TAN Tansania Sansibar2024-04-03T12:22:56+02:00
Afrika » Tansania, Kilimanjaro » Tansania Kilimanjaro Sansibar

Tansania – Vom Kilimanjaro bis nach Sansibar

Safari, Bike & Beach

Diese Reise beginnt beim Kilimanjaro im Norden Tansanias und endet auf der geschichtsträchtigen Insel Sansibar. Zuerst erlebst du Pirschfahrten in drei berühmten Nationalparks. Dann geht’s auf die Bikereise, dessen Route einerseits den Vulkanriesen umrundet und andererseits das fruchtbare Usambara Gebirge überquert. Nach neun Etappen finden wir uns am Indischen Ozean. Nun sind es nur noch 40 Kilometer im Boot zur Insel Sansibar. Auch wenn wir uns dort etwas an den Badetourismus zu gewöhnen haben – die Gegend ist voller Exotik.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar
  • Partner Angebot

Highlights

  • Safari im Ngorongoro-Krater
  • Bei den Massai und den Chaggas
  • Fruchtbare Usambara-Berge
  • Erholung am Indischen Ozean
  • Weltkulturerbe Sansibar Stonetown

Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Direktflug Zürich – Kilimanjaro (JRO)

Abflug vormittags mit Edelweiss. Ankunft abends.

Transfer ca. 20 km
Übernachtung Weru Weru River Lodge

Via Arusha gelangen wir hinaus in die Steppe. Der Tarangire Nationalpark fasziniert mit seinen schönen Bäumen. Durch dieses
Gegend mäandert der Tarangire-Fluss, Lebensgrundlage für viele wilde Tiere. Auf der Fahrt zu unserer fantastisch gelegenen Lodge werden wir schon Einiges zu sehen bekommen.

Übernachtung Tarangire Safari Lodge

Der Tag beginnt mit einer Pirschfahrt. Doch vielleicht erspähen wir schon vom Frühstückstisch aus die ersten Wildtiere. Nachmittags reisen
wir zum Nogorongoro Krater.

Übernachtung Ngorongoro Farmhouse Lodge

Ganztagestour im Ngorongoro Krater. Das „Loch“ hat einem Durchmesser von 20 km. Unzählige Populationen von Wildtieren leben hier, vom Löwen bis zum Stachelschwein. An einem See mit Flusspferden gibt’s Mittagspicknick.

Übernachtung Ngorongoro Farmhouse Lodge

Der Lake Manyara liegt an unserem Weg nach Arusha. Auf einer zweistündigen Pirschfahrt werden wir mit grosser Sicherheit Elefanten
finden.

Übernachtung Weru Weru River Lodge

In Boma Ngombe, welches zwischen den beiden Vulkanen Kilimanjaro und Mt. Meru liegt, geht es los. Unsere Route beginnt im Farmland der Kleinbauern und endet in der Massaisteppe. Rechtzeitig sind wir in der einzigartigen Lodge. Auf sehr sympatische Weise machen uns hier die Massai mit ihren Traditionen bekannt.

Bikestrecke 45 km, 600 Hm
Übernachtung Massai Lodge

Auf karger Steppe, durchsetzt mit Akazienwäldern treffen wir auf wenig Zivilisation. Mit etwas Glück begegnen uns Giraffen und/oder Zebras.

Bikestrecke 65 km, 650 Hm
Übernachtung Kambi ya Tembo Lodge

Nun sind wir auf der Nordseite des Kilimanjaro. Diese ist trockener als der Süden. Auf einer relativ guten Naturstrasse fahren wir gegen Osten. Es gibt Weizenfelder, Zedernwälder und Dörfer mit vielen Kindern. Den Kilimanjaro sehen wir am ehesten morgens und abends. Tagsüber ist er oft in Wolken gehüllt.

