BRA Brasilien Trail-Spass2024-03-08T10:06:57+01:00




Lateinamerika » Brasilien » Nationalpark Chapada Diamantina

Brasilien – Biking im Nationalpark Chapada Diamantina

Trail-Spass im tropischen Bahia

Das temperamentvolle Bahia bietet alles, was Brasiliens Vielfalt ausmacht: tropische Traumstrände, unberührte Natur und liebenswerte, freundliche Menschen. Die erlebnisreiche Radreise führt uns in den Nationalpark Chapada Diamantina, ein Eldorado für Natur- und Abenteuerliebhaber: Tafelberge, tiefe Canyons, kahle Hochebenen, mystische Höhlen wechseln sich ab mit dem Grün der Täler, kristallklaren Flüssen und erfrischenden Wasserfällen. Kleine verschlafene Kolonialstädtchen aus der Zeit des Gold- und Diamantenbooms zeugen von deren reicher Vergangenheit. In Salvador de Bahia, Brasiliens kulturell-historisch reichster Stadt, entdecken wir die 500-jährige Kolonialarchitektur. Einmalig schöne Sonnenuntergänge an Bahias tropischen Palmenstränden bilden den Ausklang unserer vielseitigen Erlebnisreise.

Spezial

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Farbenfrohes Salvador da Bahia
  • Singletrails und Offroad-Pisten
  • Tafelberge, Canyons, Grotten
  • Trekkings zu Wasserfällen
  • Ferienverlängerung an Traumstränden


Reiseprogramm

Karte Mountainbike Reise Brasilien
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Am Abend kommen wir in Salvador de Bahia an. Unsere erste Nacht in Brasilien verbringen wir inmitten der historischen Altstadt von Salvador.

Übernachtung: familiäre Pousada im historischen Zentrum von Salvador

Salvador, ehemalige Hauptstadt Brasiliens, wurde um 1503 gegründet. Sie wurde erst vom Zuckerrohranbau, dann vom Gold- und Diamantenhandel geprägt. Salvador besitzt unzählige Paläste, Kirchen und Klöster und ist eine der kulturhistorisch wichtigsten Städte Brasiliens. Die Bewohner, die Baianos, haben in Bahia eine einmalige afrobrasilianische Kultur entwickelt. Heute stürzen wir uns ins Stadtleben von Salvador. Auf einem Stadtrundgang lernen wir die historische Altstadt, den Pelourinho, mit all seinen Facetten kennen. Wir haben genügend Zeit, uns an das tropische Klima in Brasilien zu gewöhnen. Am Abend geniessen wir das Nachtleben von Salvador.

Übernachtung: familiäre Pousada im historischen Zentrum von Salvador

Wir haben Zeit zum Einkaufen, flanieren und nochmals ein wenig die Altstadt zu erkunden. Wir besuchen den Schweizer Edelsteinspezialisten Daniel Kläy, bekannt aus der Fernsehsendung «Einfach, luxuriös». Er zeigt uns die Vielfalt der brasilianischen Edelsteine. Wir werden aus dem Staunen nicht herauskommen. Der Bus oder unser Begleitfahrzeug bringt uns am Nachmittag in die Chapada Diamantina. Ankunft am Abend.

Transfer: Bus 7 h
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool im Städtchen Lençóis

Die kleine Kolonialstadt mit ihren schmalen Gassen ist ein historisches Kleinod mit sehenswerten Gebäuden aus der Blüte der Diamantenfunde, die immer noch die Wohlhabenheit der damaligen Aristokratie widerspiegeln. Wir unternehmen unseren ersten Ausflug mit dem Bike und zu Fuss durch das Städtchen und die nähere Umgebung und erfrischen uns mit einem Bad an einem der unzähligen Wasserfälle.

