens oder am späten Abend in Zürich an.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil: Die Tour führt ausschliesslich über Strassen und befestigte Wege. Keine Singletrails oder technisch schwierige Passagen. Die grösste Gefahr sind die Schlaglöcher in den Strassen.

30–85 km und 300-1200 Höhenmeter pro Tag. Der höchste Punkt der Tour liegt auf 3800 Metern über Meer, ansonsten bewegen wir uns zwischen 1200 und 2500 Meter über Meer.

Auf der ganzen Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Die Bikestrecken können beliebig gekürzt werden.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Reisegast sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Wir empfehlen ein Mietbike vor Ort zu nehmen, da das Bike während des Aufenthalts in Kathmandu (Nepal) nicht benötigt wird. Durch Umstiege, ist das Risiko da, dass das eigene Bike nicht rechtzeitig ankommt.

Mietbike
Vor Ort stehen frontgefederte Mietbikes zur Verfügung.

E-Bike
Auf frühzeitige Anfrage klären wir mit unserem Partner ab, ob E-Bikes zur Miete zur Verfügung stehen.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Reisebeginn

Wanderung
Auf dieser Reise wandern wir zum Tigernest (Taktsang Kloster), Dauer ungefähr 4 Stunden.

Ideale Reisezeit

  • Februar bis Mai
  • Oktober bis November

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Das Team vor Ort ist englischsprachig.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Biketour nach Bhutan ins Land des Donnerdrachens

Bike-Guide Bea Fischli
Online-Vortrag Himalaya Bhutan

mit Bea Fischli

«Von Bea und Kimi dem lokalen Führer haben wir sehr viel gelernt über Land und Leute. Es war eine superschöne Tour. Die lokale Crew, das Wetter, schöne Begegnungen – alles hat für mich gestimmt. Was ich an Bea schätze, sie lässt die Reiseteilnehmer an der «langen Leine», jeder kann sein Tempo fahren. Kimi und die restliche lokale Crew war sehr erfahren, hilfsbereit, pünktlich und haben «Hand in Hand» gearbeitet. Tolle Truppe, kann ich weiterempfehlen.»
Verena
«Die lokale Crew war immer sehr bemüht und für einen da, wenn man etwas gebraucht hat. Sehr freundlich und hilfsbereit. Bea hat uns Bhutan mit Herz und Seele nähergebracht.»
Karin & Beat

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Sa, 02.11.24 – So, 17.11.24

  • Noch freie Plätze verfügbar.

Reiseleitung:

CHF 8580
Reisecode: BHU-24-1

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage

Reisepreis pro Person auf Anfrage
+ Flugpreis ab CHF 1200

Reiseleitung:

Lokale englischsprachige Reiseleitung

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.