Bikestrecke 65 km, 1100 Hm
Übernachtung Snow Cap Cottages

Wir verlassen die Massaisteppe und gelangen zu den fruchtbaren Feldern östlich des Kilimanjaro. Unser Weg liegt an der Grenze zu Kenia. Heutiger Höhepunkt ist ein Labrinth aus Fusswegen sowie die letzten fünf Kilometer auf schmalen Singletrails hinunter zum Lake Chala. Wer bereit ist für einen 20-minütigen Fussmarsch ist, kann unten im klaren Wasser dieses Kratersees schwimmen.

Bikestrecke 65 km, 600 Hm
Übernachtung permanent Tent am Lake Chala

Von der Steppe geht’s hoch in die Bananen- und Kaffeewälder. In Mwika erreichen wir die Strasse, welche den Vulkanriesen umrundet. Es bleiben wenige Kilometer bis Marangu, dem Hüttendorf am Kilimanjaro.

Bikestrecke: 25 km, 700 Hm
Übernachtung: Kibo Hotel

Heute verändert sich die Szenerie. Von Marangu aus fahren wir mit einem Geländewagen an den Fuss der Usambaraberge. Dort beginnt
unsere Biketour – von der heissen Steppe hinauf in das fruchtbare Paradies dieses wunderschönen Gebirges. Atemberaubende Aussichten und angenehmes Klima belohnen uns für die Strapazen des Aufstieges.

Bikestrecke 33 km, 1300 Hm
Übernachtung Magumba Hotel, Mambo

Die Usambaraberge sind ein weitläufiges hügeliges Gebiet mit Gemüsefeldern, Teeplantagen, Regenwäldern und vielen kleinen
Bergdörfern. Hier macht Biken richtig Spass. Auf unserer Route treffen wir kaum auf Autos. Wir übernachten in einer heimeligen Lodge im Grünen und in einem einfachen Hotel in Korogwe.

Bikestrecke ca. 120 km, 1700 Hm (verteilt auf zwei Tage)
Übernachtung Mullers Lodge
Übernachtung Hotel in Korogwe

Die letzte Bikeetappe ist weniger hügelig. Wir fahren an kleinen Plantagen und vielen einfachen Siedlungen vorbei. Schon früh sind
die ersten Palmen zu sehen.Wir riechen das Meer.

Bikestrecke 80 – 110 km, 400 – 500 Hm (individuell)
Übernachtung Mikes Beach Cottages

Nach neun ereignisreichen Biketagen geniessen wir das süsse Nichtstun am Meer. Der ruhige Küstenstreifen lädt zu Erkundungsspaziergängen ein.

Übernachtung: Mikes Beach Cottages

 

Ali holt uns mit seinem Glasfiberboot morgens um 8 Uhr in Pangani ab. Die Überfahrt nach Nungwi dauert knapp 2 Stunden.

Übernachtung Mocco Beach Villa

Auf der letzten Etappe fahren wir der westlichen Küste entlang vorbei nach Stonetown. Im Freddie Mercury Restaurant findet unsere
Biketour sein Ende. Den Abend geniessen wir in den verwinkelten Gassen im Labrinth der arabisch geprägten Stadt, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Bike 55 km, 100Hm
Übernachtung Al Minar Hotel in Stonetown

Sansibar bietet Einiges: Gewürztouren, historische Stadtbesichtigungen, einen Ausflug auf eine vorgelagerte Insel oder einfach Entdeckungen auf eigene Faust, inkl. Möglichkeiten zum Baden und Schnorcheln.

Übernachtung Al Minar Hotel in Stonetown

Um 10:20 startet dein Flug nach Zürich. Ankunft abends um 19:20.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Vorwiegend Naturstrassen mit sehr wenig Verkehr. Viele Singletrails und wenig Asphalt. Einige rutschige Passagen.

Für müde Biker*innen steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise nimmt jeder Reisegast sein eigenes, gut gewartetes Mountainbike mit. Die Transportkosten bei Edelweiss sind aktuell kostenlos.

Gruppenreise
6 bis 12 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Bike Adventure Tours tritt bei dieser Reise als Vermittler auf, die Reise ist keine Eigenproduktion. Programmänderungen sind vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Di, 15.10.24 – Sa, 02.11.24

  • Freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 6’080
Reisecode: TAN-24-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.