Bikestrecke: 20 km, 450 Hm
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool im Städtchen Lençóis

Heute geht’s so richtig los! In den nächsten Tagen umrunden wir per Bike auf alten Pfaden, Schotterpisten, Dschungel- und Singletrails die Chapada und entdecken deren Naturschönheiten. Der Nationalpark Chapada Diamantina wurde 1985 gegründet. Vor mehr als 600 Mio. Jahren war hier noch das Meer. Sand und Ablagerungen formierten Sandsteine, aus denen später durch die Klimaerosion grosse zerklüftete Felsformationen entstanden sind. Die erste Etappe führt uns auf einem alten Goldwäscherpfad ins Städtchen Andaraí. Wir durchqueren zu Fuss diverse Flüsse, wo wir uns jederzeit eine erfrischende Abkühlung gönnen können. Am Nachmittag steht uns ein 7 km langer, strenger Aufstieg bevor, der uns ins ehemalige Diamantengräberstädtchen Igatu bringt. Wer seinen Beinen die zusätzlichen Höhenmeter ersparen möchte, hat die Möglichkeit die Strecke gemütlich im Begleitfahrzeug zurückzulegen.

Bikestrecke: 45/52 km, 700/1000 Hm
Übernachtung: gute Pousada mit Pool in Igatu

Igatú ist die kleine brasilianische Version von Machu Picchu. Viele ehemalige Ruinen zeugen von der reichen Vergangenheit. Zur Diamantenzeit wohnten hier bis zu 8’000 Menschen. Heute sind es nur noch 400. Der Tag beginnt mit einem einstündigen Downhill auf einem atemberaubenden Singletrail, der nichts zu wünschen übrig lässt. Anschliessend fahren wir per Bike (ca. 30 km) zur bekannten Kaverne Poço Azul mit seinem unterirdischen 35 Meter tiefen See. Am Nachmittag lässt das einfallende Licht das Wasser in einem magischen Blau erstrahlen. Natürlich gönnen wir uns hier ein erfrischendes Bad in der einzigartigen Unterwelt der Chapada. Die Weiterfahrt nach Mucugê erfolgt mit dem Begleitfahrzeug.

Bikestrecke: 38 km, 600 Hm
Übernachtung: gute Pousada mit Pool in Mucugê

Am frühen Morgen bringt uns das Begleitfahrzeug in den Süden des Nationalparks. In Sincorá Velho satteln wir die Bikes. Von hier geht’s zuerst bergauf an Kaffeeplantagen vorbei auf eine Hochebene in der Serra do Sincorá. Grandiose Ausblicke entschädigen uns für die Strapazen. Ein Singletrail bringt uns zum wunderschönen Licuri-Wasserfall inmitten unberührter Natur. Weiter geht’s auf Jeeptrails nach Baixão in ein wunderschönes Tal, wo die Leute vom Zuckerrohranbau und der Landwirtschaft leben.

Transfer: Bus 2 h
Bikestrecke: 50 km, 900 Hm
Übernachtung: einfache, familiäre Unterkunft in Baixão

Per Bike fahren wir via Breijão auf einer Piste über einen kleinen Pass. Anschliessend geht’s nur noch bergab bis der Weg aufhört. Hier müssen wir die Bikes stehen lassen und wandern in einen Canyon zum Buracáo Wasserfall, einem der eindrücklichsten im ganzen Nationalpark. Mittagslunch und Baden ist angesagt in dieser einzigartigen Schlucht. Am späten Nachmittag bringen uns die Begleitfahrzeuge wieder zurück in die Zivilisation nach Mucugé. Unterwegs besuchen wir eine kleine Schnapsbrennerei. Hier wird der sogenannte Cachaça, Zuckerrohrschnaps oder das Lebenswasser der Brasilianer gebrannt.

Bikestrecke: 20 km, 400 Hm
Trekking: 2.5 h
Transfer: Bus 2 h
Übernachtung: gute Pousada mit Pool in Mucugê

Heute schlafen wir einmal aus, erfrischen uns im Pool der Pousada oder schlendern durchs Städtchen mit gut erhaltener Kolonialarchitektur. Am Nachmittag besichtigen wir den bizantinischen Friedhof Santa Isabel, der Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Auf einem alten, welligen Jeeptrail mit stetigem Blick auf die Serra de Sincorá erreichen wir am Abend Guiné und feiern zusammen Halbzeit unserer Brasilientour.

Bikestrecke: 42 km, 600 Hm
Übernachtung: einfache Pousada in Guiné

Wir biken auf der roten Erdpiste der Serra do Esparrancado entlang, bis wir nach einem Aufstieg den höchsten Punkt der Tour mit 1’300 Metern über Meer erreichen. Wie bereits am Vortag erhalten wir heute einen Einblick in das einfache Leben der Baianos auf dem Lande und die unendlichen Weiten des brasilianischen Hinterlandes. Es folgt ein weiterer Höhepunkt unserer Tour: der 15 km lange Downhill nach Rio Grande – Biken pur! Ein knackiger Aufstieg zwingt uns, die verlorenen Höhenmeter zurück zu gewinnen und bringt uns zum Riachinho Wasserfall, wo wir uns eine erfrischende Abkühlung gönnen. Der fantastische Ausblick auf den einzigartigen Tafelberg Morrão zeigt uns, dass es von hier nicht mehr weit ist bis ins Vale do Capão.

Bikestrecke: 53 km, 1000 Hm
Übernachtung: gute Pousada in Capão

Heute tauschen wir das Bike gegen die Trekkingschuhe. Zu Fuss erklimmen wir die Serra da Larguinha, geniessen die unvergesslichen Ausblicke ins Vale do Capão und wandern weiter auf einem Hochplateau zum höchsten Wasserfall Brasiliens, dem Cachoeira da Fumaça. Das Wasser stürzt hier 380 Meter in die Tiefe und erreicht den Canyon meist nur als Wasserstaub, daher der Name Fumaça. Nach einer regenarmen Periode kann es sein, dass der Wasserfall ausgetrocknet ist. Die Aussicht hinunter in den Canyon ist trotzdem atemberaubend und grandios!

Trekking: 4 h, 550 Hm
Übernachtung: gute Pousada in Capão

Heute steht die technisch anspruchsvollste aber die schönste Etappe auf dem Programm: 20 Kilometer Singletrails in der einzigartigen steppenähnlichen Landschaft der Chapada. Von Capão aus biken wir durch das Tal der drei Brüder (tres Irmãos) am Tafelberg Morrão vorbei zum Pai Inácio. Dieser Berg mit seinen 1’120 Metern ist das eigentliche Wahrzeichen der Chapada. Auf dem Gipfel geniessen wir einen fantastischen Rundblick über die Region. Von hier führt uns ein weiterer Singletrail mit anschliessendem Downhill nach Lençóis.

Bikestrecke: 26/40 km, 450/600 Hm
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool im Städtchen Lençóis

Unser letzter Tag in der Chapada bricht an. Per Bike oder im Begleitfahrzeug fahren wir auf einer sandigen Naturstrasse zu einem kleinen Dorf (Quilombo), das noch von Nachfahren aus der Sklavenzeit bevölkert wird. Die Gegend, genannt Minipantanal besteht aus vielen Sümpfen und Flussläufen und ist bekannt für seine Artenvielfalt an Vögeln und Fischen. Weiter geht’s auf einem Jeep- nachher auf einem wilden Dschungeltrail zum Rio Roncador. In dessen natürlichen Whirlpools gönnen wir uns eine Abkühlung, bevor es auf dem Bike wieder zurück nach Lençóis geht. Zum letzten Mal geniessen wir ein feines Abendessen in den Gassen von Lençóis und lassen die vergangenen Abenteuer Revue passieren.

Bikestrecke: 18/48 km, 100/400 Hm
Transfer: Kanu 1.5 h
Übernachtung: schönes Hotel mit Pool im Städtchen Lençóis

Die letzten Tage verbringen wir im geselligen Fischerdorf und Touristenort Praia do Forte. Das Dorf wie die anliegenden Wälder befinden sich in einer ökologischen Schutzzone. Unberührte Strände, Kokospalmenhaine, vielfarbige Riffe, Naturbecken mit kristallklarem Wasser, viele kleine ‘Fischerbeizli’ und Strassencafés mit Livemusik laden zum Entspannen ein. Wir tauchen in dieses wundervolle Stückchen Erde ein und geniessen die letzten Tage unserer Brasilien Reise in vollen Zügen. Unseren Schlussabend feiern wir mit allerlei Köstlichkeiten und Caipirinha.

Transfer: Bus 7 h
Übernachtung: schöne Pousada mit Pool in Praia do Forte

Wir besuchen das “Projeto Tamar”, ein Projekt für die Erhaltung der Meeresschildkröten. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung zum Relaxen am Strand oder Einkaufen.

Übernachtung: schöne Pousada mit Pool in Praia do Forte

Auch heute bleiben uns noch einige gemütliche Stunden am Meer. Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Salvador, wo wir uns vor dem Abflug in einer landestypischen Churrascaria (brasilianisches Grillrestaurant) mit allen Köstlichkeiten und dem letzten Caipirinha verwöhnen lassen. Ein Nachtflug bringt uns zurück nach Hause.



Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Einige Abschnitte im Nationalpark sind technisch anspruchsvoll (Level 3). Es gibt immer wieder kurze Tragepassagen bei der Überquerung von Flüssen, Abschnitte mit Sand oder Steinen. Die Gesamtstrecke beträgt 340-390 km mit 5650-6250 Höhenmeter in 9 Bike-Etappen. Wir fahren ca. 170 km Singletrails, ca. 190 km Naturstrassen und nur 30 km auf Asphalt.

Wanderungen
Neben den Biketouren unternehmen wir zwei Trekkings mit einer Dauer von 2.5 bzw. 4 Stunden.

Begleitfahrzeug
Der Begleitbus steht uns für Transferfahrten zur Verfügung und transportiert das Gepäck. Ein zusätzliches Begleitfahrzeug steht während der Biketouren zur Verfügung, mit Ausnahme der Strecken auf Singletrails.

Eigenes Bike
Da die Bikestrecken teils technisch anspruchsvoll sind, mit einem grossen Anteil Singletrails, ist ein gut gewartetes voll gefedertes Mountainbike (Fully) von Vorteil und empfehlenswert.

Mietbike
Vor Ort können keine Bikes gemietet werden.

Gruppenreise
10 bis 12 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Wir übernachten auf unserer Reise in schönen Hotels mit Pool oder landestypischen familiären Pousadas.

Ideale Reisezeit

  • September – Mitte April
  • Juli – Mitte August

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der brasilianische Bike-Guide spricht Englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Bikegruppe im Nationalpark Chapada Diamantina in Brasilien


Impressionen

Mountainbike Reise in Brasilien

Bike-Guide Pesche Fahrni
Brasilien Nationalpark Chapada Diamantina, Reisevortrag Pesche Fahrni

mit Pesche Fahrni

«Vielen Dank für die tolle Reise, die wir Pesche und der Hammer-Crew zu verdanken haben. Es war einfach nur GENIAL! Hätte liebend gerne noch eine Woche länger gemacht. Einsatz, Freundlichkeit, Motivation, Freude 200%, top top die Crew!»
Marcel H.
«Brasilien war eine super Reise und ich werde mich noch lange daran erinnern.»
Ursi M.
«Pesche ist in Brasilien zuhause und so fühlt man sich auch sehr gut aufgehoben.»
Thomas E.


Leistungen


Termine & Preise



Saison 2024


Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2 Personen ab CHF 3950
bei 4 Personen ab CHF 2950
bei 6 Personen ab CHF 2840
+ Flugpreis ab CHF 1000

deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung


Saison 2025


Gruppenreise

Fr, 14.11.25 – So, 30.11.25

  • freie Plätze

Reiseleitung:

Preis auf Anfrage
Reisecode: BRA-25-1


Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.